Autor Thema: Motor dreht nicht, Scheibenwischer ohne Funktion  (Gelesen 1809 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline catalano

Motor dreht nicht, Scheibenwischer ohne Funktion
« am: 07. Juni 2016, 14:44:59 »
Servus community,

habe letztes WE versucht, eine seit längerem abgestellte b mit frischer Batterie zu starten.
Der Anlasser macht nicht einmal einen halben muck, die Scheibenwischer sind ebenfalls außer Funktion.

Tippe nun auf das sogenannte Entlastungsrelais auf der Rückseite der Sicherungsplatine unterhalb des Armaturenbrettes links - laut Lexikon Teil-Nummer 82461739.

Im eper wird das Teil als Relais für den Scheibenwischer geführt - nicht aber für den Anlasser, für den ich kein separates Relais finden konnte.

Hat wer ne Idee?

Danke und Grüße

KAOOS

  • Gast
Re: Motor dreht nicht, Scheibenwischer ohne Funktion
« Antwort #1 am: 07. Juni 2016, 14:58:04 »
Hallo,
hast du die Batterie auch fest angeschlossen? Wenn lose, kann das schon passieren. Ebenso sollten die Batteriepole sauber sein, und am besten mit etwas Kupferpaste versehen sein.
Zuerst solltest du diese Dinge bedenken, bevor du an schlimmeres denkst.
Sinnvoll wäre es auch zu wissen, was der Wagen überhaupt macht, gehen die Leuchten im Kombiinstrument an, passiert sonst irgend etwas?

VG

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor dreht nicht, Scheibenwischer ohne Funktion
« Antwort #2 am: 07. Juni 2016, 19:10:40 »
Eben, gehen überhaupt irgendwelche Leuchten an ?
Hast Du das Massekabel zwischen Batterie und Motor geprüft ?
Beim Anlassversuch klackt es nicht einmal ?
Vielleicht sind ja auch 2 Fehler vorhanden...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline catalano

Re: Motor dreht nicht, Scheibenwischer ohne Funktion
« Antwort #3 am: 07. Juni 2016, 23:09:42 »
Hallo Ihr beiden!

ja, gute Fragen, hatte beim Beschreiben mind. einen logisch blinden Flecken ;-)
[ich mein´, wieso seht Ihr auch nicht klar vor eigenen Augen, an was ich mich grad frisch erinnere?:;D ]

Also, Strom hat er weil
a) Batterie top, da
-- regelmäßige Ladungen u Kontrollen sowie tiptop gepflegte Pole
-- ferner diese nachher in einem anderen Wagen verbaut u super Cabrio-Tour übers Land gehabt
(schließe folglich die Batterie aus)
- beide Scheibenheber tadellos laufen (schließe daher auch das Massekabel der Batterie aus)

Differenzierungsmerkmale wie Licht, Hupe, Blinker, Lüftung haben wir vor lauter Begeisterung leider übersehen und den Wagen kurzerhand geschoben :-)  [zugegebenermaßen nicht über alle sieben Hügel sondern grad mal die Garageneinfahrt rauf und runter], lasse mir die Infos aber vor Ort noch ermitteln, da der Wagen außerhalb steht.

Das Anlasserritzel zieht im übrigen wie von ner 1,5 V Batterie erleuchtet einmal knapp schwachbrüstig an und Sense, KW nicht mal ansatzweise gedreht.

M.E.  bleiben somit
- Anschlüsse Anlasser
- Relais Anlasser.

Macht mich eben ein wenig stutzig, daß das betreffende Entlastungsrelais nur für den Scheibenwischer und nicht zugleich für den Anlasser aufgeführt wird.

tanti saluti











Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor dreht nicht, Scheibenwischer ohne Funktion
« Antwort #4 am: 08. Juni 2016, 20:26:35 »
Eher Anlasser Relais. (oder das dünne Kabel zum Anlasser-Relais)
Und das Masse-Kabel zwischen Motor und Batterie (oder zwischen Motor und Karosserie), nur darüber bekommt der Anlasser Masse.

Fensterheber haben Masse über Karosserie.

Das Entlastungsrelais schaltet beim Anlassen einige Verbraucher aus, damit der Anlasser volle Batterieleistung bekommt...
(hat also mit der Funktion des Anlassers nichts zu tun)
(mit dem Scheibenwischer eher, aber evtl. sind ja 2 verschiedene Fehler vorhanden, nach langer Standzeit)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)