So, endlich vorgestern das wunderbare Wetter hier (Sonne, aber frische klare Luft, wie ich es liebe!) ausgenutzt und mal eine der Standard-Hausstrecken gefahren: B9 von BIN nach KO und auf der anderen Rheinseite zurück, in Lorchhausen den Schleichweg auf die Höhe und oben eine halbe Stunde den Kopf in die Frühlingssonne halten, die Augen schließen und nur noch genießen!!! - dann die alte Motorrad-Bergrennstrecke über Presberg (wer's kennt - leider ist die Straße inzwischen so schlecht, dass man kaum noch die Kurven ausfahren kann - als Biker hätte ich da inzwischen echt Bammel) und über RÜD zurück; einfach nur schön und Lebenslust pur!
Dabei ein paar weitere Beobachtungen mit dem 2-l-Motor von DSM:
1. Kreisel sind ja eine er Lieblingsdisziplinen der Barca: Durch die schmale Spur lässt sich eine enge Ideallinie fahren, bei der ich regelmäßig andere Autos, die vorher von hinten gedrängelt haben, stehen lasse
). - Aus einem Kreisel herausbeschleunigen ist jetzt noch viel rasanter geworden (gut, dass ich auch neue gute und etwas breitere Reifen habe.
2. Manchmal erschrecke ich, weil ich mal wieder zu schnell zu schnell geworden bin: Mein "Gasfuß" ist noch die über 18 Jahre eingeprägten Stellungen gewohnt - gerade auf meinen altvertrauten Standardstrecken mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, auf denen der Fuß bei den verschiedenen Streckenabschnitten "weiß", welche Stellung die Drosselklappe zu haben hat, stimmt dann das Tempo nicht mehr und ich werde zu schnell. - Ich muss mich als die eine Hälfte der Mensch-Maschinen-Schnittstelle sozusagen erst wieder neu kalibrieren.
@oldtimer1000:
Vielen Dank für die guten Wünsche, Micha!
Was "
Beschleunigung/Elastizität" angeht, beschreibe ich ja schon die ganze Zeit meine subjektiven Eindrücke - viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Was die objektiven technischen Parameter angeht, habe ich mit DSM vereinbart, dass dafür erst einmal ausschließlich Klaus (@sualk) als Ansprechpartner zur Verfügung steht - Klaus ist ja nicht (überaus hilfsbereiter und verlässlicher) "Kumpel" und (toller) Freund, sondern das Tuning ist sein Beruf und er lebt davon, und er hat dementsprechend auch seine "Betriebsinterna"! Ich bitte Euch dafür um Einsicht, und diesbezügliche Anfragen an mich wären vergeblich.
Zur "
möglichen Höchstgeschwindigkeit": Nun ja, ich habe mich fast gewundert, dass die Frage nicht schon früher gekommen ist …
a) Ich selbst werde darauf vermutlich auf absehbare Zeit keine Praxiserfahrung mitteilen - vielleicht auch nie: Mir ist das nicht wichtig (sonst würde ich ein anderes Auto fahren - gar einen Golf GTI, den Rennwagen des kleinen Mannes?
) und mein "mentaler vernunftgeregelter Geschwindigkeitsbegrenzer" hat schon in den letzten Jahren allerspätestens bei 210 Tacho-km/h (also real ca. 195 lt. Navi) abgeregelt - nicht, weil das technisch das Ende gewesen wäre oder gar meine Barca nicht mehr ruhig genug auf der Straße gelegen hätte (das tat sie immer (!) seit der 1. Fahrwerksmodifikation, und ich habe mich diesbezüglich immer (!) sicher gefühlt: tolles 20 Jahre altes Automodell!!), sondern weil ich wusste, dass mich jetzt jeder kleinste Fahrfehler - von mir oder einem anderen - oder ein Wild oder ein Reifenplatzer usw. im wahrsten Sinne des Wortes (Überschlag!!) den Kopf kosten würde.
b) Die "mögliche (!) Höchstgeschwindigkeit" als theoretischen Wert kann man sich selbst näherungsweise ermitteln: Das Gang-Tempo-Diagramm zeigt, dass man bei max. Drehzahl vor dem Begrenzer (7.150 rpm, soweit ich mich erinnere) ca. 230 km/h fahren würde. Da der 5. Gang von Fiat aber wie üblich als Overdrive ausgelegt ist, erreicht man dieses Tempo mit dem normalen Motor natürlich nicht, weil die Leistung insgesamt und die Lage der Drehzahl bei maximalem Drehmoment das nicht hergibt (es sei denn, es geht bergab - oder man hat einen Orkan als Rückenwind.
)
Wenn man also davon ausgeht, dass der optimierte 2-l-Motor (der ja nicht nur einfach aufgebohrt ist, sondern in der von mir bei DSM gewählten Variante auch mehrere andere Optimierungen aufweist) einen Leistungszuwachs von, nehmen wir nur mal an, um ein Beispiel zu nennen (Details nur über DSM, s. oben), mindestens 1/3 bedeutet (und sich außerdem die Lage der Nenndrehzahl etwas nach oben verschiebt), dann landet man eben theoretisch irgendwo zwischen 200 und 230 - das kann jeder selbst mal für sich linear interpolieren!
Mir selbst sind diese Zahlen und -spielereien relativ wurscht - ich weiß, was sich wie anfühlt und was mir Laune macht (und ich fahre als Mann in ewiger Spätpubertät
durchaus auch gerne mal richtig schnell
- dieser "subjektive Lustgewinn" für mich alleine ist mir viel wichtiger, als dass ich mir (oder gar anderen in ihren GTI) auf der AB beweisen könnte, dass die Barca jetzt, nehmen wir mal den interplierten Mittelwert wieder nur als Beispiel, 215 km/h statt 200 "bringt" …
Im Übrigen hängen heute jede bessere Außendienstmitarbeiter-Dienstkutsche mit Turbodiesel und jeder Prunz-SUV (mit inzwischen 240 km/h Standard-Spitze) die Barca auf der AB am Ende doch ab (schon, weil der Fahrer oder die Fahrerin unter enormen Zeitstress oder Geltungsbedürfnis steht und deswegen voll auf Risiko fährt) - soll ich
deswegen meinen Spaß an der Barca, die unter eher realitätsfernen Standardbedingungen (also auf ebener Strecke, Standard-Asphalt, ohne Gegen- oder Rückenwind usw.) "nur" irgendwelche theoretischen 200 + x schafft, verlieren?
… und spätestens im nächsten Kreisel lasse ich die Außendienstmitarbeiter-Dienstkutsche oder den Status-SUV ja doch wieder stehen!!
Uli