Moin Dirk,
wie ich ja heute erst mitbekommen habe stellt sich der Fehler ja doch anders dar:
Zit.Dirk:
"ich habe mir den wagen jetzt angeguckt...
der motor dreht nicht hoch, sondern hat das berühmte sägen... sprich er ist kurz davor auszugehen.
Ausserdem wird der Motor zu heiß und der Lüfter springt nicht an."
Das die Lüfter nicht anspringen lese ich erst jetzt .....
Da schließe ich mich den Vorschreibern an: Kühlmitteltemperatursensor !!
Mein Angebot steht, komm vorbei dann lesen wir den mal aus ....
Ich habe mich aber gerade mal kurz mit der Sache beschäftigt:
-Die Kühlmittelanzeige bekommt das Signal direkt vom Sensor. Der ist OK, der Weg zur Anzeige ist OK, deshalb wird die Temperatur korrekt angezeigt.
-Ich würde aber fast drauf wetten, dass das Signal nicht am Steuergerät ankommt.
Das könntest Du aber selbst kontrollieren:
Ohmmeter an Klemme 15 und 32 des Stecker C vom Steuergerät verbinden und ablesen.
(Siehe Bilder unten)
Da solltest Du also bei 80° Wassertemperatur ca. 300 Ohm messen.
Ein schlechter Kontakt oder eine Unterbrechung würde nun zu einem Anstieg dieses Widerstandswertes am Steuergerät führen.
Das Steuergerät denkt nun draußen ist Winter, das Kühlmittel hat 0° und spritzt reichlich Sprit ein.
Dadurch läuft die Kiste im Standgas nun viiiiiel zu fett, geht deshalb fast aus und ist am "sägen".
Außerdem muss man bei 0° Wassertemperatur natürlich auch nicht den Kühlerlüfter einschalten ......
Gruß Karsten