Autor Thema: Luftfilter-Erfahrungen: Raid HP vis. original Filtergeraffel mit Mann-Filter  (Gelesen 2395 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ritmo

Ich hatte an meinem Bötchen einen offenen Filter von Raid verbaut. Das Teil war mir zusammen mit meiner Friederich Motorsport Abgasanlage einfach zu laut. Außerdem konnte ich mich bei Sualk im direkten Fahrvergleich mir seiner Alltags Barchetta von der Performance überzeugen. In meiner Konstellation war es laut, kraftlos, vor allem so ab 3000 U/min., da wo bei Sualk seiner richtig die Post abging.
Da ich zum TÜV muss und der Raid so eher nicht einzutragen ist -vor allem zusammen mit der Friedrich Motorsport -, hab ich mich entschieden wieder alles in den Originalzustand zurück zu rüsten.
Das Resultat:
Lautstärke ist angenehm, kernig, sportlich und der Leistungszuwachs ich wirklich erstaunlich. Außerdem gab es vorher einen unrunden Motorlauf, wenn der Lüfter lief. Das ist nun auch vorbei. Bin sehr zufrieden.
Nochmal vielen Dank an Sualk für die Vergleichsfahrt

Offline Scorpion

das ist bei allen offenen Luftfiltersystemen so, sofern sie im Motorraum verbaut sind. Denn dort ziehen sie die warme (heiße) Luft an. Diese ist sauerstoffärmer als kalte Zugluft von außen. Dadurch hat dein Motor gerade obenrum weniger Leistung und weniger Durchzug.

Die Autohersteller bauen nicht umsonst immer geschlossene Systeme und überlegen sich, wie sie am "geschicktesten" die Luftzufuhr verlegen.

1. wollen sie ja kühle Ansaugluft haben (daher gibt es bei turbos auch die Ladeluftkühler, da die luft ja durch den heißen Turbo muss).
2. Emmisionsverhalten des Fahrzeugs, dazu gehören nicht nur die abgase,  sondern auch die Laufstärke des Fahrzeugs.
3. sind diese offenen, teilweise noch geölten, luftfilter nicht so der Bringer. vorallem nicht, wenn hinter dem (geölten) Luftfilter noch ein Bimetall im LMM sitzt.... dieses setzt sich dann mit dem Öl und Dreck zu und kann dann keine richtigen Werte mehr bringen. Folglich kommt es zu Problemen mit dem motorsteuergerät und der Verbrennung.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
bei der b wirkt sich ein zu kurzer ansaugweg auf die leistung untenrum negativ aus - im oberen bereich fällt es "eher weniger" auf da der radau drüber hinwegtäuscht..   

Offline Scorpion

bei der b wirkt sich ein zu kurzer ansaugweg auf die leistung untenrum negativ aus - im oberen bereich fällt es "eher weniger" auf da der radau drüber hinwegtäuscht..   

ich habe die Erfahrung gemacht, daß es nicht nur bei der Barchetta so ist....

meine Vermutung liegt darin, daß die Luft durch den längeren Ansaugkanal gerade im unteren Drehzahlbereich besser beschleunigt wird und somit eine bessere Füllung des Brennraums gegeben ist.