Unter Vorbehalt, dar es unter Umständen je nach Motorvariante mal geringfügige Unterschiede gibt:
Bei den Non-Vis Motoren ist die Öffnungstemperatur des Thermostates 83 Grad, bei VIS-Motoren 87 Grad.
Das ist die Temperatur, wo das Thermostat etwa halb geöffnet ist, d.h. bei kalten Temperaturen liegt die Wassertemperatur im Landstrassentempo eher noch etwas darunter!
Der Lüfter schaltet bei Modellen ohne Klima bei 95 Grad, mit Klimaanlage bei 98/101 Grad (Stufe1/2). Wenn die Temperatur dann 2 Grad unter der Einschalttemperatur liegt, schaltet der Lüfter wieder aus. Darum die recht kurzen Lüfterlaufzeiten.
Jetzt zum leidigen Problem Temperaturanzeige
Das Schätzeisen im Cockpit ist klassisch analog, kein Computer dazwischen, der die Werte benutzerfreundlich manipuliert, wie bei modernen Autos. (zumindest ist das bei den Versionen ohne 16-poligen OBD-Stecker so)
Wenn man sich ein Bild über die Genauigkeit der Anzeige ein Bild machen will, lässt man sich die tatsächliche Wassertemperatur mit Multiecuscan aus dem Steuergerät anzeigen und vergleicht sie mit der Anzeige im Cockpit. Dann weiß man, wo man liegt.
110 Grad sind eigentlich nicht normal, spätestens wenn der Lüfter losläuft, stabilisiert sich die Temperatur unter 100 Grad.
Ich vermute allerdings, das bei dir eher die Anzeige zu hoch ist, ich würde, unbedingt erst mal die Temperatur die das Steuergerät misst auslesen/auslesen lassen, bevor du irgendetwas austauschst.
Man kann aber auch mal die Temperatur mit einem günstigen Infrarot-Thermometer gegenchecken
Gruß Ralf