Autor Thema: Ölverbrauch  (Gelesen 4308 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Ölverbrauch
« am: 05. August 2016, 19:03:49 »
Hallo zusammen ,
nach dem Motortausch verzeichne ich einen Ölverbrauch von knapp unter 1 Liter auf 1000 km.
Ich verwende Castrol 10W40 .Es gibt Meinungen bei der Verwendung von Castrol 10W60 wäre der Ölverbrauch minimiert.
Kühlwasser riecht nach Abgasen , habe aber keinen Wasserverlust.In der Kaltphase höre ich ein Klappern
welches bei warmen Motor weg ist .Der PS ist es nicht.
Wagen springt ruckelfrei an .Kein Leistungsverlust.

Ich glaube ich benötige bald einen Barchetta Flüsterer 😁
Edewolf

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ölverbrauch
« Antwort #1 am: 05. August 2016, 19:39:36 »
sieht der motor öfters höhere drehzahlen?  kerzenbild?

Offline Edewolf

Re: Ölverbrauch
« Antwort #2 am: 05. August 2016, 19:50:12 »
Nein die Barchetta wird anständig warm gefahren , und sieht keine hohen Drehzalen.
Zündspulen und Kerzen neu.
Könnten vielleicht die Ventilschaftdichtungen sein.Motor hat beim Verwerter lange  gestanden und 84tkm runter.Unterm Auto alles trocken.
Fahren tut die Barchetta sehr homogen .

😳
Edewolf

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ölverbrauch
« Antwort #3 am: 05. August 2016, 19:58:31 »
bei den ventilschaftgummis oder den kolbenringen würde der motor zum auspuff bläuen. ich würde die kerzen mal anschauen vom brennbild her und nach rund 1000 bis 2000 kilometer fahren nochmals das öl tauschen

Torminik

  • Gast
Re: Ölverbrauch
« Antwort #4 am: 05. August 2016, 20:35:05 »
Hallo Ehewolf,

fährst du den 1000er oder 6000er Motor? Viele Kurzstrecken?

Beim 6000er ist bekannt dass dieser Motor sich mehr Öl gönnt als der Alte. Was du versuchen kannst ist ein kleines Zaubermittel von Liquid Moly - kostet nicht viel und umgeht erstmal große teure Reparaturen.

http://www.ebay.de/itm/LIQUI-MOLY-Ol-Verlust-Stop-300ml-1005-/390845237861?hash=item5b00310a65:g:RVQAAOSwq7JT60~V
Wenn Motoren lange standen kann es schon mal vorkommen, dass die Ventilschaftgummis nicht mehr ganz so geschmeidig sind. Das Zeug wirkt regenerierend.

Offline Edewolf

Re: Ölverbrauch
« Antwort #5 am: 05. August 2016, 22:20:13 »
Ich habe den alten 183A1000 er Motor .

Also erstmal vielen Dank für die Tipps. Zündkerzen nachschauen , Ölwechsel machen, Öl Stopp,

das sind Dinge die machbar sind ...

Mal schauen was wirkt...

Edewolf

Torminik

  • Gast
Re: Ölverbrauch
« Antwort #6 am: 05. August 2016, 23:13:19 »
Bei dem Ölstopp daran denken, dass es einige Zeit braucht bis eine Wirkung eintritt .... 600 - 800km.

Viel Erfolg.

Offline Edewolf

Re: Ölverbrauch
« Antwort #7 am: 06. August 2016, 14:52:55 »
Hallo ,

Öl Stop Liqui Moly , ist drin. Dann wollen wir mal schauen was passiert , soll wohl nicht schlechter werden oder?

Grüße

Edewolf

Torminik

  • Gast
Re: Ölverbrauch
« Antwort #8 am: 06. August 2016, 16:26:07 »
Schlechter werden wäre doof - aber dann steigt die Wahrscheinlichkeit dass es nicht die Dichtungen (alleine) sind.

Ich drücke Dir die Daumen.

Offline fiat5cento

Re: Ölverbrauch
« Antwort #9 am: 10. August 2016, 09:53:46 »
bei den ventilschaftgummis oder den kolbenringen würde der motor zum auspuff bläuen. ich würde die kerzen mal anschauen vom brennbild her und nach rund 1000 bis 2000 kilometer fahren nochmals das öl tauschen

Woran denkst du dass ein hoher Ölverbrauch herkommt wenn er nicht aus dem Auspuff bläut?
Mein Punto HGT (188.6000 Motor) hat hohen Ölverbrauch, kein bläuen, sieht fast nur hohe Drehzahlen.
Ein Catch-Tank zwischen Kurbelwellengehäuse und Ansaugung ist auch verbaut, da sammelt sich vielleicht ein viertel Liter in 10.000km.

Ich überlege die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen neu zu machen (wobei das viel Aufwand ist für ein altes Auto und ich nicht weiß ob es besser wird) oder mit 1l/1000km zu leben.