Autor Thema: Motor ging aus, dreht jetzt beim starten ohne spürbare Kompression  (Gelesen 4945 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

DZ-96

  • Gast
Hallo

Ich heiße Daniel, komme aus RV und habe folgendes Problemchen.

Die Barchetta meiner Frau hat heute wohl Ihr Leben ausgehaucht.
Bin eben nachhause gekommen, nach der ganzen Misere

Wir waren heute abend beim TÜV, meine Frau mit der Barchetta, ich mit meinem Auto.
TÜV ohne Mängel bestanden, Bremsen top, AU ohne Probleme, nichts ausgeschlagen, kein Rost, lediglich die Beschichtung der Scheinwerferabdeckung löst sich.
Beim nachhause fahren, ca, 2 Km vom TÜV weg, ging die Barchetta auf einmal aus, es zischte vorn rechts, sagt meine Frau, als ob ein Reifen Luft verliert.

Nachdem wir dann beide angehalten hatten folgender Sachverhalt :
Zündung ein : Einspritzsymbol leuchtet, beim starten dreht der Motor schneller als normal durch, irgendwie ohne Kompression.
Der ZR ist drauf und die Nockenwellen drehen sich, man kann es durch einen Spalt sehen, wenn man die ZR Verkleidung etwas wegzieht.
Ich denke, daß der ZR gesprungen ist.
Also, Barchetta abgestellt, Jeep zuhause geholt, Anhänger ausgeliehen, Kumpel abgeholt, Barchetta draufgeschoben und nachhause gebracht.

Nun die große Frage, was tun ?
Auto ist rostfrei mit frischen TÜV von heute, Reifen neuwertig, Edelstahlauspuff, Hardtop, technisch alles OK, ......
Wie schon erwähnt die Scheinwerfer und nicht ganz Wasserdicht am Verdeck, deswegen mit kleiner Schutzhaube überm Verdeck immer abgedeckt wenns regnet.
Wie groß ist der Aufwand, braucht man Spezialwerkzeug.
Was kosten die Teile (Dichtung ca. 70 €, Ventile Einlass Auslass ca 12-18 € pro Stück)
Lohnt sich das überhaupt ?
Selbermachen wäre kein Thema, fundierte Kenntnisse sind da.

Oder so wie Sie ist verkaufen.
Bekommt man die überhaupt los.

So, jetzt geh ich ins Bett.
Daniel




Offline reggi0_2

Moin!
Wirklich sehr dumm gelaufen!

Denke eine Schadensaufnahme ist unerlässlich! Könnte sein das bei AU Test etwas kaputt gegangen ist.
Wenn aber, wie du schreibst, fundierte Kenntnisse zum selber machen vorhanden sind, warum dann diese Fragestellung????

Erst mal Deckel vom ZR ab und prüfen ob alle Zähne noch vorhanden sind. Dann Steuerzeiten checken (mit Böckchen!)! Also nicht nur PimalAuge!!! Wenn Versatz, könnte u.U. es noch mal gut gegangen sein und die Kompression pfeift dir nur an einem noch leicht offenen Ventil vorbei. Wenn das aber alles i.O. ist muss der Kopf runter!!! (ich habe einen guten überholten Kopf liegen). Wenn du dir aber ein Loch in den Kolben geschossen hast, ist das Thema Motor im Grunde gegessen. Da kannst du besser einen aus der Bucht fischen.

P.S. Prüf doch mal ob deine Kerzen noch alle drin sind!

VG

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Daniel, da du "Ahnung vom Schrauben" hast, stellt sich m.E. die Frage nicht, ob du eure Barchetta mit "Motorschaden"  verkaufen solltest. Soetwas kauft niemand und wenn ja, nur für kleines Geld.

Erstmal Kompessionstest, dann sieht man weiter, was faul ist im Staate Dänemark.
Da du vermutest, dass der ZR übergesprungen ist, stellt sich mir die Frage, wann wurde der ZR das letzte Mal gewechselt?

... und so teuer sind die Ersatzteile auch nicht, das teuerste ist immer der Arbeitslohn!
Für weitere Fragen zum ZR/ Zylinderkopfwechsel bemühe doch bitte die  :forensuche:, dort ist alles genau beschrieben.

... und Kopf hoch, das wird wieder.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

DZ-96

  • Gast
Danke mal für die Antworten.
Werde am WE mal ne Bestandsaufnahme machen, sofern es mal trocken bleiben sollte.
Garage ist leider voll.

Daniel

Offline Summertimes

kopf hoch ist gut jockel... wohl eher kopf runter ;o)
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
kopf hoch ist gut jockel... wohl eher kopf runter ;o)

 :lol: :lol: Du Schlingel!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

DZ-96

  • Gast
So, endlich mal Zeit.
Hab heut mal angefangen und die ZR Abdeckung runtergemacht.

Irgend ein Blechstreifen ist unten am Riemerad total vernudelt drin gelegen, oben zwischen Riemenrad Auslassnocke und hinterer Kunststoffabdeckung das andere Stück dieses Blechstreifens.
Könnte eine Klemmschelle sein, nur woher die kam, ??????????.

Mal schauen wo ich nen gute gebrauchten Kopf herbekomme.

Daniel

LE1998

  • Gast
Hey, checke erstmal ob die Ventile alle i.O. sind bevor du den Kopf runter machst. Am Besten den Ventildeckel runter und Kompressionsprüfung.
Oder besser gleich auch Zahnriemen runter. Dann die Nockenwellen ausbauen und du siehst dann sehr schnell welche Hydrostössel nicht mehr ganz oben sind da die Ventile klemmen.
Falls die Ventile defekt sind kann ich einen in England empfehlen der das schnelle und günstig und vor allem gut wieder macht. Einfach den Zylinderkopf hinschicken und du bekommst den überarbeitet wieder. Vor allem zu fairem Geld. Aktuell besonders, das Pfund ist schwach aber die EU Regeln gelten noch  8)

Falls du das Werkzeug für den Zahnriemenwechsel samt Uhr etc. brauchst kann ich das gerne vermieten  :bia:, halt mit Kaution. 

LE1998

  • Gast
Ach und der Belchstreifen könnte auch ein kleines Stück vom Hitzeblech sein. Da beim Krümmeranschluss auf der Seite zum ZR dieser ein kleines Stück offen liegt. Nicht das das dort rein kam.
Aber ich denke den ZR solltest du min. tauschen und dabei siehst die wirklich schnell ob die Ventile was abbekommen haben.

Offline Rene

Gem. deiner  Beschreibung könnten das Teile des Nockenwellensensor sein. Dazu würde auch passen das die Motorleuchte an ist und der Motor nicht gestartet werden kann.
Schau da mal nach.

Zum Wechsel/erneuern musst du beiden Nockenwellen ausbauen. Da muss eh alles ab. Das erleichtert dann auch die weitere Fehlersuche.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2016, 22:01:58 von Rene »