Autor Thema: Motor dreht von alleine hoch  (Gelesen 23704 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #50 am: 28. September 2016, 18:28:15 »
So, eben mal gestestet - und hätte ich vorher gefragt, wie man Screenshots erstellt, dann hätte ich auch Bilder zeigen können.
Im kalten Zustand (Außentemperatur 20 Grad) läuft sie unmittelbar nach dem Starten mit 1250 Umdrehungen. Dabei zeigt der Drehzahlmesser 1700 an. Die Drehzahl fällt mit steigender Motortemperatur bis auf 850 Umdrehungen bei 60 Grad. Um 60 Grad herum beginnt das Sägen und die vorherigen konstanten Daten beginnen stark zu schwanken.

Btw.: Wie stelle ich MES auf deutsch um?

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Hilfe.

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #51 am: 28. September 2016, 18:46:40 »
Ich habe jetzt mal mit einem Freeware_Programm versucht, Screenshots anzufertigen.
Diese Daten sind aus der "Sägephase" und schwanken stark. Morgen kann ich versuchen, mal bis 60 Grad zu dokumentieren. Muss dabei aber schnell sein  :P

Wie geschrieben, die Probleme beginnen bei 60 Grad....

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #52 am: 28. September 2016, 18:51:36 »
Ich habe jetzt mal mit einem Freeware-Programm versucht, Screenshots anzufertigen.
Diese Daten sind aus der "Sägephase" und schwanken stark. Morgen kann ich versuchen, mal bis 60 Grad zu dokumentieren. Muss dabei aber schnell sein  :P

Wie geschrieben, die Probleme beginnen bei 60 Grad....

Ich habe die Vollversion von MES jetzt bestellt, aber die Lieferung dauert wohl noch etwas.....
Die Fehlermeldung des LLS habe ich zurückgesetzt (der alte LLS ist noch eingebaut) und er hat in der kurzen Zeit keine neuen Fehler gemeldet.

Offline Rico_nl

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #53 am: 28. September 2016, 19:44:09 »
Also nur bei warmer motor und nicht immer.
Hatte ich auch und es war vorbei wan ich mal an die kabel nach lmm gewackelt habe.
Wen den motor sagt probier mal an die kabeln rum zu wacheln und vielleicht macht es was.
Bei mit hat er das ganze jahr keine probleme mehr gemacht.

Hatte neunen hitachi lmm reingemacht....neuen originalen hitachi leerlaufsteller....neuen einspritbrucke mit druckregler....einsprints ventile testen und saubern lassen...
Nichts hat geholven.... Neuen ECU rein.....auch nicht.....Fiat dealer hat eine woche den barchetta gehat...nichts!...nur viel viel geld weg....wolte den barchetta verkaufen nach 14 jahre...und dan wen er wieder am sagen war mal an die kabeln dran und gleich wars gut....
Aus Holland so meinen deutsch ist nicht so gut ;-)

Offline Ralf A.

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #54 am: 29. September 2016, 08:24:27 »
Ich habe die Vollversion von MES jetzt bestellt, aber die Lieferung dauert wohl noch etwas.....
Die Fehlermeldung des LLS habe ich zurückgesetzt (der alte LLS ist noch eingebaut) und er hat in der kurzen Zeit keine neuen Fehler gemeldet.
Vollversion wäre nicht schlecht, mit nur 4 Werten gleichzeitig kommt man nicht so weit. Mach am einfachsten ein Foto oder Film, bevor du dich zu sehr mit Screenshots abmühst.
Gruß Ralf

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #55 am: 29. September 2016, 11:09:45 »
So, Vollversion angekommen.
Hier die Daten, zuerst unmittelbar nach dem Starten des Motors (springt sofort an), dann jeweils 10 Grad mehr Motortemperatur, bis bei 58 Grad das Sägen einsetzt.

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #56 am: 29. September 2016, 11:13:04 »
So, weiter geht´s.
Da ich auch die Airbagleuchte zurücksetzen wollte, hat mich dieser Hinweis auf Sprengkapseln erstmal Abstand nehmen lassen. Kann ich da "Y" drücken?

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #57 am: 29. September 2016, 11:14:08 »
Hier weitere Daten...

Offline spatzi

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #58 am: 29. September 2016, 11:46:35 »
Ich drücke auf "Y" ......aber meinen Dötz halte ich schön weg von den Airbags ...... :D

Dein Auto läuft warm viel zu fett ....... :confused: und deshalb das Sägen .....
Mich würde das Bild interessieren, wenn der Stecker vom Temperatursensor gezogen ist ?

Gruß Karsten

Edit: Hier mal ein paar Einspritzzeiten von meinem "Erstfahrzeug" (NTCII ist der Temperatursensor)
« Letzte Änderung: 29. September 2016, 11:53:40 von spatzi »

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #59 am: 29. September 2016, 14:44:33 »
@spatzi: Hier die Werte mit abgezogenem Kühlwassersensor. Hörbarer Unterschied - Der Lüfter lief sofort an. Wie von Ralf schon vermutet, fing auch hier bei ca. 58 Grad das Sägen an.

Was mir aufgefallen ist: Die Werte für "Selbstanpassungsparameter FRA" sind bei allen Messungen 0,0%, während bei Ralfs Vergleichsbild dort Daten eingetragen sind. Gemäß Google (ich gebe zu, ich hatte bis eben keine Ahnung, dass es ein "Selbstanpassungsparameter FRA" überhaupt gibt) soll das Verschleiss oder Verdreckung korrigieren. Da der Wagen zwei Jahre nur in einem Garten gestanden hat und 20 Jahre alt ist, kann ich eigentlich nicht glauben, dass die Werte einem Neuwagen (0,0%Korrektur) entsprechen. Oder habe ich "Selbstanpassungsparameter FRA" falsch verstanden?
« Letzte Änderung: 29. September 2016, 15:01:51 von kulpin »