Autor Thema: Einspritzdüse von Zyl. 1 und 4 spritzen permanent Benzin ein  (Gelesen 3491 mal)

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Sandy

  • Gast
Hallo Ihr Lieben,

da ich in der Suche nichts gefunden habe, hier das Motorproblem:

Nachdem der Motor nicht mehr startete,  ließ ich meine Barchetta  zur Werkstatt meines Vertrauens schleppen.
Diese stellte fest, dass Einspritzdüse 1 + 4 permanent Benzin einspritzen.
Kreuztausch gemacht, liegt nicht an den Einspritzdüsen.
Steuergerät auslesen ging in der Werkstatt nicht im vollen Umfang
Steuergerät zum renomierten Instandsetzer geschickt, hing 3 Tage am Tester.

Es trat kein Fehler auf.-(

Ich habe leider nur ein gefährliches Halbwissen, deshalb bitte ich um Unterstützung.

Welcher Sensor ist für die Steuerzeiten der Einspritzdüsen verantwortlich?

Logischerweise dürften weder Zündkerzen, noch die Zündspulen eine Rolle spielen, richtig?

Danke im Voraus

Sandy

Barchetta Milano Bj. 2002, Motorcode 188A6.000

Offline Rene

Re: Einspritzdüse von Zyl. 1 und 4 spritzen permanent Benzin ein
« Antwort #1 am: 16. Juni 2016, 17:32:57 »
Also ich gehe jetzt mal davon aus, das der Tausch der Einspritzventile 1 mit 2 und 3 mit 4 erfolgt.
Der Fehler wandert nicht, oder ist meine Vermutung nicht richtig?

Die Versorgungsspannung ist eine konstante Größe,,daher ist die Einspritzzeit vom der Öffnungszeit der Ventile abhängig.  Die wird durch das Steuergerät  geregelt. Der Benzindruck wird durch den Druckregler konstant gehalten.

Wurden den Aussagen zu abgelegten Fehlern im Steuergerät gemacht?
Ansonsten mit Multiecuscan das Steuergerät auslesen und ggf. mal die Ventil darüber ansteuern

Prüfe mal den Druckregler, zieh den Unterdruckschlauch in Betrieb ab und schau ob dort Benzin Austritt. Dann wäre dieser hin. Ansonsten würde ich eventuell trotz allem mal andere gute gebrauchte Ventil einsetzten und nochmal prüfen.

Sandy

  • Gast
Re: Einspritzdüse von Zyl. 1 und 4 spritzen permanent Benzin ein
« Antwort #2 am: 16. Juni 2016, 18:39:52 »
Es wurden die Stecker kreuzgetauscht, darauf hin spritzten die Ventile 2 und 3.
Damit sollten die Ventile ja in Ordnung sein.

Benzindruck liegt an, zumindest, wenn ich die Zündung einschalte.
Der Motor läuft ja nicht, daher im regulären Betrieb nicht messbar.
Bez. des Steuergerätes gab es keine Aussage zu abgelegten Fehlern.

Offline Guido R.

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Re: Einspritzdüse von Zyl. 1 und 4 spritzen permanent Benzin ein
« Antwort #3 am: 16. Juni 2016, 18:55:38 »
Hmm, auf die Schnelle im Schaltplan,

Düsen haben bei Zündung ein immer Plus-Signal, alle von einem gemeinsamen Punkt, Kabelfarbe rot.

Vom Steuergerät kommt der Masse-Impuls.

Am Stecker A am Steuergerät:

Zyl.1 Pin 10 Gelb/Blau
Zyl.2 Pin 5  Gelb/Grün
Zyl.3 Pin 3  Gelb/Schwarz
Zyl.4 Pin 1  Gelb/Rot

Prüf mal, was da an Signalen anliegt, auch wenn der Stecker vom Steuergerät abgezogen ist.

Jetzt muss ich aber los...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

Re: Einspritzdüse von Zyl. 1 und 4 spritzen permanent Benzin ein
« Antwort #4 am: 20. Juni 2016, 11:14:35 »
Welcher Sensor ist für die Steuerzeiten der Einspritzdüsen verantwortlich?

Logischerweise dürften weder Zündkerzen, noch die Zündspulen eine Rolle spielen, richtig?

Danke im Voraus

Sandy

Barchetta Milano Bj. 2002, Motorcode 188A6.000
Hallo,
Egal was die Sensoren sagen, es gibt keine Situation, wo die Software die Düsen auf Dauereinspritzen ansteuert.
Wenn die Düsen wirklich kontinuierlich geöffnet sind, ist das ein Hardwareproblem sozusagen Ausgangseitig des Steuergerätes.
Wen das Steuergerät wirklich in Ordnung ist, bleibt da nur der Kabelbaum. Da, wie von Guido beschrieben, die Düsen dadurch angesteuert werden, dass sie auf Masse gezogen werden, liegt der Verdacht nahe, das irgendwo das Kabel aufgescheuert ist.

Abseits des eigentlichen Problems solltest du den Motor auch keinen falls mehr starten, da dieser bzw. der KAT mit Benzin überflutet sein dürfte. Das muss erst raus. Benzin ist nicht komprimierbar, und wenn durch immer wieder Einschalten der Zündung die Zylinder vollgelaufen sind, reicht der Durchdrehversuch mit dem Starter, um den Motor zu ruinieren. Und wenn der Sprit schon im Auspuff ist, kann der Kat sterben.

Gruß Ralf

Offline Scudo

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Re: Einspritzdüse von Zyl. 1 und 4 spritzen permanent Benzin ein
« Antwort #5 am: 20. Juni 2016, 11:42:19 »
das sehe ich auch so.

der Test ist einfach.
Batterie abklemmen.
Alle 4 Stecker von den Düsen nehmen, und auch das Motorsteuergerät abstecken.
Dann mit dem Multimeter an den Düsensteckern messen ob eine Verbindung nach Masse besteht.
gruß
Patrick


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