Autor Thema: Motor dreht von alleine hoch  (Gelesen 23691 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #30 am: 25. September 2016, 17:47:37 »
@spatzi: Auch wenn er im kalten Zustand einen sauberen Leerlauf hat? Greift der Regler denn erst, wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat? Und warum zickt sie erst, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird????
Wenn ich mal Zeit habe, dann prüfe ich mal, bei welcher Kühlwassertemperatur das Sägen beginnt.

Offline spatzi

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #31 am: 25. September 2016, 18:46:11 »
Ja Du hast schon Recht, mit Deinem Hinweis auf die Temperatur.
Aber gleicher Fehler mit 2 verschiedenen LLS, das ist ja schon merkwürdig (sicherlich nicht unmöglich).
Kontaktprobleme, kalte Lötstelle ...., können natürlich auch Temperaturabhängig sein .......

Gruß Karsten

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #32 am: 25. September 2016, 19:23:46 »
Wo läuft das Kabel des LLS denn hin? Direkt ans Steuergerät, oder gibt das ein Relais ect.?

Offline Ralf A.

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #33 am: 26. September 2016, 12:52:43 »
@spatzi: Auch wenn er im kalten Zustand einen sauberen Leerlauf hat? Greift der Regler denn erst, wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat? Und warum zickt sie erst, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird????
Wenn ich mal Zeit habe, dann prüfe ich mal, bei welcher Kühlwassertemperatur das Sägen beginnt.
Der Leerlaufregler greift sofort! Ab 25 Grad Motortemperatur wird der Lambda-Regelkreis aktiviert, ab 40 Grad ist der Phasenversteller scharf.
Wenn das Sägen bei 25 Grad beginnt, ist die Lambda-Sonde natürlich verdächtig. Wie sieht der Spannungsverlauf der Sonde im Diagramm aus?
Wenn das Sägen ab 40 Grad beginnt, dann wäre zu prüfen, ob der PS vielleicht fälscherweise angesteuert wird. Wenn dieser im Leerlauf aktiv ist, läßt sich kein vernünftiger Leerlauf mehr einstellen, das könnte zu den Sägen führen.

Gruß Ralf
 

Offline spatzi

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #34 am: 26. September 2016, 14:38:51 »
Bestimmt richtig, aber dem Fehlerspeicher sollte man ja schon nachgehen und der sagt:
Zit.:"Fehlermeldung hatte ich auch: 58 Idle actuator 22 mal. "

Gruß Karsten

Offline Ralf A.

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #35 am: 26. September 2016, 16:12:26 »
Bestimmt richtig, aber dem Fehlerspeicher sollte man ja schon nachgehen und der sagt:
Zit.:"Fehlermeldung hatte ich auch: 58 Idle actuator 22 mal. "

Gruß Karsten

Problem bei der Meldung ist, dass man nicht weiß, von wann sie ist. Wenn man nicht vor dem Austausch des Leerlaufregler den Fehlerspeicher zurückgesetzt hat, können die Meldungen uralt sein.
Sie entstehen auch, wenn man den Leerlaufregler bei angeschalteter Zündung abgezogen hat, oder die Zündung mit abgeschlossenen Regler eingeschaltet hat.
Die Frage ist damit, ob die Meldungen nach dem Löschen überhaupt wieder erneut auftreten.
Gruß Ralf
 

Offline spatzi

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #36 am: 26. September 2016, 16:31:02 »
 :idee: :idee: :idee:

....aber das ließe sich ja leicht überprüfen, er ließt ja selber aus .....

Gruß Karsten

Offline Ralf A.

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #37 am: 26. September 2016, 17:03:24 »
@spatzi: Auch wenn er im kalten Zustand einen sauberen Leerlauf hat? Greift der Regler denn erst, wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat? Und warum zickt sie erst, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird????
Wenn ich mal Zeit habe, dann prüfe ich mal, bei welcher Kühlwassertemperatur das Sägen beginnt.

Dafür gibt es allerdings noch einen 2. Erklärungsansatz:
Anfangs wird ja die Leerlaufdrehzahl erhöht und mit der Erwärmung des Motors sukzessive erniedrigt.
Es besteht auch die Möglichkeit, das der Motor überhaupt nicht mehr im Leerlauf lauffähig ist. Das heißt, er droht auszugehen, wenn er beispielweise unter 1100 U/min geht. Wenn das Steuergerät die Drehzahl dann erniedrigen will, droht dieser auszugehen, woraufhin das  Steuergerät sofort wieder "Gas" gibt. Dann schnellt die Drehzahl wieder hoch, und der gleiche Vorgang wiederholt sich. Der Motor wird dann praktisch wieder mit Gasstößen am laufen gehalten, wie bei einem alten Moped.
Dann können die Ursachen auch völlig unabhängig der Einspritzanlage und des Motormanagement sein.
Falsche Steuerzeiten, fehlende Kompression, hängender PS oder verbastelte PS-Ventile (da gabs auch hier im Forum schon "creative Vorschläge", um den PS-Tausch zu sparen). Auch mal die Kerzen kontrollieren, ob alle das gleiche Verbrennungsbild haben, weicht eine Kerze ab, dann Kerze, Zündspule und Einspritzventil kontrollieren.

Man könnte mal den Stecker vom LLS abziehen und probieren, mit den Gaspedal die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Läßt sich der Motor nur mit erhöhter Drehzahl am laufen halten, muß man in diese Richtung weitersuchen

Gruß Ralf


Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #38 am: 26. September 2016, 19:58:14 »
Danke für eure Hilfe:
Was mir noch eingefallen ist: Wenn ich während der "Sägephase" den Stecker des LLS abgezogen habe, ist der Motor ausgegangen. Das spricht ja eigentlich für eine Funktion des LLS.
Das Abziehen des Steckers vom Elektromagnet des PS hatte keinerlei Auswirkungen, weder änderte sich Drehzahl noch Klang des Motors.

Der Motor hat gemäß vorliegender Rechnung bei 94.000 km eine komplette Überholung gehabt (z.B. komplett neue Ventile, Zylinderkopf geplant, neue, Hydrostößel, Kolben und Pleuel), mit einigen anderen Arbeiten eine Rechung von  € 3.630,11. Jetziger Kilometerstand 114.000. Die Kompression sollte also i.O. sein.

Bei 100.000 wurde eine neue Lamda-Sonde verbaut (die ich inzwischen ja auch getauscht habe).

Offline Rene

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #39 am: 26. September 2016, 20:28:38 »
Sollte oder ist die Kompression i.O.? 8)