Eins steht fest: DAS WAR MEIN LETZER FIAT !!!
meinst du wirklich, dass andere Autos da besser sind?
Irgendwie komisch, da wird in der Werkstatt das Steuergerät ausgelesen, und hinterher stellt sich die Frage welches Steuergerät das war. Nicht einmal die Fehlernummer ist bekannt. Wurde das Steuergerät wirklich ausgelesen? Wenn ja, sollten doch diese Fragen geklärt sein.
Mit dem genauen Fehlercode könnte man die Sache recht schnell beheben.
Wenn du WD40 auf die Stecker gemacht hast, kann ich nur hoffen, dass es sich um das spezielle WD40 "Kontaktspray" handelt.
Falls "normales" WD40 verwendet wurde, hat das die Sache nicht besser gemacht. Im Gegenteil, das WD40 Multiöl hat an der Elektrik absolut nichts zu suchen.
Es kann zwar Feuchtigkeit verdrängen, wirkt aber nicht oxydlösend. Durch den hohen Ölanteil ist es sogar Isolierend.
Um das rückgängig zu machen würde ich die Stecker in Isopropanol tauchen.