Autor Thema: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle  (Gelesen 12208 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yellowman

  • *****
  • Beiträge: 125
  • Alter: 63
  • Ort: Werther / Westfalen
  • Barchetta/MX5 ND/Punto/Seicento/Honda Bol`Dor
  • Galerie ansehen
Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #10 am: 13. September 2016, 12:14:42 »
Der Riemen sah noch wirklich ok aus, zumindest was ich auf dem kleinen Zahnrad unten an der Kurbelwelle gesehen habe und den Teil der frei nach oben zu sehen war. Ich denke auch das er entweder gelängt ist, wobei ich keine Ahnung habe ob sich Zahnriemen längen können und dann müssten die Zähne ja auch schadhaft sein weil er nie richtig tief anliegt und die sahen auch noch gut aus..oder die Spannrolle spannt den Riemen nicht mehr genügend..ich werde sobald wie möglich das ganze Geraffel nochmal runternehmen, diesmal ordentlich mit Abdeckung und dann mal die Spannung überprüfen.

 
Gruß Ralf

Offline Antenne

Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #11 am: 13. September 2016, 13:02:45 »
Kühlwasserausgleichsbehälter muß auf jeden Fall raus.

Wenn ich soweit wäre das der Kollege frei sichtbar vor mir liegt.....würd ich ihn gleich tauschen - vorausgesetzt du kennst das Alter nicht.

Offline Yellowman

  • *****
  • Beiträge: 125
  • Alter: 63
  • Ort: Werther / Westfalen
  • Barchetta/MX5 ND/Punto/Seicento/Honda Bol`Dor
  • Galerie ansehen
Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #12 am: 13. September 2016, 13:57:41 »
Der Riemen soll laut Aufkleber von 08/ 2009 und bei 150.000 gewechselt worden sein. Jetzt hat die Gute 202.700 auf der Uhr, Wechsel wäre also sicher nicht falsch, nur fahre ich eh nur bis Ende Oktober und z.Zt. nur bei trockenem Wetter, wird also nicht mehr allzuviel dazukommen und ich dachte mir, ich wechsel den erst im Frühjahr 2017 damit die Gute nicht mit frischem Riemen 5 Monate still steht.

Zum Selbermachen fehlt mir leider das passende Eqipment und auch die Erfahrung, ist ja bei der Barchetta doch etwas spezieller der Wechsel.. ( Golf 1 und Fiat Spider hab ich schon mehrfach selbst gemacht ) 

ich hab ne recht gute Fiat Werke in Brockhagen bei Gütersloh, aber es gab doch hier im Forum auch in der Nähe von mir in Versmold mal so einen begnadeten Barchetta Papst..ich hab nur den Namen und die Adresse vergessen..

Gruß Ralf

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #13 am: 13. September 2016, 21:09:49 »
Den Reifen/Felge hast Du ab und auch die Abdeckung vom Innenkotflügel ?
Dann kommt man vom Radhaus her gut an den Flachriemen incl. Spanner...

Das oberste Rad unter den Nockenwellen ist die Wasserpumpe.
Der Zahnriemen sollte immer Spannung haben, denn die Spannrolle ist federbelastet.

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=z007
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Yellowman

  • *****
  • Beiträge: 125
  • Alter: 63
  • Ort: Werther / Westfalen
  • Barchetta/MX5 ND/Punto/Seicento/Honda Bol`Dor
  • Galerie ansehen
Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #14 am: 14. September 2016, 06:45:49 »
Also die Rolle, an der der Zahnriemen zeitweise nicht richtig anlag, ist die mit der Nummer 5 im Bild:






Ich dachte halt das es ja ein recht langer Weg zwischen Zahnrad 6 und Zahnrad 2 ist und es eventuell sein könnte, das in einer zufälligen Stellung der Motorsteuerung der Zahnriemen weniger Spannung hat und deshalb die Umlenkrolle Nr. 5 nicht stramm am Riemen anliegt. Ich nehme aber aus den Antworten mit, das dies nicht sein kann und somit der Zahnriemen gelängt sein durfte und / oder die Spannrolle zu wenig Druck ausübt und der Riemen ergo zu locker läuft und das eigentlich immer und nicht nur in dieser einen zufälligen Stellung.. :(
« Letzte Änderung: 14. September 2016, 06:52:25 von Yellowman »
Gruß Ralf

barca

  • Gast
Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #15 am: 14. September 2016, 09:36:18 »
du musst im Uhrzeigersinn drehen.
Da das Kurbelwellenrad (2) das "ziehende" Rad ist, der Riemen also von dem Nockenwellenrad (6) runter gezogen wird (zur Nr 2), muss der Riemen auf der Umlenkrolle (5) aufliegen. Da gibt es kein wenn und aber.

Selbst wenn du den Riemenspanner ausbauen würdest, und dann an KW-Rad (2) drehst, ist der Riemen an der Umlenkrolle (5) anliegend, da eben durch den Widerstand vom Nockenwellenrad (6) auf dieser Seite Spannung anliegt...  ... das ist nur Theorie, da der Riemen natürlich überspringend durchrutschen würde, ohne Spanner.
Lose schlackern kann der Riemen nur auf der Spannerseite, zwischen KW-Rad und Einlasswelle.

Offline Scharly

Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #16 am: 14. September 2016, 09:47:02 »
Du hast wohl was verwechselt. Das Kurbelwellenrad ist 6, und das Nockenwellenrad 2.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Yellowman

  • *****
  • Beiträge: 125
  • Alter: 63
  • Ort: Werther / Westfalen
  • Barchetta/MX5 ND/Punto/Seicento/Honda Bol`Dor
  • Galerie ansehen
Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #17 am: 14. September 2016, 09:58:55 »
Hm..also wenn das alles so ist, dann muss wohl durch irgend einen Umstand die KW doch kurzfristig zurück gedreht worden sein..

Ich hatte das Auto vorne rechts aufgebockt mit 1. Gang drinnen und vorher eine andere Felge ausprobiert und dann zwischenzeitig im hochgebockten Zustand die Handbremse gelöst um auch hinten ne Felge draufzustecken und die Nabe etwas gedreht zu bekommen und da ist der ganze Wagen auf dem Rangierwagenheber ein kleines Stückchen nach hinten gerollt.

Könnte das der Grund sein?

 :gruebel:
Gruß Ralf

barca

  • Gast
Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #18 am: 14. September 2016, 10:09:54 »
Du hast wohl was verwechselt. Das Kurbelwellenrad ist 6, und das Nockenwellenrad 2.
da trügte mich die Erinnerung ans jpg und ich habe die Ziffern gedanklich vertauscht... aber der Sinn bleibt trotzdem bestehen: er hat versehentlich falsch herum gedreht. Andere Erlärung gibt es nicht.

Offline Ralf A.

Re: Verständnisfrage zum Zahnriemen / Umlenkrolle
« Antwort #19 am: 14. September 2016, 11:28:38 »
da trügte mich die Erinnerung ans jpg und ich habe die Ziffern gedanklich vertauscht... aber der Sinn bleibt trotzdem bestehen: er hat versehentlich falsch herum gedreht. Andere Erlärung gibt es nicht.

Doch, gibst es. Wenn du die Zündung ausschaltest, und der Motor beim Auslaufen gerade einen Kompressionstakt erwischt, bleibt er nicht stehen, sondern läuft ein Stück zurück.
Das passiert häufig bei den 5 Zylindern des Fiat-Coupes, da haben schon einige Ängste wegen des "lockeren" Zahnriemen ausgestanden. Passieren tut trotzdem nichts, da der Anlasser sofort wieder den Riemen spannt, vorausgesetzt sonst ist alles OK.
Die Spannrolle wirkt nur auf die unbelastete Seite! Sie kann den Riemen auf der belasteten Seite nie spannen, weil dann müsste sie ja Nockenwelle bzw. Kurbel verdrehen, und soviel Kraft bringt sie nicht auf. Durch längeres Rückwärtsdrehen kann man deshalb den Zahnriemen zum Überspringen bringen!

Gruß Ralf