Autor Thema: Ölverlust  (Gelesen 2881 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tweety

  • Gast
Ölverlust
« am: 10. Mai 2016, 11:32:59 »
Nachdem mir in der Werstatt ein Ölverlust bescheinigt wurde, habe ich nachdem alles sauber war immer wieder mal geschaut wo das denn nun her kommen könnte. Danke auch Klaus für die Hinweise..... Nun siehe da, nach längerer Beobachtungszeit habe ich jetzt tatsächlich eine Tropfenansammlung am Ölfilter entdecken lönnen. Also schient es tatsächlich die besagte Schraube unter dem Ölfilter zu sein die nachgezogen werden muss, wie groß ist die überhaupt? die Verbindungen zum Wärmetauschen sehen sonst gut aus.
Muss ich jetzt das gesamte öl ablassen bevor ich den Ölfilter abmache? welchen ÖlfilterSchlüssel nimmt man da am besten ohnen den Filter gleich zu ruinieren, der ist nämlich mit samt dem Öl ganz neu? und kann ich die Schraube einfach mit einem normalen Ringschlüssel nachziehen.

Offline Jojo86

Re: Ölverlust
« Antwort #1 am: 10. Mai 2016, 14:51:09 »
schau mal ins lexikon unter ölkühler 8), dort sind alle deine fragen beantwortet.

"Die Lösung: Die große Mutter (SW 27) in der Mitte unter dem Ölfilter war nicht richtig angezogen. Lt. Markus kriegt man es auch ohne das Öl abzulassen hin, wenn man etwas vorsichtig ist und ein Gefäß für ca. einen halben Liter drunterstellt."

um den ölfilter zu demontieren nimmst du am besten so einen ölfilterschlüssel mit nem band, da geht der filter nicht von kaputt. selbst wenn, ein neuer filter kostet nen paar euro. kauf dir vorher einen, falls du ihn kaputt machst beim ausbau (was ich mir schwerlich vorstellen kann, außer die dichtung bleibt irgendwie kleben). wenn du ihn dann nicht brauchst hast du fürs nächste ölwechseln einen.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ölverlust
« Antwort #2 am: 10. Mai 2016, 15:35:48 »
ich würde auch den dichtring zwischen wärmetauscher und anschraubfläche wechseln. die meisten sind mittlerweile ausgehärtet.

Edelfisch

  • Gast
Re: Ölverlust
« Antwort #3 am: 10. Mai 2016, 18:25:16 »
Zitat
Dichtring zwischen Wärmetauscher und Anschraubfläche
Hallo,
den mit der Teilenummer 5896101?
Dann besorge ich mir den auch.

Viele Grüße
Thomas

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ölverlust
« Antwort #4 am: 10. Mai 2016, 18:40:50 »
Hallo,
den mit der Teilenummer 5896101?
Dann besorge ich mir den auch.

Viele Grüße
Thomas

yes. wir haben die auch da.

tweety

  • Gast
Re: Ölverlust
« Antwort #5 am: 11. Mai 2016, 08:40:31 »
Danke Euch für die genauen Infos.
LG und allzeit gute Fahrt.