@spatzi: Auch wenn er im kalten Zustand einen sauberen Leerlauf hat? Greift der Regler denn erst, wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat? Und warum zickt sie erst, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird????
Wenn ich mal Zeit habe, dann prüfe ich mal, bei welcher Kühlwassertemperatur das Sägen beginnt.
Dafür gibt es allerdings noch einen 2. Erklärungsansatz:
Anfangs wird ja die Leerlaufdrehzahl erhöht und mit der Erwärmung des Motors sukzessive erniedrigt.
Es besteht auch die Möglichkeit, das der Motor überhaupt nicht mehr im Leerlauf lauffähig ist. Das heißt, er droht auszugehen, wenn er beispielweise unter 1100 U/min geht. Wenn das Steuergerät die Drehzahl dann erniedrigen will, droht dieser auszugehen, woraufhin das Steuergerät sofort wieder "Gas" gibt. Dann schnellt die Drehzahl wieder hoch, und der gleiche Vorgang wiederholt sich. Der Motor wird dann praktisch wieder mit Gasstößen am laufen gehalten, wie bei einem alten Moped.
Dann können die Ursachen auch völlig unabhängig der Einspritzanlage und des Motormanagement sein.
Falsche Steuerzeiten, fehlende Kompression, hängender PS oder verbastelte PS-Ventile (da gabs auch hier im Forum schon "creative Vorschläge", um den PS-Tausch zu sparen). Auch mal die Kerzen kontrollieren, ob alle das gleiche Verbrennungsbild haben, weicht eine Kerze ab, dann Kerze, Zündspule und Einspritzventil kontrollieren.
Man könnte mal den Stecker vom LLS abziehen und probieren, mit den Gaspedal die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Läßt sich der Motor nur mit erhöhter Drehzahl am laufen halten, muß man in diese Richtung weitersuchen
Gruß Ralf