Jockel, ich leite Deine Frage mal an jemanden weiter, der sich mit dem Ding auskennen sollte
Danke Michi, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Ich habe bemerkt, dass meine Varta langsam "schlapp" wird. Nach dem Laden hat sie die volle Spannung von 12,8 Volt, direkt nach Abziehen sogar über 13 Volt, ist also voll und nach kurzer Zeit pegelt sich die Spannung bei 12,4 - 12,5 Volt ein, also nur noch 3/4 voll. Die Frage ist also; wo ist die Spannung geblieben? Verdunstet, Selbstentladung in so kurzer Zeit? Selbst mit Thorkilds "Superlader" in der Werkstatt, ist das Spannungsverhalten ähnlich.
Meine "alte Magnetti Marelli" die jetzt in Anke Mini ist, ist die Spannungslage noch schlechter: 12,3 - 12,4 Volt nach dem laden, dabei ist diese Batterie sogar noch 1 Jahr jünger als meine Varta blue!
Ich hatte sie damals aus meinem Alfa 147 ausgebaut, weil ich ich meinte sie wäre platt und habe mir eine neue zugelegt. Der Fehler war aber nicht die Batterie sondern meine Origialradio, was sich wie von Geisterhand nachts einschaltete und dafür sorgte, dass morgens die Spannung nicht mehr ausreichte, um den Motor zu starten.
Michi, im Grunde mache ich das genauso wie du. Zum Saisonende ausbauen und regelmäßig laden. Und während der Saison kontrolliere ich regelmäßig mit dem Voltmeter die Batteriespannung, wenn die Spannung unter 12,4 Volt ist, dann ist Handlungsbedarf wegen der beginnenden Sulfatierung. D.h. Runde fahren oder laden.
Leider habe ich in meiner Garage keinen Stromanschluss.
... und endlich ein positives Feedback, danke dafür.
Grüße aus Flensburg
Jockel