Ok, super, das ist jetzt perfekt zur Interpretation. Dazu mein Senf:
Man sieht sehr schön, wann die Probleme anfangen, nämlich dann, wenn die Soll-Leerlaufdrehzahl und die Ist-Drehzahl weit auseinanderlaufen.
Was auffällt, ist die hohe Luftmenge irgendwo über 7 gr/s. Die müsste sich im Leerlauf je nach eingeschalteten Verbraucher unter 4 gr/s bleiben.
Daraus folgt auch die lange Einspritzzeit (normalerweise um 3ms), was auch zur angesaugten Luftmenge passen dürfte. Auch alle anderen Werte sind untereinander ok.
Aus dem hohen Input im Verhältnis zur Drehzahl errechnet das System auch die hohe Motorlast über 2ms. Normal ist ca. 1,2ms.
Für mich sieht das im Moment aus, als führt das der Motor die benötigte Leistung für alle Nebenaggregate schlicht und einfach bei Leerlaufdrehzahl nicht herbringt. Er braucht rund 1000 U/min. Er droht abzuwürgen, wenn die Drehzahl unter 1000 U/min eingeregelt wird, was am Ende der Warmlaufphase geschied.
Ist die Klimaanlage eingeschaltet, wenn ja, schalte die mal aus, ob das Sägen dann immer noch auftritt.
Für dich ist im Moment die Motorlast der Wert im MES, den du im Auge behalten musst.
Ich habe leider keine Referenzwerte mit eingeschalteten Klima, aber ohne Klima muss der auf 1,2 runtergehen.
Gruß Ralf