Autor Thema: Hilfe umrundet Motorlauf....  (Gelesen 10138 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Funride

Hilfe umrundet Motorlauf....
« am: 19. April 2016, 10:56:46 »
Moin zusammen,
ich habe leider seit langer Zeit Probleme mit meinem Boot. Der Leerlauf ist Grotten schlecht und der Motor geht ständig aus. Abhilfe habe ich geschaffen indem ich den gaszug einfach etwas strammer gespannt habe und nun das standgas bei ca 2000 Umdrehungen liegt....
Problem ist, das ich dringend mal beim TÜV vorstellig werden muss....
Da ich über alle Teile mindestens 2 mal habe, habe ich nun schon einiges getauscht. Der andere Motor lief bis dato einwandfrei, also gehe ich davon aus das die getauschten Teile auch völlig in Ordnung sind.
Beim beschleunigen ca. Bei 2000 Umdrehungen ist es so, als ob es anhaltende zündaussetzer gibt und die rote Einspritzdüse im display leuchtet ununterbrochen.
Gemacht habe ich bis jetzt folgendes :
Zündkerzen erneuert
Kabel und Zündspulen getauscht
Lmm getauscht
Schlauch zum lmm komplett abgedichtet mit Schlumpf Schlauch 100% dicht
Lamdasonde getauscht
Kabel zum lmm erneuert kabelbruch verdacht- war es aber auch nicht
Komplette Einheit Drosselklappe getauscht mit Poti etc. War es auch nicht

Beim ganzen rumgefummel ist mir ein kabel aufgefallen, welches ich leider nicht zuordnen kann. Habe mal ein foto angehängt, vielleicht liegt es ja daran. Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Offline Funride

Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #1 am: 19. April 2016, 11:05:13 »
So nun die Bilder noch... Waren eben leider noch zu groß...

Offline Ralf A.

Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #2 am: 19. April 2016, 12:29:23 »
.......gibt und die rote Einspritzdüse im display leuchtet ununterbrochen......
Klasse, besser geht's nicht,
dann steht sicher auch ein Fehlercode im Speicher.

Bitte unbedingt auslesen, das erleichtert die Fehlersuche oftmals ungemein und erspart Tausch-Orgien.
Wenn die Lampe an ist, dann erkennt das Steuergerät einen Fehler, und man bekommt beim Auslesen zwar meist nicht die Lösung, einen wichtigen Hinweis.
Selbst wenn man keine eigene Möglichkeit hat, rentiert sich das Auslesen lassen in der Werke bei leuchtender Motorkontrollleuchte auf jeden Fall.

Zudem wäre die Information hilfreich, welche Motorversion du hast bzw. mindestens das Baujahr.


Gruß Ralf

Offline Funride

Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #3 am: 19. April 2016, 12:49:04 »
Den Fehler habe ich auslesen lassen, da war ein Fehler am lmm, daraufhin habe ich das kabel bis zum Steuergerät komplett neu gezogen und den lmm getauscht. Fehler immer noch da.
Habe eine der ersten bj.96.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #4 am: 19. April 2016, 12:58:57 »
ich gehe vom kurbelwellensensor aus.  wir hatten auch schon den fall dass dieser eine macke hatte und der tester diesen fehler nicht angezeigt hat. auch kommt dann die leuchte.   

Offline Rene

Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #5 am: 19. April 2016, 13:03:33 »
Hast du den Unterdruckschlauch an der Einspritzbrücke mal im Lauf abgezogen. Nicht das der Druckregler hin ist.
Sollte das so sein, so läuft dort Benzin raus, weil die Membran hin ist.
Hatte ich auch.
Obwohl Kurbelwellensensor und Lampe könnte es natürlich auch sein.

Offline Funride

Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #6 am: 19. April 2016, 14:58:06 »
Wo sitzt der Kurbelwellensensor denn? Zahnriemen seitig? Dann passt das vielleicht auch zu dem kabel!?!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #7 am: 19. April 2016, 15:35:24 »
nein, der sitzt links hinten im eck vom motorblock.

siehe auch http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=d002

allerdings würde ich den sensor immer gegentesten..

das kabel sagt mir grade nichts, wo kommt es denn genau her?

Offline reggi0_2

Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #8 am: 19. April 2016, 15:54:51 »
....und der Motor läuft ohne OT Signal?
Ich würde ja eher auf den Klopfsensor tippen.
Ist aber egal welcher Sensor, die Fummelei einen oder beide zu tausche rechnet sich nicht gegen Fehlerspeicher auslesen! Um die Kontrollleuchte auszulösen reicht schon zu geringer Kraftstoffdruck! Mal den Pumpendruck geprüft?! Oder vielleicht gegen ein nicht passendes "Reserve" Teil getauscht? Gibt da Unterschiede M1 / VIS /M2

Offline Funride

Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #9 am: 19. April 2016, 16:49:16 »
Ich habe insgesamt 3 motoren , alle m1. Das kabel nervt mich am meisten, das würde aber nur Zahnriemenseitig passen. Das hing hinter dem Motor einfach runter, habe das beim tauschen der lamdasonde gefunden. Aber im Umkreis leider nichts wo es drauf passen würde.... Wie man sieht hat einer der vorbesitzer da auch schon schuhe angebracht...Ich werde morgen mal sehen das ich den Fehlerspeicher noch einmal auslesen lassen kann.
Das kabel kommt aus dem Kabelbaum und ist ca 30 cm lang, es ist abgeschirmt und hat 2 Adern eine gelb eine schwarz. Habe es auf den Bildern gerade hoch gezogen. Im Umkreis sind aber wie gesagt alle Kontakt stecker belegt.
« Letzte Änderung: 19. April 2016, 17:22:05 von Funride »