Autor Thema: Kupplung getreten zwitschert wenn kalt  (Gelesen 3210 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gi1001

Kupplung getreten zwitschert wenn kalt
« am: 16. Mai 2016, 18:15:39 »
Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch schonmal das hier gehabt:
Wenn die b kalt ist, zwitschert die Kupplung, wenn getreten, etwas. Also kein klackern, nur so ein leichtes helles zwitschern. Ist nach einigen Betätigungen weg.
Pedalweg und Kupplung fühlt sich völlig normal an, trennt auch normal. (109 T km ohne Kupplungsmörderfahrer..)
Was könnte das sein ???
Ich hatte mal vor Jahrzehnten ein Auto, da verabschiedeten sich langsam die axialen Anlaufscheiben der Kurbelwelle, weil diese ja beim Kupplungstreten axial belastet werden, d.h. die Kurbelwelle bekommt Schub in Längsrichtung beim Treten...... graus.......

Viele Grüße
Daniel

Offline Antenne

Re: Kupplung getreten zwitschert wenn kalt
« Antwort #1 am: 16. Mai 2016, 21:29:08 »
der erste Kandidat ist in so einem Fall immer das Ausrücklager

Heiner

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kupplung getreten zwitschert wenn kalt
« Antwort #2 am: 17. Mai 2016, 22:40:32 »
Bei 109tkm glaube ich nicht an die Anlaufscheiben/Lager, es sei denn, es wurde immer ! mit getretener Kupplung gestartet, auch nach der Winterpause...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Kupplung getreten zwitschert wenn kalt
« Antwort #3 am: 18. Mai 2016, 06:11:27 »
Bei 109tkm glaube ich nicht an die Anlaufscheiben/Lager, es sei denn, es wurde immer ! mit getretener Kupplung gestartet, auch nach der Winterpause...
wäre das denn ein Problem ?
So mach ich es eigentlich immer.
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Antenne

Re: Kupplung getreten zwitschert wenn kalt
« Antwort #4 am: 18. Mai 2016, 06:35:53 »
Das viel größere Problem für das Ausrücklager sind die Ampelwartephasen mit eingelegtem Gang !

Im übrigen altert so ein Lager nicht nur durch die Laufleistung.

Offline gi1001

Re: Kupplung getreten zwitschert wenn kalt
« Antwort #5 am: 18. Mai 2016, 10:51:36 »
Danke!
Bei uns wird ziemlich kupplungsschonend gefahren, mit getretener Kupplung wird nie lange irgendwo gestanden, gleich immer Gang raus und runter vom Pedal.
Der einzige Haken könnte sein, daß manchmal-nicht immer- mit getretener Kupplung gestartet wird-aber nicht nach der Winterpause....
Das ist ja schon mal gut, daß die Anlaufscheiben keine grundsätzliche Problemstelle sind.
Allerdings wird auch schonmal richtig schnell gefahren, aber Kupplungsrutschen ist nie dabei. Nach meiner Erfahrung mit anderen Autos wird das aber nicht zum Kupplungsproblem, sondern eher problematisch für Getriebe und Achsen.

Offline Antenne

Re: Kupplung getreten zwitschert wenn kalt
« Antwort #6 am: 18. Mai 2016, 12:20:04 »
Meine "Erstbarchetta" hat mittlerweile 224000 Kilometer gelaufen und kriegt auch die Sporen wenn sie warm ist.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor 2 Jahren nach der Winterpause - singen beim auskuppeln - aufgrund der Laufleistung von seinerzeit knapp 190000 hab ich die Kupplung und das Lager gewechselt, danach war Ruhe.
Entweder du lebst mit dem Geräusch so lange es nicht unerträglich laut wird, oder du schmeißt den Klumpatsch raus.
Heiner

Offline gi1001

Re: Kupplung getreten zwitschert wenn kalt
« Antwort #7 am: 18. Mai 2016, 22:50:08 »
Meine "Erstbarchetta" hat mittlerweile 224000 Kilometer gelaufen und kriegt auch die Sporen wenn sie warm ist.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor 2 Jahren nach der Winterpause - singen beim auskuppeln - aufgrund der Laufleistung von seinerzeit knapp 190000 hab ich die Kupplung und das Lager gewechselt, danach war Ruhe.
Entweder du lebst mit dem Geräusch so lange es nicht unerträglich laut wird, oder du schmeißt den Klumpatsch raus.
Heiner

gute Aussage Heiner! Danke.
Dann warte ich mal wie das so wird. Wenns "nur" das Ausrücklager ist...
Ich hoffe daß der Motor und das Getriebe noch lange hält, wie bei Dir.
Getriebeöl neulich gewechselt, die Schraube war voll mit Spänen. Ansonsten hört und schaltet es sich immer noch gut.
Motor kriegt auch immer Castrol 10W60 und einen großen Ölfilter, und nur Super Plus.
Einzig der Phasensteller rasselt etwas mittlerweile, trotz 10W60. Hört man aber beim Ragazzon ohne MSD kaum :-)

Offline Barki

Re: Kupplung getreten zwitschert wenn kalt
« Antwort #8 am: 19. Mai 2016, 22:48:29 »
Hatte in den letzten Monaten 3 Bellas mit den selben Symptomen.
Eine war grauslig und ständig im Geräuschpegel die andere etwas leiser und fast weg wenn warm
und meine eigene Bella noch etwas leiser und nicht mehr hörbar wenn Betriebstemperatur erreicht.

Bei der grausligen haben wir im letzen Herbst die Kupplung gewechselt. Danach alles i.O
Ergo Ausrücklager.

Alle 3 Bellas zwischen 100.000 und 145.000 km

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<