Autor Thema: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?  (Gelesen 6443 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toastytwo

  • Gast
Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« am: 06. Mai 2016, 16:36:37 »
Hallo liebe b-kloppte ;)

habe ein Problem mit meiner 2002er M2 Diva:

Während der Fahrt wird das Wasser laut Anzeige zwischendurch etwas über 90 grad warm, bei Stop & Go oder im Stand gehts
dann nach ner Weile schon an die 110 grad.

Erst wenn der Zeiger auf ca. zwei uhr steht springt der Lüfter kurz an (sind nur 30-40 Sekunden normal?), kühlt minimal runter und das Spiel geht von vorne los.

Also Wasser ist drauf, Lüfter läuft, Wasserpumpe auch (sonst würd die Heizung nicht gehen und die Temp viel schneller steigen, richtig?)
Beim Warmfahren öffnet sich der große Kreislauf kurz über 90 grad...

Weiß jemand wo ich am Besten ansetzen sollte?
Komisch finde ich, dass der Lüfter erst so spät anläuft, und dann nur so kurz...
Jetzt grade wirds draussen endlich schön und meine Diva kommt in die Wechseljahre ;)

Grüße, alex

Offline Jojo86

Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #1 am: 06. Mai 2016, 19:43:57 »
ließt sich so, dass das normal ist. ist halt warm draußen.

Toastytwo

  • Gast
Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #2 am: 06. Mai 2016, 20:34:22 »
Nee, das geht schon ein paar Wochen so, da wars ja zwischendurch noch frostig...

Offline Jojo86

Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #3 am: 06. Mai 2016, 22:36:29 »
Nee, das geht schon ein paar Wochen so, da wars ja zwischendurch noch frostig...

wie soll sich die bar denn deiner meinung nach verhalten wenn sie "normal" läuft?

das das kühlwasser bei normaler fahrt so um die 90°c warm ist und bei stop and go auf 110°c steigt ist normal. das dann der lüfter anspringt ist auch so vorgesehen. das er nach 30-60 sekunden (manchmal schneller) wieder abschaltet ist auch normal.

Toastytwo

  • Gast
Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #4 am: 07. Mai 2016, 11:45:31 »
Dachte die Temp müsste sich so um die 90 grad einpendeln. 110 grad fand ich nen bisschen hoch, aber vielleicht mach ich mir auch nur nen Kopf um nix. Wie läuft das denn bei euch so im Normalfall?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #5 am: 07. Mai 2016, 12:44:56 »
ich würde zwei dinge machen:   kerzen kontrollieren ob alle gleiche Farbe haben
                                                   thermostat - sieht er schon alt von aussen aus oder eher neu?
                                                   wenn alt würde ich den mal erneuern.
                                                   
für mich sind 110 grad zu hoch.

Offline fiat5cento

Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #6 am: 07. Mai 2016, 13:28:21 »
110°C finde ich auch zu hoch.
Hatte ich noch nie bei meinen Autos wenn alles in Ordnung war.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #7 am: 07. Mai 2016, 15:31:17 »
hallo,

110C° sind etwas hoch. Allerdings müsste auch der Lüfter früher ansprechen. Bei tatsächlichen 110C° Würde der Lüfter dauerhaft laufen. Und dass er nur so kurz läuft, bedeutet eigentlich dass der Kühler gut funktioniert.
In deinem Fall würde ich mal versuchen, die Temperatur manuell nachzumessen. Es könnte gut sein, dass die Anzeige falsch geht.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #8 am: 07. Mai 2016, 22:56:38 »
Oder den Temperaturfühler tauschen, der ist nicht soo teuer.
Der für das Steuergerät (welches auch den Lüfter ein und aus schaltet, 2-polig) sitzt im Thermostatrgehäuse.
Für die Anzeige im Cockpit ist ein anderer Fühler im Zylinderkopf zuständig (1-polig)

Halt, Stop, Du hast ne 2002er, da gibts den einpoligen nicht mehr (lt Lexikon), aber trotzdem unterschiedliche interne Bauteile
für Anzeiige und Steuergerät.

Evtl. der hier:

http://www.ebay.de/itm/1x-KUHLMITTELSENSOR-TEMPERATURGEBER-FIAT-BARCHETTA-BRAVA-BRAVO-46753479-/151653584475?fits=Model%3ABarchetta&hash=item234f420e5b:g:vRcAAOSwrklVMhdW
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Jojo86

Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #9 am: 08. Mai 2016, 00:34:49 »
also bei mir geht der lüfter auch erst bei 110°C (laut anzeige) an, das ist ein strich über der waagerechten (wie auf dem bild dargestellt).
die die hier schreiben, dass das zu hoch ist: wann geht denn euer lüfter an? bei mir öffnet der große kühlkreis auf der 90°C. beim nächsten strich geht der lüfter bei stop and go an.
wenn ich das hier so lese müsste sich bei euch der lüfter ja zwischen dem waagerechten strich (90°C) und dem nächsten strich (110°C) einschalten, wenn der 110°C strich schon zu viel ist.
kann ich nach 10 jahren bar kaum glauben, dass euer lüfter schon ablesbar früher einschaltet, dass müsste ja kurz nach 90°C sein.
lt. lexikon volle öffnung des thermostaten bei 100°C, bei euch wäre da schon der lüfter an, kann nicht sein.