Autor Thema: Airbag-Kontrollleuchte ausser Kontrolle  (Gelesen 4852 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joshibiza

  • Gast
Airbag-Kontrollleuchte ausser Kontrolle
« am: 23. September 2016, 21:17:35 »
Hallo liebe Community,

nachdem ich trotz eurer zahlreichen Tipps in dem Thread https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,20102.0.html leider erfolglos keinen Zugriff auf mein Airbag-Steuergerät mit der registrierten MultiECUScan bekommen habe, blieb mir keine andere Wahl als abermals zur Fiat-Werkstatt zu fahren und den Fehler auslesen und dauerhaft löschen lassen zu wollen.

Vorher wurden prophylaktisch der Schleifkontaktring im Lenkrad neben der alten Batterie gegen eine neue getauscht und die Gurtstrafferkontakte unterhalb der Sitze mit Kontaktspray behandelt.

Der Fehlerspeicher wurde bei Fiat ausgelesen (angeblich Batteriespannung zu niedrig sowie evtl. Kontaktunterbrechung ?) und der Airbag-Fehler gelöscht, was allerdings nur bis zur 5 km entfernten TÜV-Prüfstelle so geblieben ist. Nachdem der Motor vom TÜV-Prüfer gestartet wurde, war die verdammte Airbag-Leuchte wieder dauerhaft an  :( :( :(, was natürlich eine erfolglose Hauptuntersuchung zur Folge hatte.

Jetzt habe ich wegen der Kurzzeitkennzeichen nur noch bis einschl. Dienstag Zeit, das Problem zu lösen und eine neue HU zu bekommen.

Wer von euch hat noch eine Idee, wie ich diesen hartnäckigen Airbag-Fehler beheben kann?

Die Fiat-Werkstatt schließt einen Fehler der Gurtstraffer aus. Wie wahrscheinlich ist ein defektes Airbag-Steuergerät?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Vielen lieben Dank.

Marc

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Airbag-Kontrollleuchte ausser Kontrolle
« Antwort #1 am: 23. September 2016, 22:39:19 »
Welches Baujahr, welches Steuergerät ?

Hast Du mal nach dem Stecker am Steuergerät selbst geschaut ? Evtl. ist der korrodiert ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

joshibiza

  • Gast
Re: Airbag-Kontrollleuchte ausser Kontrolle
« Antwort #2 am: 23. September 2016, 23:15:42 »
Hallo Guido,

die EZ meiner Barchetta ist 04/1996.

Den Stecker am Airbag-Steuergerät habe ich noch nicht geprüft, das werde ich morgen nachholen.

Doofe Frage: Wo genau sitzt das Airbag-Steuergerät? Unter dem Beifahrer-Airbag? Gibt es vielleicht ein Foto? Sind die Steuergeräte für alle Baureihen gleich bzw. kompatibel? Müssen die evtl. "angelernt" werden?

Danke für Deine/ Eure Hilfe. Gruß. Marc

Offline redcar

Re: Airbag-Kontrollleuchte ausser Kontrolle
« Antwort #3 am: 23. September 2016, 23:17:28 »
Guido hat Recht, welches Steuergerät ? Du hast doch fürs Auslesen bezahlt, dann bitte kannst du doch von der Werkstatt verlangen welche
Fehlercodes gefunden wurden ! Dann kann man den Fehler "einkreisen" und helfen. An der Fg.-Nr. kannst du im Lexikon erkennen welches
Airbagsteuergerät eingebaut ist.

Offline redcar

Re: Airbag-Kontrollleuchte ausser Kontrolle
« Antwort #4 am: 23. September 2016, 23:22:53 »
Das Airbagsteuergerät sitzt in der Mittelkonsole, an der Spritzwand zum Motor. Der Steckverbinder ist auf der Beifahrerseite.
Sieht man, wenn mit dem Kopf im Beifahrerfußraum rein geht (Taschenlampe).

Offline spatzi

Re: Airbag-Kontrollleuchte ausser Kontrolle
« Antwort #5 am: 24. September 2016, 09:15:18 »
Moin Marc,
hat das Steuergerät einen roten oder einen gelben Anschlussstecker ??
-rot wäre das erste "Becker" - Steuergerät, das lässt sich mit dem MES nicht auslesen.
Das kann man nur lt. WHB über die Airbagleuchte "ausblinken", oder eben bei Fiat auslesen.
-gelb sollte dann das "TRW2" - Steuergerät sein. Das kann man mit der registrierten Version von MES auslesen.
Du musst dort aber dann auch unten das TRW2 anwählen .......

Entscheidend wäre halt, was dort für ein Fehler hinterlegt ist ?
Bei unserer ersten '99er Ba hatten wir das Problem auch öfters:
-Batteriespannung sporadisch zu niedrig stand bei uns auch ein paar mal im Fehlerspeicher (Winter -5° ....)
Ich meine aber, dass das nicht automatisch die Airbagleuchte auslöste .....)
-Der Stecker unterm Sitz war auch bei uns wiederholt das Problem !
Wirklich beseitigt war der Fehler erst, als ich die Kontakte aus dem Steckergehäuse geholt hatte, um diese
dann einfach mit der Zange etwas enger zu drücken (Ab da war Ruhe ...).

Aber ich lese bei Dir ja da oben heraus, dass Du nicht gerade der Profi bist.
Also sei bloß vorsichtig da bei den Airbags und Steckern ......

Gruß Karsten

Offline Ralf A.

Re: Airbag-Kontrollleuchte ausser Kontrolle
« Antwort #6 am: 26. September 2016, 13:03:00 »
Wie gut ist den deine Batterie?
Wenn die Batteriespannung beim Starten zu stark einbricht, speichert das Steuergerät genau diesen Fehler. Begünstigt wird sowas evtl. noch durch "schnelles Durchreissen" des Zündschlüssels, dar das Steuergerät einen internen Pufferspeicher hat, der einen Moment braucht, um die Spannung an der Elektronik zu stabilisieren. Reisst man bei schwacher Batterie den Zündschalter sofort bis in die Anlasstellung, bekommt das Steuergerät nur kurz Spannung, die Zeit reicht aber nicht, um den internen Pufferkondensator aufzuladen. Dann bricht die Spannung durch den hohen Strom des Anlassers wieder zusammen und der Fehlercode wird abgespeichert.

Viele Grüße
Ralf
 
 

joshibiza

  • Gast
Re: Airbag-Kontrollleuchte ausser Kontrolle
« Antwort #7 am: 26. September 2016, 15:56:35 »
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise, aber leider ist mein Airbag-Problem noch nicht gelöst.

Wir haben sämtliche Kabel- und Steckverbindungen geprüft, die Kontakte fixiert und mit WD 40 behandelt.

Ich war mittlerweile vier mal erfolglos in der Fiat-Werkstatt. Der verdammte Airbag-Fehler verschwindet einfach nicht.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Soll ich das Steuergerät austauschen? Gibt es nicht die Möglichkeit, auf das Airbag-System einen "Simulations-Widerstand" aufzustecken? (Für viele Fahrzeuge kann man solche Stecker kaufen).

Ich beschäftige mich schon so lange mit diesem Mist, ich habe echt die Schnauze gestrichen voll.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Beste Grüße, Marc

Offline Summertimes

Re: Airbag-Kontrollleuchte ausser Kontrolle
« Antwort #8 am: 26. September 2016, 16:36:13 »
ich bin auch schon mehrfach verzweifelt und habe dann am ende das ganze system gewechselt... samt kabelbaum...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline redcar

Re: Airbag-Kontrollleuchte ausser Kontrolle
« Antwort #9 am: 26. September 2016, 16:43:36 »
Du drehst Dich im Kreis. Selbst wenn es so was wie "Simmulations...." gäbe nützt Dir das nichts, wenn das Steuergerät defekt ist.
Beim Datum EZ 4/96 kann das erste(bis1/96) oder das zweite .Steuergerät (ab2/96) verbaut sein Also Fahrg.-Nr. löst das "Rätsel".
Hat die FIAT- werke keines zum Test ? Welche Fehlercodes Nr.... wurden ausgelesen. (evtl. andere Fiat Werkstatt)
Der Code mit Batteriespannung kommt oft bei Fahrzeugen die länger stehen u. dann gestartet werden vor. ("matte Batterie"
Es gibt spezielle Reparaturfirmen für Steuergeräte. Testen u. evtl. Reparatur.
Gruß Markus