Autor Thema: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle  (Gelesen 12207 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yellowman

  • *****
  • Beiträge: 125
  • Alter: 63
  • Ort: Werther / Westfalen
  • Barchetta/MX5 ND/Punto/Seicento/Honda Bol`Dor
  • Galerie ansehen
Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #20 am: 14. September 2016, 11:31:42 »
Hey Namensvetter..

du hast mir den Tag gerettet :danke:

Gruß Ralf
Gruß Ralf

Offline Ralf A.

Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #21 am: 14. September 2016, 12:50:06 »
Hallo Ralf,
aber trotzdem, das weit überzogene Intervall würde mir Angst machen.
Denn eine Sichtkontrolle sagt wenig über den Verschleißzustand des Riemen aus.
Die Kräfte übernehmen im Inneren des Riemens Glasfasern, und diese ermüden irgendwann.
Und dann reist er, ohne das man äußerlich eine Beschädigung sieht. Bis zu diesem Punkt längt der Riemen sich praktisch nicht, der gibt schlagartig nach.
Mit einer Sichtkontrolle erkennt man bestenfalls Schäden, die durch Fremdkörper oder Gummi angreifende Flüssigkeiten entstanden sind.

Gruß Ralf


barca

  • Gast
Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #22 am: 14. September 2016, 14:16:38 »
Doch, gibst es. Wenn du die Zündung ausschaltest, und der Motor beim Auslaufen gerade einen Kompressionstakt erwischt, bleibt er nicht stehen, sondern läuft ein Stück zurück.
er kurbelte aber an der Welle, und die "Entlastung" an Umlenkrolle ist geblieben, und dies gibt es aber nur, wenn er verkehrt herum drehte.
Das, wovon du ansprichst, ist ja nur ein Momentum und ist nach Kurblerei an der KW nicht mehr gegeben.
.

Offline Ralf A.

Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #23 am: 14. September 2016, 15:42:35 »
er kurbelte aber an der Welle, und die "Entlastung" an Umlenkrolle ist geblieben, und dies gibt es aber nur, wenn er verkehrt herum drehte.
Das, wovon du ansprichst, ist ja nur ein Momentum und ist nach Kurblerei an der KW nicht mehr gegeben.
.

Die Ausgangsituation ist sicher durch das Rückdrehen des Motors beim Auslaufen entstanden. Das ist relativ normal.
Allerdings, da bin ich bei Dir, wenn Ralf die Kurbelwelle in die richtige Richtung gedreht hat, muss sich der Riemen auf der Vorderseite wieder spannen, das kann gar nicht anders sein.

Gruß Ralf

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #24 am: 14. September 2016, 20:42:14 »
Kannst ja zur Sicherheit mal schauen ob die Spannrolle noch die richtige Vorspannung hat, also ob der "Kringel" am "Strich" ist...


Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Yellowman

  • *****
  • Beiträge: 125
  • Alter: 63
  • Ort: Werther / Westfalen
  • Barchetta/MX5 ND/Punto/Seicento/Honda Bol`Dor
  • Galerie ansehen
Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #25 am: 15. September 2016, 07:15:22 »
Ja..das werde ich auf jeden Fall machen, erstmal bin ich aber trorzdem etwas beruhigter und denke die paar Tage bis zum Ende der Saison wird es noch gehen und zum Frühjahr steht dann der Wechsel des Zahnriemens an.

Zuerst dachte ich der Phasenversteller müsste auch mitgemacht werden, aber dieses Nageln immer kurz nach dem Start ist jetzt durch regelmäßiges Fahren vollständig verschwunden. Waren dann wohl doch nur die Hydros

Vielen Dank für eure Beiträge :danke: :danke:
Gruß Ralf

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #26 am: 15. September 2016, 09:05:16 »
hydros nageln nicht, die klimpern oder tickern höchstens............

der phasensteller macht zwischen 1500 und 3700/min radau  8)

Offline Yellowman

  • *****
  • Beiträge: 125
  • Alter: 63
  • Ort: Werther / Westfalen
  • Barchetta/MX5 ND/Punto/Seicento/Honda Bol`Dor
  • Galerie ansehen
Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #27 am: 15. September 2016, 12:01:03 »
Ok.oder so.. :D

Hat jedenfalls immer direkt nach dem Anlassen ziemlich laut getickert, wurde dann nach 2-3 Sekunden wesentlich ruhiger..jetzt aber wie gesagt ist dieses Geräusch weg.
Gruß Ralf

barca

  • Gast
Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #28 am: 15. September 2016, 13:06:18 »
Ja..das werde ich auf jeden Fall machen, erstmal bin ich aber trorzdem etwas beruhigter und denke die paar Tage bis zum Ende der Saison wird es noch gehen und zum Frühjahr steht dann der Wechsel des Zahnriemens an.
Thema ist durch?
Möchtest du etwas smalltalk zur Beunruhigung? ;)

  • Zahnriemensatz für Alfa 146 TS lag zuhause; gleicher Motor wie in Barchetta, bis auf die Zündkerzenanzahl. . . . Ich hatte Urlaub. In den ersten Urlaubstagen war mir alles andere Wichtiger. Am Montag sollte es mit anderem Auto in Urlaub gehen, und direkt nach der Reise war Riemenwechsel am 146 angedacht. An jenem Montagmorgen wollte meine Frau noch Brötchen holen. Auf diesen wenigen hundert Meter verabschiedete sich der Zahnriemen.
  • Mit Alfa 156 GTA stand ich in meiner Schrauberbude zum Riemenwechsel. Irgendwie passte mir nicht wie ich parkte und wollte den GTA etwas nachrangieren. Dabei ist der Riemen übersprungen.
  • Bekannter wollte an seinem Alfa 147 TS Riemen wechseln, ebenso gleicher Motor wie in Barchetta, bis auf die Zündkerzenanzahl. Er ist Mechaniker und wollte an einem Samstag den Wechsel in der Werkstatt vornehmen. Er fuhr in die Firma, stieg aus um das Tor zu öffnen, stieg wieder ein und beim Losfahren ist der Riemen übersprungen.
  • Liste könnte ich weiterführen.
.
Dies als Anmerkung, bzgl "ist zwar alt, aber wird schon noch gehen".




Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #29 am: 15. September 2016, 14:02:53 »
.......... wir holen angekaufte b´s auch per trailer, wenn ich nicht weiss was sache mit riemen etc. ist.

da ist mir das risiko auch zu hoch...