Autor Thema: Motor dreht von alleine hoch  (Gelesen 23693 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #70 am: 29. September 2016, 20:54:25 »
Wasser habe ich ausgeblasen, die Zündspulen getauscht. Keine Veränderung.  :(

Offline Rene

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #71 am: 29. September 2016, 21:35:09 »
Messe einfach mal die Kompression, sollte die passen dann beschaff dir mal diesen Leckage-Tester mit dem du über den Ausgleichsbehälter prüfen kannst ob du Abgase im Kühlwasser hast.

Bei meiner Mare blue habe wir uns auch einen Ast abgesucht.
Die fing allerdings an zu sägen wenn kalt und lief gut, wenn warm. Allerdings startete sie, wenn warm, nur mit Gas geben. 
Alles getestet und hin und her gewechselt (und ich meine WIRKLICH alles) Kompressionsmessung war auch i.O. Zündspulen, Zünderkerzen, LLR alles neu..... NIX.
Genau wie du wollten wir einfach nicht an den Zylinderkopf glauben. Kompression war ja ok (einmal durch Natalingo getestet und einmal durch meine Werkstatt).

Natalingo hat dann irgendwann mal, als der Motor kalt war, beim starten ein zischen gehört (kurz). Ganz ehrlich? Natalingo hat dann aus der Not heraus den Kopf abgebaut........ wir haben selten sowas schlecht verbautes gesehen....... im Anschluss hat Natalingo einen gebrauchten, bearbeiteten Kopf eingebaut.
Seit dem..... eine Lauftraum :D.
Wir beide glauben, das es irgendwo ein Haarriss im Kopf war, was ja durchaus zu den Symptomen passen würde. Allerdings war die Auflagefläche auch mit einem scharfen Gegenstand MISSHANDELT worden.

Denke mal der Leckage-Tester hätte das bei uns vereinfachten können.

Du hast doch jetzt alles durchgetestet, da bleibt bei dir doch auch nicht mehr viel was es noch sein könnte.

PS: Wie lange ist denn der Einbau her und hast du die Rechnungen noch?


Offline Ralf A.

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #72 am: 30. September 2016, 08:21:17 »
Wasser habe ich ausgeblasen, die Zündspulen getauscht. Keine Veränderung.  :(
Ich würde im Moment vielleicht nicht unendlich mehr Aufwand betreiben. Ich meine, es könnte Sinn machen, das Fahrzeug erst einmal wieder auf die Straße zu bringen und ein paar KM zu fahren.
Da wird vielleicht manches wieder leichtgängiger, Kerzen und Verbrennungsraum wieder sauber, das Steuergerät wird wieder richtig angelernt, und es ist nicht auszuschließen, dass das Sägen dann von alleine verschwindet.

Gruß Ralf


Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #73 am: 30. September 2016, 09:19:51 »
Würde ich ja soooo gerne, aber sie ist seit 2013 nicht mehr zugelassen und hat auch seit 2014 keine HU+AU mehr. Und so wie der Motor läuft, wird die AU auch nicht ganz einfach...  :lol:

Ich habe sie im April für € 700,- gekauft, weil ich was zum schrauben haben wollte. Eine Reparaturrechnung  für die Instandsetzung des Motors vor 20.000 KM für € 3.600,- (inkl. einiger kleiner anderer Dinge) habe ich mitbekommen. Deshalb habe ich erst die Karosserie gemacht (schweissen und lackieren), dann Technik wie Brems- und Aupuffanlage, Antriebswellenmanschetten und Hinterschsschwingenlager. Komplette Innenausstattung inkl. Armaturenbrett gewechselt. Das entwickelte so eine Eigendynamik und soviel wollte ich gar nicht machen. Klar macht schrauben Spaß, aber das war echt ein Faß ohne Boden.
Um den Motor habe ich mich bisher nicht gekümmert, da er lief und ja technisch fast neu war - hatte ich gedacht.... :(
Jetzt bin ich mit allem fast fertig, wollte demnächst zur HU, denn irgendwann möchte man ja auch mal fahren.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #74 am: 30. September 2016, 13:16:37 »
dann fahr sie doch einfach mit nem kurzzeit- kennzeichen  8)

Offline spatzi

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #75 am: 30. September 2016, 13:31:34 »
dann fahr sie doch einfach mit nem kurzzeit- kennzeichen  8)
Bekommt man doch auch nicht mehr ohne TÜV, oder doch ??
Wäre es meine würde ich jetzt Kompression messen und mal reinschauen.
Schau mal, was z.B. mit so einer popeligen 17,-€ USB-Inspektionskamera schon geht:

Gruß Karsten

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #76 am: 30. September 2016, 13:37:24 »
Gemäß Zulassungsstelle ist ein Kurzzeitkennzeichen bei Kfz ohne HU nur noch für Fahrten zur Werkstatt oder zur Prüfstelle zugelassen. Der Gesetzgeber macht es mir nicht einfacher. Naja, der Kompressionsprüfer ist geordert - dann sind wir schlauer...

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #77 am: 30. September 2016, 18:46:05 »
Habe heute Nachmittag mehr aus Langeweile den neuen LLS eingebaut.
Es kamen während des Motorlaufs zweimal Fehlermeldungen (Werte LLS nicht plausibel), habe ich jeweils gelöscht. Die Leuchte für dei Einspritzung ist auch angegangen. Fehlermeldungen kamen dann nicht mehr, Leuchte blieb auch aus. Das Sägen begann später. Allerdings war das Drehzahlniveau auch allgemein höher.
Ich habe dann mal Gas gegeben - bis 5000 Touren. Danach war das Standgas bei 1800 Umdrehungen, leicht schwankend. Die Motortemperatur ging bis 85 Grad. Plötzlich begann es im Motorraum zu qualmen. Der Qualm kam von meinem (neuen) Kat. Dieser war im hinteren Bereich - hinter der Keramik - rotglühend. Lange ist der Motor nicht gelaufen. 

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Offline spatzi

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #78 am: 30. September 2016, 21:19:05 »
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass da ein Zylinder nicht oder nicht richtig mitläuft.
Da der Ärger erst warm losgeht, würde ich sogar eher auf ein Zündungsproblem als auf einen
Motorschaden tippen. Also eine defekte Zündspule vielleicht ?
Das führt dann zu der angezeigten Motorlast und zum Sägen.
Bei höherer Drehzahl sorgt unverbrannter Sprit für eine Überhitzung des Kat's.

Gruß Karsten

Offline Summertimes

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #79 am: 30. September 2016, 21:23:27 »
300,-? :D
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de