Autor Thema: Motor dreht von alleine hoch  (Gelesen 23695 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #40 am: 26. September 2016, 20:42:18 »
Nicht gemessen. Ich habe irgendwo einen Kompressionsprüfer, aber irgendwie verbuddelt....

Zumindest würde ich mangelnde Kompression wegen Verschleiss ausschließen wollen.  8)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #41 am: 26. September 2016, 21:47:28 »
Ich würde nochmals auf Falschluft prüfen, den genau die ist im kalten Zustand relativ egal, da der Motor eh überfettet wird...
Vielleicht das PCV-Ventil...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #42 am: 27. September 2016, 11:59:18 »
Was ich auch vergessen habe:
Sobald man den Stecker vom Kühlwassersensor abzieht, hört das Sägen auf. Deshalb habe ich anfänglich auch auf falsche Werte vom Sensor getippt und ihn gewechselt. Hat aber nicht geholfen.
Jetzt weiß ich, dass sie dann in den Notlauf wechselt. Spricht ja aber m.E. gegen einen mechanischen Defekt und eher für falsche Daten, die das Steuergerät erhält.

Offline Ralf A.

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #43 am: 27. September 2016, 22:02:57 »
Was ich auch vergessen habe:
Sobald man den Stecker vom Kühlwassersensor abzieht, hört das Sägen auf. Deshalb habe ich anfänglich auch auf falsche Werte vom Sensor getippt und ihn gewechselt. Hat aber nicht geholfen.
Jetzt weiß ich, dass sie dann in den Notlauf wechselt. Spricht ja aber m.E. gegen einen mechanischen Defekt und eher für falsche Daten, die das Steuergerät erhält.

Wenn du den Kühlwassersensor abziehst, fährt das Steuergerät folgende Recovery-Strategie:
Es geht davon aus, das der Motor 20 Grad hat, und sich die Motortemperatur um ein Grad pro 6 Sekunden erhöht.
D.H., dass wenn du den Sensor bei warmen Motor abziehst, wird er trotzdem einige Minuten angefettet, und auf die 850 U/min regelt er erst nach ca. 2-3 min ein, davor ist die Leerlaufdrehzahl höher. Durch die Anreicherung wird z.B. Falschluft kompensiert, und auch muss der Motor anfänglich nicht auf Leerlaufdrehzahl laufen.
Deshalb ist das Sägen bei warmen Motor erst einmal weg, wenn du den Sensor abziehst. Du mußt also mindestens 3 bis 4 Minuten Motorlauf abwarten, erst dann verhält sich die ECU wie bei einem warmen Motor. Die Frage ist, ob dann das Sägen wieder anfängt.

Gruß Ralf
   

Offline spatzi

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #44 am: 28. September 2016, 10:07:23 »
Zit.Ralf: " Durch die Anreicherung wird z.B. Falschluft kompensiert,"
Das kam mir auch gleich in den Sinn .....

Gruß Karsten

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #45 am: 28. September 2016, 11:15:33 »
@alle: Elektronik ist eine tolle Sache, solange sie funktioniert......

Auf Falschluft habe ich durch An/Absprühen der Ansaugwege getestet. Keine Änderung der Drehzahl. Auch sind keine Defekte im Ansaugbereich erkennbar.
Läuft doch auf einen professionellen Werkstattaufenthalt hinaus.  :(

Offline spatzi

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #46 am: 28. September 2016, 12:38:18 »
Na ob Dich eine Werkstatt da weiterbringt, da hätte ich auch so meine Zweifel .....
Hattest Du denn nun die 22 Fehler im Speicher gelöscht und steht da jetzt erneut etwas drin ??

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #47 am: 28. September 2016, 13:42:40 »
Ich habe jetzt bei Ebay für schlanke €29,90 einen neuen LLS erstanden. So wirklich Zuversichtlich bin ich nicht, aber die Summe ist überschaubar. Bevor ich den neune LLS einbaue, setze ich die Fehler zurück. Und dann stirbt die Hoffnung zuletzt..... :lol:


Offline spatzi

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #48 am: 28. September 2016, 14:01:52 »
Ich drück Dir die Daumen .......

Offline Ralf A.

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #49 am: 28. September 2016, 16:05:32 »
Anbei die Werte eines einwandfrei laufenden non-VIS Motors im Leerlauf (aller Verbraucher ausgeschaltet!).
In Bezug auf Falschluft schaut man sich die Werte "Selbstanpassungsparameter FRA" und "Integrator Lambdasonde" an.
In diesen Beispiel sind das (-6,25%) + (-1,56%), addiert ergibt sich -7,81%.
Da heißt, in diesem Falle hat das Steuergerät über die Lambdaregelung die Einspritzmenge um -7,8% für einen optimalen Motorlauf erniedrigt.
Der Motor hat also eine Tendenz geringfügig zu Fett zu laufen.
Wäre das Ergebnis z.B. +7,8 Prozent, würde er tendenziell zu leichten Magerlauf neigen.
Solche Abweichungen im 1 stelligen %-Bereich sind Normal.
Ergibt sich aber z.B. einen Korrekturwert im größeren 2 stelligen Bereich, z. B. +30% oder mehr, dann liegt schon der Verdacht nahe, dass der Motor Falschluft zieht!

Kannst du evtl. mal so einen Screenshot posten, da kann man schon einiges herauslesen.

Gruß Ralf
« Letzte Änderung: 28. September 2016, 16:24:00 von Ralf A. »