Autor Thema: Batterie wieder leer  (Gelesen 4909 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Batterie wieder leer
« am: 14. Oktober 2016, 21:06:21 »
Hallo meine Batterie ist schon zum 2. Mal leer.
Digitaluhr merkwürdiger Schwarzer Fleck .Ebentuell Kriechstrom ?

 Die Batterie war tiefenentladen mitv2,5 Volt  :?
Heute mit Starter anbekommen ,13,6 bis 14,00 Volt gemessen .
Unter Vollast 12,4 ,Gebläse Scheinwerfer an ect.

Habt Ihr einen Tipp , brauche mal Euren Rat...

Grüße der Edewolf

Torminik

  • Gast
Re: Batterie wieder leer
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2016, 21:23:19 »
Radio auf Dauerplus gelegt?....falls ja auf Zündungsplus umstellen....könnte helfen.

Offline JRed

Re: Batterie wieder leer
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2016, 21:59:38 »
Hallo Edewolf

Der Schwarze Fleck im Uhrdisplay ist nur ein defektes Segment der LCD Anzeige und nicht für den Kriechstrom verantwortlich.

Um den Fehler einzugrenzen würde ich den Ruhestrom  direkt an der Batterie messen und dann nach und nach solange sämtliche Sicherungen ziehen bis er verschwunden ist.
Anschließend den Strom ziehenden Stromkreis näher auf die einzelnen Verbraucher hin durchmessen,,solange bis der einzelne Übeltäter gefunden ist.

Viel Erfolg beim Gefummel im Sicherungskasten.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Edewolf

Re: Batterie wieder leer
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2016, 10:36:03 »
Hallo zusammen ,

danke für den Tipp .Also Massekabel abziehen und zunächst zwischen -Pol und Massekabel mit dem Multimeter messen .Messung bis 10 A .Ruhestrom sollte dann nicht größer als 0,007 Ampere sein bzw.
70 mA Ampere .
Ansonsten könnte ich die Sicherungen messen , da es ja ca. 10 min dauert bis der Ruhewert erreicht ist,wenn man die Sicherungen abzieht.Es gibt Leute ,  die setzen einen Stromprüfer zwischen - Pol und Massekabel .Solange der Stromprüfer leuchtet haben wir einen Fremdstromverbraucher.Da finde ich
Das abziehen der Sicherungen günstiger ,sollte man aber mit 2 Personen machen.
Grüße

Edewolf

Offline Edewolf

Re: Batterie wieder leer
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2016, 17:48:40 »
So ich habe das Radio vorsorglich ausgebaut.
Die Batterie und Lichtmaschine ist definitiv in Ordnung.Der Spannungsverlust beträgt in 12 h 0,4 Volt.

Als nächstes werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Bis dahin

Offline Edewolf

Re: Batterie wieder leer
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2016, 20:52:49 »
Hallo noch einmal,

Fehlerspeicher sagt A8 Electronic Key Schaltkreise 0 offen .Ich habe aber eine externe Stromquelle
für das Auslesen des Speichers benutzt.
Wenn ich die interne Stromquelle benutze keine Fehlermeldung,was eigentlich logisch ist.

Die Sicherung Nr. 10 für Innenbeleuchtung und Radio habe ich vorsorglich rausgenommen.

Jetzt geht es in die Endprüfung.Nach 7h Standzeit immer noch 12,04 V ,Motor sprang sofort an ...

Jetzt einfach abwarten ....

Edewolf

Torminik

  • Gast
Re: Batterie wieder leer
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2016, 21:16:58 »
Wenn Du es beim Radio eingrenzt wie gesagt Schaltung auf Zündungsplus legen oder halt immer das Bedienteil abnehmen - auch wenn das Radio aus ist ;)

Offline diavoletto

Re: Batterie wieder leer
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2016, 22:16:46 »
Bedienteil abnehmen funzt bei vielen Radios nicht! Viele Sony und Pioneer lutschen auch ohne Bedienteil die Batterie leer!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Torminik

  • Gast
Re: Batterie wieder leer
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2016, 22:56:02 »
Bedienteil abnehmen funzt bei vielen Radios nicht! Viele Sony und Pioneer lutschen auch ohne Bedienteil die Batterie leer!

Das war mir nicht bewusst. Bei meinem Alpine hätte es genügt. Allerdings wollte ich nicht immer rumfummeln und daher Schaltung geändert.

Offline Klaus O.

Re: Batterie wieder leer
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2016, 08:24:46 »
Bedienteil abnehmen funzt bei vielen Radios nicht! Viele Sony und Pioneer lutschen auch ohne Bedienteil die Batterie leer!

Kann ich nicht unterschreiben.
Bei meinem Pioneer DEH-2120 UB (schon etwas älter) ist es ein Riesenunterschied, ob das Bedienteil dran ist oder nicht.
Ohne sind Monate kein Problem, mit ist der Drops nach etwa zehn Tagen gelutscht.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus