Autor Thema: Zahnriemen  (Gelesen 10291 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achim Wagner

  • Gast
Re: Zahnriemen
« Antwort #20 am: 28. Mai 2016, 16:10:15 »
Hab auch so ein Problem. Wollte vom Parkplatz wegfahren, auf einmal bleibt die Barchetta stehn. Habe den Riemenschutz nur gelöst. Der Riemen hängt noch dran, aber locker. Wenn jetzt hier das Gleiche ist, Zähne vom Riemen weg, ist der Motor, also die Ventile im Arsch?
Habe nett so viel Ahnung, bin Amateurschrauber.
Lohnt sich dann das instant setzen überhaupt noch?
Ist Frau ihr Zweitwagen, habe mich noch nicht dran getraut, Frau sauer. :?

Joo mei, müssen die Bildchen jedesmal bei einem Beitrag zusammengesetzt werden? Fehlen mir paar Fingerteile rechts. Mach es mit Tatschbrett oder wie es heist.  :lol:

wie gehts jetzt hier pctechnisch weiter

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen
« Antwort #21 am: 28. Mai 2016, 18:07:54 »
Lohnt sich dann das instant setzen überhaupt noch?

Achim, das musst du selbst entscheiden! :shock:
Was hat deine B. gelaufen, wie alt ist sie und vor allem wie ist der Allgemeinzustand. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Nächste Frage, wann wurde das letzte Mal der Zahnriemen gewechselt, was wurde alles mitgetauscht?

Da du Hobby-Schrauber bist, wird dir der "Gang" in eine Werkstatt nicht erspart bleiben. Zahnriemenwechsel und Zylinderkopfwechsel wirst du als Laie ohne Erfahrung und das passende Spezialwerkzeug nicht hinbekommen.
Da du nur geschrieben hast,  dass der Motor ausging und der Riemen locker ist, ist eine genaue Diagnose aus Ferne nicht zielführend. Wenn du Glück hast, haben sich nur die Steuerzeiten verstellt, wenn du Pech hast, dann sind die Ventile und schlimmstenfalls auch der Kopf hinüber, dann wird das teuer, aber das hätte im Motorraum auch ordentlich "geklödert".

Mein Tipp: Abschleppen in die Werkstatt und Steuerzeiten und Kompression überprüfen, dann sieht man klarer.
Auf keinen Fall würde ich den Motor erneut starten, man macht möglicherweise noch  mehr kaputt.
Vielleicht hat das "Ausgehen" des Motors ja auch einen anderen Grund! :lol: :lol:

Vielleicht wohnt jemand mit Erfahrung in deiner Nähe, der sich das Ganze mal anschauen kann, so aus der Ferne ist das schwierig.

Grüße aus Flensburg
Jockel

Um dir keine Angst zu machen, schreibe ich lieber nicht was finanziell auf dich zu kommt, zumal auch noch nicht genau klar ist, was letztendlich alles defekt ist.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Edelfisch

  • Gast
Re: Zahnriemen
« Antwort #22 am: 28. Mai 2016, 18:32:52 »
Hallo Achim,
wie alt war denn der Zahnriemen?
Aus welcher Gegend kommst du?

Grüße
Thomas

Achim Wagner

  • Gast
Re: Zahnriemen
« Antwort #23 am: 30. Mai 2016, 11:28:59 »
Hallo und Danke für die Antworten.

Habe das Auto 2013 als Zweit- und Sommerfahrzeug gekauft. Es ist nicht ersichtlich, ob und wann der Zahnriemen gewechselt worden ist. Mir war diese Problematik auch nicht so bekannt. Damals habe ich die Bremssättel hinten erneuert, waren fest oder gingen nicht richtig. Scheibenwischergestänge war fest und Motorlager Beifahrerfenster war auch fest. Habe ich mit ordentlich Caramba wieder hinbekommen. Beim letzten Tüv 15 sagte der Prüfer, er hätte selten ein Auto in diesem Alter gesehen, dass unten noch so in Ordnung ist.

Habe das Auto mit Anhänger geholt und steht bei mir zu Hause in der Garage. 36142 Tann Rhön.
Ist schon letzten Jahr im November passiert. Auto hat ein Saissionkz.

Um genau nachzusehen, muss ich doch durch den rechten Kotflügel die Abdeckung des Zahnriemens aufschrauben?
Geht mir drum, erstmal einen Überblick zu erhalten, was genau es ist.
Ist es der Zahnriemen, muss doch der Ventildeckel runter, um die Ventilnadeln zu sehen?
Geht der Deckel so ohne weiteres runter oder kann man dabei etwas kaputt machen?
Denke, dass der Deckel fest aufsitzt.
Sollten nun Ventile kaputt sein, ist es nicht einfacher, einen anderen gebrauchten Motor einzubauen?
Also als Amateurschrauber finanziell gesehen.
Oder ist ein Verkauf als Ersatzteil oder reperaturbedürftig besser.
Eine Werkstatt, so denke ich, ist bei den Kaufpreisen für eine andere Barchetta, bestimmt zu teuer.

Danke Euch im Voraus für Antworten.


Offline NATALINGO

Re: Zahnriemen
« Antwort #24 am: 30. Mai 2016, 12:26:58 »
huhu....mal passenderweise zum ZR-Wechsel hier ein hilfreicher LINK  :D , wenn erlaubt :?

http://www.bohli.de/bilder/zahnriemenwechsel.pdf

war bei meinen ersten Barchettas sehr hilfreich :gut:

Gruß Ingo

Martin Zimmermann

  • Gast
Re: Zahnriemen
« Antwort #25 am: 30. Mai 2016, 14:46:54 »
... wenn die Substanz Deiner Barchetta wirklich so gut ist, lohnt eine Reparatur m.E. auf jeden Fall.
Ich selbst habe mir 27 Barchettas angeschaut und stehen gelassen, bevor Nummer 28 in gutem Zustand gekauf wurde.
Nun darf sie in Ruhe zum H-Kennzeichen altern ... ;-)

 Edit: die Frage, ob ein kompletter, anderer Motor nicht günstiger ist, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. wie gut ist Dein eigener Motor und was für einen bekommst Du gekauft. Meist ja die Katze im Sack ... und dann hängt es natürlich auch von Deinen handwerklichen Fähigkeiten und räumlichen Begebenheiten ab ... musst Du Dir m.E. gut überlegen !

LG Martin
« Letzte Änderung: 30. Mai 2016, 14:53:08 von Martin Zimmermann »

Achim Wagner

  • Gast
Re: Zahnriemen
« Antwort #26 am: 03. Juni 2016, 14:10:46 »
 :danke:
Vielen Dank, die pdf Datei ist wirklich super gemacht.

Wenn Ventile krumm sind, wie ist der weitere Ablauf?
Muss dann der Zylinderkopf runter zu Aus oder Abschleifen?
Was kostet dies, wenn der Aus und Einbau selbst oder mit gutem Freund erfolgt?

Möchte die Kosten übern Daumen ermitteln, ob sich dies für mich lohnt.

Offline Summertimes

Re: Zahnriemen
« Antwort #27 am: 03. Juni 2016, 22:00:04 »
ich habe nach zahnriemenriss 6 krumme ventile gehabt.

Habe das bei einer Motorenfirma machen lassen... komplett 700,- mit allem...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline reggi0_2

Re: Zahnriemen
« Antwort #28 am: 05. Juni 2016, 21:21:19 »
Ich habe einen guten Kopf liegen. Ventile frisch eingeschliffen, Schaftabdichtungen etc. keine 1000km gelaufen.

VG

Achim Wagner

  • Gast
Re: Zahnriemen
« Antwort #29 am: 07. Juni 2016, 15:49:01 »
Komm gerne drauf zurück, wenn ich ihn brauche.

Habe Hilfe vom Fachmann. Steuerriemen fehlten Zähne auf der Antriebswelle. Vermutung, das sich keine Nockenwelle gedreht hat.
Habe alles auf und abgeschraubt und dann die Zylinder mit Pressluft abgedrückt. Fachmann sagte, wenns undicht ist, kommt die Luft entweder Auspuff oder Lufteinlass raus. War alles dicht. Bestelle nun die Teile und schraube dann alles wieder zusammen.
Hoffentlich ist auch richtig so. :?
Beim Zusammenbau kommt Fachmann wieder bei, wegen messen der Steuerzeiten.
Mal schauen, obs hier was gibt wie die Wasserpumpe raus gemacht wird.
Danke für eure Antworten. :D