Autor Thema: ABS und Motorsteuerungs-Kontrolllampe leuchtet nicht , Fehlersuche!  (Gelesen 3597 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NATALINGO

Hallo Freunde

Beim Versuch des Motor anlassens leuchtet die ABS und die Motorsteuerungs-Kontrolllampe in den Armaturen garnicht erst auf.
Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an.
Das Code-Lämpchen leuchtet aber , also wird der Schlüssel erkannt.
Sicherungen haben wir kontrolliert , die sind alle okay.

Nun ist Fehlersuche angesagt.
Hat da vielleicht jemand ne spontane  Idee wo sich  da der Fehler versteckt ...

Wäre für jeden brauchbaren Tip echt sehr dankbar .

Nette Grüße euer Ingo

Offline Udo57

Re: ABS und Motorsteuerungs-Kontrolllampe leuchtet nicht , Fehlersuche!
« Antwort #1 am: 04. August 2016, 18:02:48 »
Moin,
also die Code-lampe müßte ausgehen, bleibt sie an, wird meines wissens nach der Schlüssel nicht erkannt.

LG

Udo

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: ABS und Motorsteuerungs-Kontrolllampe leuchtet nicht , Fehlersuche!
« Antwort #2 am: 04. August 2016, 18:08:38 »
Ingo, ich hatte vor Jahren ähnlich Probleme: Motor sprang nicht an, Anlasser drehte oder Motor ging während der Fahrt aus.
Kleine Ursache große Wirkung!  :lol: :shock:

Kabelbruch am Batteriepluspol!! Wer kommt darauf?

Thorkild hat mir das Ganze für 25€ instandgesetz (LKW-Klemme), neben anderen Elektronikfehlern: beim betätigen des Fensterhebers ging das Radio aus (! :shock:), daunernder ABS-Fehler (laut Fiat und Tester ABS-Totalschaden!! :shock: :shock:/ war es aber nicht!), bei abgestelltem Motor und abgezogenem Zündschlüssel (!! :shock:) pulsierten Innenbeleuchtung und Benzinpumpe im Takt (! :shock:).
Ich habe damals gedacht: versteckte Kamera oder wo landet gleich das Ufo! :shock:

Das waren auch alles nur Kleinigkeiten: Spannungsschwankungen (Zellenschluss) der Batterie waren für das ABS-Problem verantwortlich, von wegen das ABS war komplett defekt! Neue Batterie, danach war alles wieder gut. Im übrigen hatte die Batterie den Spannungstest am Tester bestanden! :shock: Das Pulsieren von Benzinpumpe und Innenbeleuchtung war auf einen Wackelkontakt im Zündschloss zurückzuführen (in der Werkstatt, wo ich das Lenkkopflager damals wechsel ließ, wurden die ISO-Steckern nicht ordnungsgemäß getrennt (!), daher die Kontaktschwierigkeiten.
Wie man sieht, kleine Ursache, große Wirkung.
Was habe ich mir alles von den "Fachleuten" in den Werkstätten an schlauen Hinweisen anhören müssen, sogar vom Boschdienst: Massefehler.
So ein Blödsinn, ich habe den ganzen Wagen auseinandergeschraubt, nichts half ...  :shock:

Versuch macht kluch, ... viel Glück bei der Fehlersuche!

Bist du dir sicher, dass der Schlüssel erkannt wird?

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline NATALINGO

Re: ABS und Motorsteuerungs-Kontrolllampe leuchtet nicht , Fehlersuche!
« Antwort #3 am: 04. August 2016, 18:48:52 »
Ingo, ich hatte vor Jahren ähnlich Probleme: Motor sprang nicht an, Anlasser drehte oder Motor ging während der Fahrt aus.
Kleine Ursache große Wirkung!  :lol: :shock:

Kabelbruch am Batteriepluspol!! Wer kommt darauf?

Thorkild hat mir das Ganze für 25€ instandgesetz (LKW-Klemme), neben anderen Elektronikfehlern: beim betätigen des Fensterhebers ging das Radio aus (! :shock:), daunernder ABS-Fehler (laut Fiat und Tester ABS-Totalschaden!! :shock: :shock:/ war es aber nicht!), bei abgestelltem Motor und abgezogenem Zündschlüssel (!! :shock:) pulsierten Innenbeleuchtung und Benzinpumpe im Takt (! :shock:).
Ich habe damals gedacht: versteckte Kamera oder wo landet gleich das Ufo! :shock:

Das waren auch alles nur Kleinigkeiten: Spannungsschwankungen (Zellenschluss) der Batterie waren für das ABS-Problem verantwortlich, von wegen das ABS war komplett defekt! Neue Batterie, danach war alles wieder gut. Im übrigen hatte die Batterie den Spannungstest am Tester bestanden! :shock: Das Pulsieren von Benzinpumpe und Innenbeleuchtung war auf einen Wackelkontakt im Zündschloss zurückzuführen (in der Werkstatt, wo ich das Lenkkopflager damals wechsel ließ, wurden die ISO-Steckern nicht ordnungsgemäß getrennt (!), daher die Kontaktschwierigkeiten.
Wie man sieht, kleine Ursache, große Wirkung.
Was habe ich mir alles von den "Fachleuten" in den Werkstätten an schlauen Hinweisen anhören müssen, sogar vom Boschdienst: Massefehler.
So ein Blödsinn, ich habe den ganzen Wagen auseinandergeschraubt, nichts half ...  :shock:

Versuch macht kluch, ... viel Glück bei der Fehlersuche!

Bist du dir sicher, dass der Schlüssel erkannt wird?

Grüße aus Flensburg
Jockel


 :shock:  Oha!!! ...na es ist wirklich verflucht mit der ganzen Elektronik...da sucht man sich oft nen Wolf....ich werde davon einige Sachen mal durchtesten...danke Jockel.
Vielleicht noch jemand nen Tip  :? ?


Das Code-Lämpchen leuchtet aber , also wird der Schlüssel erkannt.

Ups....blöd geschrieben  von mir...es geht kurz an ...aber erlischt natürlich  :spot: somit das Zeichen dafür daß der Schlüssel erkannt wird...
....die anderen beiden besagten leuchten garnicht erst auf wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe...

Ich stehe grad mächtig aufm Schlauch

Grüße Ingo

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: ABS und Motorsteuerungs-Kontrolllampe leuchtet nicht , Fehlersuche!
« Antwort #4 am: 08. August 2016, 17:04:40 »
Hast Du noch kein Multiecuscan ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline NATALINGO

Re: ABS und Motorsteuerungs-Kontrolllampe leuchtet nicht , Fehlersuche!
« Antwort #5 am: 08. August 2016, 17:21:54 »
Hallo Guido  :halloatall:

Ne...leider nicht  :(

Aber die Tage will Rene mal damit vorbeischauen zum auslesen.
Bin echt gespannt was der Fehler ist.
Die Fensterheber funktionieren z.B auch nicht....was aber wohl an dem defekten Relais dafür liegt...so der Vorbesitzer.
Die "b" wurde mir mit "Motorschaden" verkauft....
Wobei noch rauszubekommen ist was genau der Vorbesitzer unter dem Begriff versteht...der Zahnriemen sitzt jedenfalls...und wenn der Motor mal startet werden auch Kompression gemessen..
Ansonsten steht die Orangene recht gut da ..auch von der Substanz....ein echter Glücksgriff.
Und Teile habe ich ja genug zum Tauschen da..

Nunja...mal schauen.

Gruß Ingo

Offline Rene

Re: ABS und Motorsteuerungs-Kontrolllampe leuchtet nicht , Fehlersuche!
« Antwort #6 am: 08. August 2016, 17:49:04 »
So machen wir das Ingo. Komme am Samstag bei dir vorbei. Dann lesen wir mal aus. 8)

Offline NATALINGO

Re: ABS und Motorsteuerungs-Kontrolllampe leuchtet nicht , Fehlersuche!
« Antwort #7 am: 14. August 2016, 23:50:53 »
Jou mein Freund  :D
Vielen Dank für deine Hilfe.

Zum Stand der Dinge:

Okay....also die besagten Kontrolllämpchen leuchteten deswegen nicht auf weil in der Tacho-Einheit ganz eifach die Birnchen defekt waren. :gruebel:
bzw. fehlten  für Airbag und Motorkontrllleuchte sogar die komplette Fassung ....
Schlimmer war allerdings weshalb der Motor nicht ansprang...
Beim abnehmen des Ventildeckels fand ich ein Stück vom Zahnkranz des Riemenspanners...
...Ergo : Zahnriemen übergesprungen...und den Rest könnt ihr euch bestimmt denken..
Jou....also der Kopf muss wohl neu....
Ich werde die Tage mal den Kopf abnehmen...und dann werden wir weitersehen.

Grüßle Ingo

Offline Rene

Re: ABS und Motorsteuerungs-Kontrolllampe leuchtet nicht , Fehlersuche!
« Antwort #8 am: 15. August 2016, 20:49:22 »
Bin mal gespannt was am Ende mit der grünen ist.
Denn du hast ja einmal den Nockenwellensensor simuliert. Das könnte auch der ausgelesene Fehler sein den wir gefunden haben.

Offline reggi0_2

Re: ABS und Motorsteuerungs-Kontrolllampe leuchtet nicht , Fehlersuche!
« Antwort #9 am: 17. August 2016, 13:31:12 »
Zylinderkopf sofort zum Einbau  mit eingeschliffenen Ventilen, neuen Schaftdichtungen, mehreren neuen Hydros, neue Lagerschalen am PS und neue Simmeringe. Plug and Play!