Autor Thema: Keilrippenriemen vs. Klimakompressor  (Gelesen 2001 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jochen

Keilrippenriemen vs. Klimakompressor
« am: 23. Oktober 2016, 10:32:04 »
Moin,

bei der Demontage des Keilrippenriemens wg. Zahnriemenwechsel habe ich ein Problem, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Meine barchetta hat eine (nicht funtionierende) Klimaanlage. Die Riemenscheibe des Kompressors hat zum Motorhalter so wenig Platz, dass ich den Keilriemen nicht abziehen kann. Gibt es da einen Zaubertrick, oder muss ich den Kompressor ganz lösen? Oder ist da was kaputt oder vom VB verschraubt worden?
Bin ein wenig ratlos.
Könnte ich auch den Riemen der b. ohne Klima verbauen, der müsste doch nur kürzer sein, oder sind da andere Scheiben oder andere Spanner verbaut?

Das Wechseln des Zahnriemens hat gut geklappt, aber die Verschraubung der Abdeckung hat jemand für Kinderhände konstruiert! Und wenn dann in der Mitte des Kastens, wo man weder hingucken noch fühlen kann, vom Vorschrauber
anstatt Ribe- eine Inbusschraube eingesetzt wurde, da keimen dann doch Mordgelüste.

Vielen Dank für euer Hirnschmalz

Gruß
Jochen

Offline JRed

Re: Keilrippenriemen vs. Klimakompressor
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2016, 11:00:39 »
Hallo Jochen

Zu deinem Rippenriemen Problem kann ich leider nichts sagen weil ich eine ohne Klima habe.

Aber die Abdeckung des Zahnriemens hab ich seinerseits im unteren Drittel in zwei Hälften zersägt weil ich leider auch keine Hebammen Finger hab um zwischen Radhaus und Abdeckung im verborgenen zu tasten.
So kann ich die Zahnriemenabdeckungen nach oben und nach unten heraus ziehen.
Also ich finde es praktisch!  :D

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Keilrippenriemen vs. Klimakompressor
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2016, 13:07:43 »
Bei klima von M 1 motor  die motorhalter rechts von langtrager  3 schrauben demontieren und etwas nach unten lassen.
Aber wen du geine klima mehr braucht einfag durchsneiden.
man kan normale rieme montieren nür die grosse rollen augh abnemen .
al das andere is gleigh

Offline gi1001

Re: Keilrippenriemen vs. Klimakompressor
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2016, 20:43:11 »
ich hab am Aluhalter etwas weggefeilt, dann ging der Riemen durch. Der Halter ist massiv genug, um auf 2-3mm Material zu "verzichten". Nur keine Kante reinfeilen wegen Kerbwirkung.

Offline Jochen

Re: Keilrippenriemen vs. Klimakompressor
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2016, 22:46:03 »
Ich werde die Klimaanlage weglassen und einen kurzen Riemen verbauen. Die Anlage war schon beim Vorbesitzer wegen defekter Rohre leer und ausser Betrieb,ich hab sie in den 2 1/2 Jahren bis jetzt auch nicht vermisst. Wer weiss, was ich da an Problemen bekomme,wenn ich versuche, das Ding wieder ans Kühlen zu bringen.
Gruß
Jochen