Autor Thema: Zahnriemen  (Gelesen 10289 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

IAmFree

  • Gast
Re: Zahnriemen
« Antwort #10 am: 22. Mai 2016, 20:01:53 »
Die Kritik an sich kann ich aber nicht nachvollziehen. Den eigenen Kopf sollte man immer einschalten. 8)

Das sehe ich auch so !!!

Offline Antenne

Re: Zahnriemen
« Antwort #11 am: 22. Mai 2016, 20:07:29 »
das Märchen vom Wasserpumpentausch beim Zahnriemenwechsel - das gibt es auch erst seit VW bei den ersten Golfmotoren die Wapu als excenter für die Zahriemenspannung ausgelegt hat um die Spannrolle zu sparen (Lopez läßt grüßen)

Ich hab schon einige ZR gewechselt....aber noch nie eine Wasserpumpe - und die laufen alle noch (auch mit 230 Tsd Kilometern) !!!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemen
« Antwort #12 am: 22. Mai 2016, 20:29:53 »
wir haben schon einige wapus mit kaputten lagern gehabt oder auch heulende simmerringe..

die wapu und der thermostat reissens finanziell auch nicht mehr raus.

Offline Mille Miglia

Re: Zahnriemen
« Antwort #13 am: 22. Mai 2016, 23:19:57 »
Aus meiner Werkstattpraxis kenne ich einige Fälle, bei denen nach einem ZR-Wechsel die Wasserpumpe undicht wurde. Ist auch nachvollziehbar: Der Wellendichtring an der Pumpe wird mit den Jahren spröde. Wenn jetzt durch den neuen ZR die Spannung auch nur geringfügig schwächer oder stärker ist fängt das Ganze an zu tröpfeln.   
Wo ist das Problem? Neue Pumpe rein, neuen Frostschutz (sollte man eh alle paar Jahre ersetzen) und gut isses.

Genau wie die Zündkerzen... Beim ZR-Wechsel sollte man alle Kerzen raus drehen, warum das nicht nutzen und gleich nen Satz neue Kerzen einbauen?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Martin Zimmermann

  • Gast
Re: Zahnriemen
« Antwort #14 am: 24. Mai 2016, 09:52:35 »
... "Da sie nicht ansprang zeigte sich nach etwas Ursachensuche, dass der Zahnriemen zwar gespannt ist, aber nicht dreht. Hat also ein paar Zähne verloren."

Nur für mich als "Neuling", der Motor ist doch kein Freiläufer, oder ? Nehmen die Ventile bei so einer Aktion nicht schaden ???  :shock:

Kurze Rückinfo wäre nett.

LG Martin

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemen
« Antwort #15 am: 24. Mai 2016, 09:59:26 »
... "Da sie nicht ansprang zeigte sich nach etwas Ursachensuche, dass der Zahnriemen zwar gespannt ist, aber nicht dreht. Hat also ein paar Zähne verloren."

Nur für mich als "Neuling", der Motor ist doch kein Freiläufer, oder ? Nehmen die Ventile bei so einer Aktion nicht schaden ???  :shock:

Kurze Rückinfo wäre nett.

LG Martin

na, wenn die steuerzeiten nicht stimmen weil der riemen z.b. übersprungen wäre sind die ventile mit sicherheit krumm.
es ist kein grosser abstand in der überschneidung zwischen ventilteller und ventiltasche im kolbenboden

Martin Zimmermann

  • Gast
Re: Zahnriemen
« Antwort #16 am: 24. Mai 2016, 10:11:54 »
... "Da sie nicht ansprang zeigte sich nach etwas Ursachensuche, dass der Zahnriemen zwar gespannt ist, aber nicht dreht. Hat also ein paar Zähne verloren."

Dann müsste ja der Motor hin sein, oder ?

da sie nicht ansprang -> Anlasser dreht Motor durch ... Zahnriemen gespannt aber dreht nicht -> Nockenwellen bleiben stehen ... hört sich nicht gut an für mich  :/

LG Martin

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemen
« Antwort #17 am: 24. Mai 2016, 10:16:46 »
fehlen denn definitiv zähne am riemen oder ist das nur ne vermutung?


Offline Sanmichele

Re: Zahnriemen
« Antwort #18 am: 24. Mai 2016, 10:30:30 »
Ich hab den Zahnriemen jetzt gerade nicht vor mir liegen, aber wenn er gespannt ist und trotzdem stehen bleibt müssen ja definitiv Zähne fehlen oder ab sein. Deswegen muss ja erst noch die Kompression bei ausgebauten Nockenwellen (alle Ventile zu) geprüft werden.

Offline Sanmichele

Re: Zahnriemen
« Antwort #19 am: 26. Mai 2016, 08:44:43 »
Also einzelne Zähne fehlen, teilweise auch nur halb. Leider zeigt die Kompressionsprüfung auch auf Zylinder 2 und 4 Null Kompression. Sch.....
Also muss der Kopf erst mal runter. :(