Lohnt sich dann das instant setzen überhaupt noch?
Achim, das musst du selbst entscheiden!

Was hat deine B. gelaufen, wie alt ist sie und vor allem wie ist der Allgemeinzustand. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Nächste Frage, wann wurde das letzte Mal der Zahnriemen gewechselt, was wurde alles mitgetauscht?
Da du Hobby-Schrauber bist, wird dir der "Gang" in eine Werkstatt nicht erspart bleiben. Zahnriemenwechsel und Zylinderkopfwechsel wirst du als Laie ohne Erfahrung und das passende Spezialwerkzeug nicht hinbekommen.
Da du nur geschrieben hast, dass der Motor ausging und der Riemen locker ist, ist eine genaue Diagnose aus Ferne nicht zielführend. Wenn du Glück hast, haben sich nur die Steuerzeiten verstellt, wenn du Pech hast, dann sind die Ventile und schlimmstenfalls auch der Kopf hinüber, dann wird das teuer, aber das hätte im Motorraum auch ordentlich "geklödert".
Mein Tipp: Abschleppen in die Werkstatt und Steuerzeiten und Kompression überprüfen, dann sieht man klarer.
Auf keinen Fall würde ich den Motor erneut starten, man macht möglicherweise noch mehr kaputt.
Vielleicht hat das "Ausgehen" des Motors ja auch einen anderen Grund!

Vielleicht wohnt jemand mit Erfahrung in deiner Nähe, der sich das Ganze mal anschauen kann, so aus der Ferne ist das schwierig.
Grüße aus Flensburg
Jockel
Um dir keine Angst zu machen, schreibe ich lieber nicht was finanziell auf dich zu kommt, zumal auch noch nicht genau klar ist, was letztendlich alles defekt ist.