Autor Thema: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke  (Gelesen 20022 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cwussow

Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #30 am: 08. Juni 2016, 19:54:09 »
Was habe ich gestern auf einem alten 500er V8 gelesen: 2 Liter sei die Größe für einen Softdrink aber kein Motor. Da reichen auch nicht zwei von den Motörchen😉

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Lieber leise und schnell als laut und langsam

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #31 am: 08. Juni 2016, 21:37:49 »
So ein Eisenschwein wiegt bestimmt soviel wie eine ganze b.

:-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #32 am: 20. Juni 2016, 16:34:32 »
Hallo, Schnellfahrer,
war kürzlich zum Zahnriemenwechsel bei DSM in Amstetten und konnte mit freundlicher Erlaubnis von Uli LH dessen auf 2 Liter erstarkte barchetta mal in der Praxis erleben, wenn auch nur als Beifahrer. Klaus war so freundlich, ihn um Erlaubnis zu bitten, mir mal seine dort geparkte, umgebaute b. vorzuführen, damit ich mir einen Eindruck über die neuen Fahrleistungen verschaffen konnte. Sehr beeindruckend, muß ich sagen. Schon das Motorgeräusch im Leerlauf klang deutlich "erwachsener", als bei der normalen b. Nun kann man als Beifahrer die Fahrleistungen leider nur bedingt beurteilen, jedoch erschien mir der Motor deutlich stärker als bei meiner Serienausführung, die Kraftentfaltung müheloser und souveräner, und ich könnte mir vorstellen, daß da auf der Landstraße oder der Autobahn erheblich mehr geht, als gewohnt. Da könnte man vermutlich der leidigen "Komi-Fraktion" von VW, Audi u. a. mit ihren Turbo-Dieseln mal mit Aussicht auf Erfolg die Zähne zeigen. Ich bin jedenfalls inzwischen "heiß" auf den Umbau und werde zum Saisonschluß im Oktober die "Häupter meiner Lieben" zählen, um den Umbau über den Winter anzugehen. "Man gönnt sich ja sonst nichts!"

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Antenne

Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #33 am: 20. Juni 2016, 20:28:52 »
Alter - du bist die deutsche Antwort auf Braveheart !

mit Klausi (den alten Stukapiloten) würd ich nie nicht mitfahren !!!  :undweg:

Offline oldtimer1000

Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #34 am: 21. Juni 2016, 11:31:02 »
Kam mir gar nicht so mutig vor. Der Klaus ließ es eher verhalten angehen, was wahrscheinlich daran lag, daß er nicht sein eigenes Auto bewegte. Ich bin da normalerweise sehr viel "engagierter" unterwegs.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Summertimes

Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #35 am: 21. Juni 2016, 18:33:57 »
vielleicht ist er gar nicht micha...
vielleicht ist er chuck norris  :lol:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Antenne

Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #36 am: 21. Juni 2016, 20:12:45 »
live strong - die hard !

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #37 am: 22. Juni 2016, 20:06:49 »
Kam mir gar nicht so mutig vor. Der Klaus ließ es eher verhalten angehen, was wahrscheinlich daran lag, daß er nicht sein eigenes Auto bewegte.
Gut, das aus "neutralem Munde"  zu hören ....................!!! :mrgreen: :D




(Obwohl - ich weiß, dass ich meine vierrädrigen Mädels (aber vielleicht besser nur diese?! :P) unserem Barchetta-Flüsterer blind anvertrauen kann!  8) )
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #38 am: 22. Juni 2016, 20:27:33 »
Im Moment bin ich ja nun in der Testphase für die und mit der DSM-Gialla. (Also mnüsste der Fred jetzt eigentlich heißen:
"2-Liter-DSM-Barchetta: ZWEITE Fahr-Eindrücke!"

Das dauerlausige Wetter und die Einfahrzurückhaltung (wie bei der silbernen Bella zuvor) verhindern noch, mal so richtig loszulegen, aber bisher schon wiederholt sich das Gefühl:

Da geht ganz schön die Post ab! (wie zu erwarten bei einem Postauto!! :D)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #39 am: 03. Juli 2016, 14:01:47 »
Update: Die Eilpost ;)

So, so langsam sind Motor, Fahrwerk und Reifen der Gialla auch eingefahren, und sie darf ein bisschen galoppieren ...

Vergangenen Donnerstag also mal "kurz zu Klaus" nach Amstetten und zurück, also ca. 560 km, und "mal laufen lassen" - und was soll ich sagen:

Die Post heißt jetzt nur noch "die Eilpost"!!!  :D

Mit anderen Worten: Die "ersten Fahreindrücke" mit dem 2-Liter-DSM-Motor in der silbernen Bella, über die ich berichtet habe, wiederholen sich nicht nur, sondern die Gialla ist noch eine Spur kraftvoller und souveräner!

Dies ist wohl eine Folge des Verzichts bei der Gialla auf den offenen Luftfilter, den ich in der Bella verbaut habe - der mit dem Standard-Motor zwar einen tollen Klang erzeugt, aber bekanntermaßen auch beim Standard-Motor bei niedrigen Drehzahlen Kraft kostet. Da der Klang mit dem 2-l-Motor sowieso ein anderer, "kernigerer" ist (und der offene LuFi mit dem 2-l-Motor überdies bei höheren Drehzahlen viel lauter wird, als ich dies von der Bella vor dem Motor-Umbau gewohnt war), werde ich früher oder später erwägen, den offenen LuFi auch in der Bella wieder gegen das Original zu tauchen (wozu allerdings die Eintragung auch wieder geändert werden müsste)  -  bzw. gleich zu warten, welche Umbau-Lösung Klaus (DSM) für den Ansaugtrakt in Zukunft entwickeln wird - er tüftelt ja auch hier an einer Optimierung!


Derzeitiges begeistertes Resümee: Endlich fährt die Barca auch so scharf, wie sie aussieht! 8)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)