Autor Thema: Lampenwechsel / Scheinwerfer hinüber?  (Gelesen 3357 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hecki99

  • Gast
Lampenwechsel / Scheinwerfer hinüber?
« am: 17. Oktober 2016, 10:34:24 »
Moin!
Diese Scheinwerfer, meine Güte. Hatte links nur Standlicht, besorge mir die Lampe und will sie wechseln.
Abgesehen davon, daß ich diese scheiß Klammer kaum zu fassen kriege - ich wrangel also daran rum und auf einmal fällt der ganze Doppeleinsatz nach unten. Quasi höhenverstellt Richtung Straße. Ist der SW jetzt hinüber? Geknackt hat nichts, Bruchspuren kann ich auch nicht ertasten. Man sieht ja nix.... :?

Offline Antenne

Re: Lampenwechsel / Scheinwerfer hinüber?
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2016, 10:45:14 »
Ausbauen und nachsehen - wäre meine erste Wahl um deine Frage beantworten zu können !!

Bild vom Scheinwerfer anklicken - vielleicht hilft dir das

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s012

Hecki99

  • Gast
Re: Lampenwechsel / Scheinwerfer hinüber?
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2016, 10:57:17 »
Moin Antenne,
da wühle ich mich auch gerade durch.
Denke, Du hast recht damit ---> http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=016 .
"So" rauszukriegen, warum der Einsatz runtergefallen ist, unmöglich mangels Sicht.
Was für ein Gefriggel da auf mich zukommt, ich werds sehen...
Merci!

Offline Antenne

Re: Lampenwechsel / Scheinwerfer hinüber?
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2016, 11:05:12 »
nimm die Radhausverkleidung raus um an die untere Halteschraube zu kommen - der Aufwand lohnt immer !

Hecki99

  • Gast
Re: Lampenwechsel / Scheinwerfer hinüber?
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2016, 11:17:18 »
nimm die Radhausverkleidung raus um an die untere Halteschraube zu kommen - der Aufwand lohnt immer !

Mußte ich damals beim Punto auch, um an die Halter der Lima zu kommen.
Besser, als den ganzen Stoßfänger...  :shock:  8)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lampenwechsel / Scheinwerfer hinüber?
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2016, 12:26:23 »
Radhausverkleidung ?

Ich bau die Blende der nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer aus, dann kommt man an die Schraube durch das entstandene Loch im Stoßfänger...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lampenwechsel / Scheinwerfer hinüber?
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2016, 15:38:54 »
hallo,

der Halterahmen im Scheinwerfer ist über Drehpunkte gelagert. Die Einstellschrauben für das Licht wirken auf diesen Rahmen. Dazu sind an den Schraubenenden Kugelköpfe, und auf der Gegenseite Pfannen aus Kunststoff.

Wenn die Einstellschrauben zu weit herausgedreht werden, springen die Kugelköpfe aus den Pfannen. Der ganze Einsatz hängt dann lose im Scheinwerfer.

Mit etwas Geschick kann man den Kugelkopf wieder in die Pfanne drücken. Das geht sogar mit eingebauten Scheinwerfer.
Mir ist es bisher immer am besten gelungen, in dem ich die Schraube ganz hinein gedreht habe. Der Rahmen kommt dann an seine Einstellgrenze. Die Kunst liegt darin, mit dem Kugelkopf die Pfanne zu treffen. Wenn alles passt, springt die Kugel hinein. Deutlich zu vernehmen. 
Aber Achtung, wenn man neben der Pfanne ist, kann man mit genügend Druck den Rahmen zerbrechen. Ich drehe deshalb nur mit den bloßen Fingern an der Schraube.

Hatte ich bisher an Zwei Fahrzeugen, bei denen der TÜV bzw. die Werkstatt versucht hat die Scheinwerfer einzustellen. Dabei aber in die falsche Richtung gedreht, und dazu noch eine Ratsche verwendet wurde. Die Einstellschrauben müssten eigentlich immer mit der bloßen Hand bewegt werden können.

In diesem Fall ist wohl der Kugelkopf herausgesprungen, weil Druck auf den Halterahmen ausgeübt wurde. Das kann passieren, wenn die Birnen nicht korrekt sitzen und man versucht die Klammern trotzdem einzuhängen. Also Kugelkopf wider rein machen, und gut ist.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2016, 15:45:57 von Scudo »
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Hecki99

  • Gast
Re: Lampenwechsel / Scheinwerfer hinüber?
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2016, 21:47:47 »
Scudo!

Merci bien, das würde ja so einiges an Gefriggel ersparen. Ich bin leider nicht im Besitz der dünnsten Finger,
selbst an diese bescheuerte Halteklammer komme ich kaum ran.
Also die Einstellschrauben nach rechts anziehen und der Einsatz richtet sich wieder auf, bis die Kugel einrastet?
Da geh ich morgen mal ran, habs bislang zeitlich noch nicht geschafft.
 :danke:

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lampenwechsel / Scheinwerfer hinüber?
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2016, 09:17:30 »
ja genau.
Aber dreh nur mit den Fingern an der Schraube. Sie sollte normalerweise leichtgängig sein.
Wenn sie fast ganz drin ist, und der innere Halter richtig steht, vorsichtig weiter drehen bis die Kugel mit einem hörbaren Geräusch in die Pfanne rutscht.
Wenn es geht, mit dem Finger in die Lampe greifen, und den inneren Halter prüfen, ob er sich auch aufrichten lässt.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----