Autor Thema: Motor dreht von alleine hoch  (Gelesen 23694 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ralf A.

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #60 am: 29. September 2016, 15:05:34 »
Ok, super, das ist jetzt perfekt zur Interpretation. Dazu mein Senf:
Man sieht sehr schön, wann die Probleme anfangen, nämlich dann, wenn die Soll-Leerlaufdrehzahl und die Ist-Drehzahl weit auseinanderlaufen.
Was auffällt, ist die hohe Luftmenge irgendwo  über 7 gr/s. Die müsste sich im Leerlauf je nach eingeschalteten Verbraucher unter 4 gr/s bleiben.
Daraus folgt auch die lange Einspritzzeit (normalerweise um 3ms), was auch zur angesaugten Luftmenge passen dürfte. Auch alle anderen Werte sind untereinander ok.
Aus dem hohen Input im Verhältnis zur Drehzahl errechnet das System auch die hohe Motorlast über 2ms. Normal ist ca. 1,2ms.

Für mich sieht das im Moment aus, als führt das der Motor die benötigte Leistung für alle Nebenaggregate schlicht und einfach bei Leerlaufdrehzahl nicht herbringt. Er braucht rund 1000 U/min. Er droht abzuwürgen, wenn die Drehzahl unter 1000 U/min eingeregelt wird, was am Ende der Warmlaufphase geschied.
Ist die Klimaanlage eingeschaltet, wenn ja, schalte die mal aus, ob das Sägen dann immer noch auftritt.
Für dich ist im Moment die Motorlast der Wert im MES, den du im Auge behalten musst.
Ich habe leider keine Referenzwerte mit eingeschalteten Klima, aber ohne Klima muss der auf 1,2 runtergehen.

Gruß Ralf

Offline Ralf A.

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #61 am: 29. September 2016, 15:10:58 »
@spatzi: Hier die Werte mit abgezogenem Kühlwassersensor. Hörbarer Unterschied - Der Lüfter lief sofort an. Wie von Ralf schon vermutet, fing auch hier bei ca. 58 Grad das Sägen an.

Was mir aufgefallen ist: Die Werte für "Selbstanpassungsparameter FRA" sind bei allen Messungen 0,0%, während bei Ralfs Vergleichsbild dort Daten eingetragen sind. Gemäß Google (ich gebe zu, ich hatte bis eben keine Ahnung, dass es ein "Selbstanpassungsparameter FRA" überhaupt gibt) soll das Verschleiss oder Verdreckung korrigieren. Da der Wagen zwei Jahre nur in einem Garten gestanden hat und 20 Jahre alt ist, kann ich eigentlich nicht glauben, dass die Werte einem Neuwagen (0,0%Korrektur) entsprechen. Oder habe ich "Selbstanpassungsparameter FRA" falsch verstanden?

Dahinter verbergen sich die angelernten Werte während des Fahrbetriebs. Diese werden "vergessen", wenn die Batterie abgeklemmt ist. Erst nach ein paar KM Fahrbetrieb kann das Steuergerät dann diesen Parameter wieder neu "erlernen".

Das Grundprinzip ist, das alle Autos mit einer einheitlichen Grundabstimmung kommen, und die Feineinstellung praktisch kontinuierlich im Fahrbetrieb automatisch erfolgt. Das ist praktisch die Vergasereinstellung, die man früher regelmäßig durchführen musste.


Gruß Ralf

« Letzte Änderung: 29. September 2016, 15:17:25 von Ralf A. »

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #62 am: 29. September 2016, 15:11:41 »
Ähhhh, sie hat keine Klima. Die Werte sind komplett ohne eingeschaltete Verbraucher genommen.
Was kann ich denn jetzt tun? Oder haben wir den worst case und es läuft auf den Wechsel des Motors hinaus?

@ Ralf - deshalb die 0,0%. Danke für die Erklärung.





« Letzte Änderung: 29. September 2016, 15:21:57 von kulpin »

Offline spatzi

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #63 am: 29. September 2016, 15:32:00 »
Moin Ralf,
dass der Motor eine erhöhte Last ausgleichen will, oder dass da vll. auch ein Motorschaden vorliegt,
hätte ich aus den Werten auch herauslesen können.
Was dazu aber doch gar nicht passt, ist dass er ohne Temperatursensor stabil läuft. :confused:
Kann es vll. sein, dass der LMM einfach falsche Werte liefert und dass deshalb
zur tatsächlichen Luftmasse viel zu viel Sprit eingespritzt wird ??

Gruß Karsten

Und "Kulpin" ?: Wenn Dich der Karsten immer so schön grüßt, wird er wohl auch Karsten heißen. :D

« Letzte Änderung: 29. September 2016, 15:48:06 von spatzi »

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #64 am: 29. September 2016, 15:39:51 »
Hallo KARSTEN :),

naja, stabil läuft er bis zum Sägen. Das beginnt zum gleichen Zeitpunkt wie mit Temperatursensor.
Einen LMM hätte ich jedenfalls auch noch hier - und bevor ich den Motor wechsel (den ich blöderweise nicht habe), versuche ich doch erstmal den LMM.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Abgase mehr "stinken" bzw. anders riechen als bei einem "normalen" Viertakter. Wie gesagt, das ist meine subjektive Empfindung.....

Offline spatzi

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #65 am: 29. September 2016, 15:42:48 »
Aber Du hattest doch geschrieben:
Zit.:"Was ich auch vergessen habe:
Sobald man den Stecker vom Kühlwassersensor abzieht, hört das Sägen auf
."

Ich würde auch mal die Kompression messen ??

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #66 am: 29. September 2016, 15:52:39 »
@spatzi: Hier die Werte mit abgezogenem Kühlwassersensor. Hörbarer Unterschied - Der Lüfter lief sofort an. Wie von Ralf schon vermutet, fing auch hier bei ca. 58 Grad das Sägen an.

Was mir aufgefallen ist: Die Werte für "Selbstanpassungsparameter FRA" sind bei allen Messungen 0,0%, während bei Ralfs Vergleichsbild dort Daten eingetragen sind. Gemäß Google (ich gebe zu, ich hatte bis eben keine Ahnung, dass es ein "Selbstanpassungsparameter FRA" überhaupt gibt) soll das Verschleiss oder Verdreckung korrigieren. Da der Wagen zwei Jahre nur in einem Garten gestanden hat und 20 Jahre alt ist, kann ich eigentlich nicht glauben, dass die Werte einem Neuwagen (0,0%Korrektur) entsprechen. Oder habe ich "Selbstanpassungsparameter FRA" falsch verstanden?

@ Karsten:
Das mit dem besseren Laufen war in einer ganz frühen Phase des Threads. Wie Ralf schrieb, ging das Steuergerät auf 20 Grad zurück - und da war ja alles schick. Jetzt habe ich sie mal länger laufen lassen und: Sägen, wenn sie warm ist...

Verdammt, ich weiß nicht, wo ich mein Kompressionsprüfer habe. Werde mal die Kerzen rausdrehen und auf Unterschiede im Kerzenbild prüfen.

Offline Ralf A.

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #67 am: 29. September 2016, 16:21:51 »
Der Zusammenhang mit der Temperatur hat folgende Bewandtnis:
Das Steuergerät reduziert mit steigender Temperatur die Leerlaufdrehzahl bis auf den Sollwert von 850 /Umin.
Die Temperatur ist wahrscheinlich nicht der Auslöser, sondern die zur Temperatur korrespondierende Leerlaufdrehzahl.
Die Leistung des Motor reicht einfach nicht mehr bei Solldrehzahl, die inneren und äußeren Widerstände zu überwinden.

Wenn der LMM falsche Werte liefern würde, und in Folge die Einspritzmenge zu groß berechnet werden, würde dies durch die Lambdaregelung korrigiert werden. Das sieht man dann an den Korrekturfaktoren, die aber bei dir im normalen Rahmen liegen. Um ganz sicher zu gehen, kann man sich im MES den Spannungsverlauf an der Lambdasonde anschauen. Wenn diese ständig hin und herspringt ist der Motor bei Lambda=1, vorausgesetzt, der Auspuff ist bis zum Kat OK.

Entweder verpufft im Motor die Leistung (Kompression, Steuerzeiten, Kat oder Auspuff verstopft bzw. Undicht!) oder irgendein Nebenaggregat (Lima, Servopumpe) bzw. Getriebe ist schwergängig.
Die Kerzenkontrolle ist schon mal sinnvoll. Du kannst auch mal den Keilrippenriemen abnehmen, den Motor kurz laufenlassen und dir dann die Motorlast im MES anschauen.  Trete auch mal die Kupplung, ob sich die Motorlast ändert.

Gruß Ralf
« Letzte Änderung: 29. September 2016, 16:28:09 von Ralf A. »

Offline kulpin

Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #68 am: 29. September 2016, 18:15:00 »
Kerzen - check. Alle total schwarz und verrußt. Kann aber die Kerzen auch nicht zu einem sauberen Bild fahren, da die Barchetta nicht zugelassen ist. Sie läuft also nur Standgas bzw. sägt vor sich hin. Dass das zu keinem aussagekräftigen Kerzenbild führen kann, dürfte klar sein. Aber keine Kerze war feucht oder verölt. Sahen gleichmäßig schlecht aus...
Hatte aber Wasser in Bohrung 1 und 2. Habe Zündspulen gewechselt. Hat leider nichts gebracht.
Auspuff ist komplett (Krümmer, Hosenrohr, Kat und Mittel- und Endschalldämpfer) neu.
Die Messung der Kompression ist wohl das Entscheidende. Dabei wurde der Motor vor 20.000 KM komplett neu aufgebaut. Ich will einfach nicht glauben, dass keine Kompression vorhanden ist.  :(



P.S: Der neue LLS ist gekommen. Meine Freude darüber hält sich gerade in engen Grenzen.....
« Letzte Änderung: 29. September 2016, 18:21:46 von kulpin »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor dreht von alleine hoch
« Antwort #69 am: 29. September 2016, 19:58:01 »
Wasser im Kerzenschacht ?
Dann sind das Zündaussetzer ?  (die zeigt MES bei der b. nicht an)
Penibel trocknen, den die Aussetzer kommen erst ab einer gewissen Motortemperatur, dann wenn
das Wasser anfängt zu verdampfen.
Zur Not mit dem Föhn der Frau trocknen...


Wobei, das pass nicht zum abgezogenen Tempfühler.
Aber schaden tuts nicht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)