Danke Michi für deine Bemühungen!
Schaut auch mal hier:
https://www.novitec.de/index.php/medien/die-presse-ueber-den-megapulseMittlerweile bin ich trotz einiger Verunsicherung doch zu der Überzeugung gekommen, mir solch ein Teil zuzulegen.
Und es ist auch kein Wunder, dass für solche Geräte keine große Werbetrommel gerührt wird. Die Industrie hat keinerlei Interesse daran, dass Batterien länger leben, sie wollen neue Batterien verkaufen.
Und mal davon abgesehen, der Umweltaspekt sollte dabei auch nicht aus den Augen verloren werden. Bei der Entsorgung von Altbatterien fällt ein Haufen "Müll und Dreck" an.
Ich habe mich gestern ganz schön über die "Leistungsstreuung" unserer Batterie gewundert, die wir in unseren Autos (Barchetta, Alfa 147 JTD und Ankes Mini) benutzen. Ich hatte sie mit einem bei ebay gekauften Akku-Tester von Novitec durchgeprüft.
Die Varta blue aus meiner Barchetta, 52AH Kaltstrom 460 EN, (3 Jahre alt) verfügt nur noch über einen Kaltrom von 380, ist also unter der Norm,
die Magneti Marelli in meinem Alfa 60 AH Kaltstrom 670 (2 Jahre alt), verfügt über einen Kaltstrom von von über 750, ist also weit über der angegebenen EN Norm,
die Magneti Marelli in Ankes Mini, Daten wie oben, hat nur noch einen Kaltstrom von 550, also unter der Norm.
Laut Tester wurde alle Batterien unter Last für ok befunden.
Der Tester ist zwar mit seinen knapp 60 Euro für den "Privatmann" relativ teuer, aber von der Handhabung und Menüführung sehr einfach. Ich kann diesen Tester nur empfehlen, ist aber eher für die Werkstatt gedacht.
http://www.ebay.de/itm/221176206616?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AITIn der Vergangenheit habe ich den (Lade-)Zustand der Batterien nur nach der Spannungslage beurteilt (Ladezustand bzw. Selbstentladung pp.). Was sich bei Ankes "toter Batterie" als Trugschluß gezeigt hatte. Die Batterie hatte nach dem Laden eine Ruhespannung von 12,89 Volt, war also "rappelvoll" unter Last jedoch nur eine Spannung von 6 Volt, zuwenig um den Anlasser zu drehen.
Die o.a. Berichte sind sehr interessant und aufschlussreich. Hier kann sich jeder ein eigenes Bild machen.
Ich werde meine Erfahrung hier mitteilen, wenn ich das Gerät getestet habe.
Grüße aus Flensburg
Jockel