Autor Thema: 95er Barchetta mit Problem: Einspritzsystem  (Gelesen 8753 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Martin Zimmermann

• Gast
95er Barchetta mit Problem: Einspritzsystem
« am: 23. Mai 2016, 15:30:50 »
Hallo zusammen,

nachdem ich mir den Traum einer Barchetta erfüllt habe und diese über den Winter fit gemacht habe, hat sie seit letztem Wochenende ein Problem:
Fahrzeug kalt ( Kaltstartanreicherung ): läuft problemlos, Fahrzeug warm ( nicht heiß oder so ): Störlampe Einspritzsystem leuchtet auf und ab ca. 1.900 U/min. geht der Motor aus ... Im Leerlauf geht die Störlampe wieder aus und erläuft ruhig im Lerlauf wie immer, Fuß aufs Gas...selbes Problem.

Ich komme aus Wernigerode im Harz und habe das Problem, dass es kaum noch FIAT-Werkstätten gibt und selbst, wenn ich bis Braunschweig gehe, hat keiner mehr einen funktionstüchtigen Tester für dieses Fahrzeug. Die Tipps der Werkstätten reichen von Steuergerät tauschen bis Fahrzeug wegwerfen :-(
Das kann es ja nicht sein. Von daher suche ich händeringend HILFE !!! bzw. einen Tipp, was es seien könnten, wenn die Problematik bekannt ist oder ggfs. eine (Ex-)Händler in meiner Region, der so etwas noch kann. Das Fahrzeug ist es auf jeden Fall wert !  8)

Vielen Dank schon einmal im Vorfeld für jeden Tip.
LG aus dem Harz
Martin

Offline Antenne

Re: 95er Barchetta mit Problem: Einspritzsystem
« Antwort #1 am: 23. Mai 2016, 15:47:40 »
Hallo Martin,
als erstes würde ich den Benzinfilter wechseln (sofern noch vorhanden) http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/b/benzinfilter

Ansonsten würde ich auf Benzinpumpe oder Druckdose an der Einspritzleiste tippen.
Heiner

Martin Zimmermann

• Gast
« Antwort #2 am: 23. Mai 2016, 16:33:39 »
Hallo Heiner,

danke für die schnelle Antwort. Hast Du eine Begründung dazu ? Ich hätte dies jetzt ausgeschlossen, da sie kalt ja einwandfrei durchzieht. Und von daher hätte ich klassisch Benzinzufuhr ausgeschlossen.
Nicht böse gemeint, ich werde es ausprobieren, aber verstehen würde ich es, wenn, ganz gern ;-)
EDIT: ... eine Idee, wo ich diese Druckdose erwerben kann ? Erster Google-Versuch war negativ ...

LG aus dem Harz,
Martin
« Letzte Änderung: 23. Mai 2016, 16:44:32 von Martin Zimmermann »

Offline sualk

• Gewerbe
  • *
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
« Antwort #3 am: 23. Mai 2016, 17:15:03 »
das teil heisst richtig druckregler und ist die position 3 auf der zeichnung.
darauf ist ein kleiner unterduckschlauch der zur drosselklappe führt - ist dieser z.b. drauf?

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k014

am besten auch den einspritzdruck messen lassen

Martin Zimmermann

• Gast
« Antwort #4 am: 23. Mai 2016, 18:05:03 »
... danke. Das hilft schon mal. Ich hole die Barchetta erstmal heute Abend heim in die Garage.
Dann kann ich in Ruhe gucken.

LG Martin

EDIT: ... aber warum sollte das System dann im Kaltstart funktionieren ? Da hätte ich gern noch eine Meinung zu, denn das verstehe ich nicht  :shock:
« Letzte Änderung: 23. Mai 2016, 18:10:05 von Martin Zimmermann »

Offline Antenne

« Antwort #5 am: 23. Mai 2016, 19:48:13 »
Hi Martin,
ich bin nicht Jesus - hab keine Badelatschen an und kann auch nicht übers Wasser laufen....und ob das jetzt die Ursache ist - koine Ahnung aber irgenwo muß man den Hebel ja ansetzten.

Wenn du ein Mopped mit einem (teilweise) verstopften Benzinhahn länger stehen läßt, sackt das Benzin langsam in den Vergaser durch bis die Schwimmerkammer voll ist.

Tritt man den Hobel dann an - rennt der erst mal los, bis der Punkt erreicht ist an dem der Motor mehr Futter haben möchte als der verkeimte Filter an Durchflußmenge hergibt und dann verhungert die Fuhre.

Wenn man das jetzt auf die B umlegen wollte, müßte man den Druck im System mit dem Benzinvorrat in der Schwimmerkammer des Moppedvergasers vergleichen - irgendwann sackt der Druck durch den

durch höhere Drezahlen erhöhten Benzinbedarf so weit ab das das System die Fehlermeldung bringt.

Ob es jetzt wirklich daran liegt - kriegt man nur durch Tauschen der Komponenten raus (Jugend forscht...oder Versuch macht kluch)

Heiner

Offline Bernie

« Antwort #6 am: 23. Mai 2016, 19:53:48 »
Ich würde mal versuchen an den Fehlercode zu kommen den das Steuergerät ja offensichtlich erkennt. Wenn keiner in der Nähe das auslesen kann hilft auch hier nur Selbsthilfe.
Hast Du ein Laptop?
Dann die Freeware multiecuscan herunterladen und ein OBD-modem mit Adaptern auf den alten Kabelbaum besorgen, in etwa sowas.

Ich tippe auf irgendeinen Sensor dessen Signal in der Kaltlaufphase ignoriert wird.
Bernd

Offline Scudo

• Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 23. Mai 2016, 20:47:12 »
also ich würde die Benzinzufuhr auch erst mal ausschließen. Einen Vorrat an Benzin, oder einen Benzindruck der aufgebraucht wird, gibt es nicht.
Der Benzindruckregler kennt keinen Unterschied zwischen warm oder kalt.

Das wichtigste wäre erst mal Steuergerät auslesen. Ich tippe auch auf einen Sensor, der entweder warm nicht mehr funktioniert, oder bei Kaltstart nicht benutzt wird.
Es könnte ganz banal die Lambdasonde sein.....
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Rene

« Antwort #8 am: 23. Mai 2016, 22:21:40 »
Im Forum hatten wir mal ein ähnliches Problem und ich hatte das auch.  Allerdings ging bei mir nicht die Lampe Einspritzsystem an.
Es war die Druckdose die sualk schon genannt hat. Die Membrane  war defekt und Benzin lief im Betrieb über den Unterdruckschlauch in den Ansaugtrakt. Einfach mal starten und den Schlauch abziehen, wenn Sprit rauskommt erneuern.

Offline Guido R.

• Globaler Moderator
  • *
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
« Antwort #9 am: 23. Mai 2016, 22:50:56 »
Kalt wird mehr Benzin eingespritzt als warm.  Also könnte es auch an zuviel Luft liegen, da im warmen Zustand ja weniger Sprit kommt.
Sehr oft ist einer der Ansauggummis defekt (porös, Risse). Beim Gasgeben bewegt sich der Motor, dann werden kleine Löcher zu großen
Löchern...  Bau den Faltenbalg mal aus und untersuch ihn auf Risse.
Lampe kommt evtl. wegen eines komplett aus der Spur laufenden Lambda-Werts...

Multiecusan ist aber erstmal angesagt, wenn die Motorleuchte an war ist auch ein Fehler im Speicher.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)