Autor Thema: ölverlust  (Gelesen 4677 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tweety

  • Gast
ölverlust
« am: 07. April 2016, 20:27:18 »
Hatte meine B in der Werkstatt für Tüv und Zahnriemen. Angeblich verliert sie viel Öl. Was kann das wieder sein?
Ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck großartig viel Öl nachkippen zu müssen.
Langsam bin ich genervt, vor lauter Reparaturen komme ich gar nicht mehr zum Fahren, und meine Möglichkeiten sind da echt beschränkt was das selber machen angeht.
Barchetta die Diva auf allen Bühnen.


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: ölverlust
« Antwort #1 am: 07. April 2016, 20:35:58 »
also mit der aussage kann man nicht viel anfangen.  WO soll der ölverlust sein? getriebe, ventildeckel,am wärmetauscher etc.?

tweety

  • Gast
Re: ölverlust
« Antwort #2 am: 07. April 2016, 21:54:18 »
Angeblich war alles versaut. o oben ist mir nie etwas aufgefallen. Ich habe nun auch mal in meiner Garage geschaut, da ist auch ein Fleck. Angeblich hat er vor dem Tüv alles soweit sauber gemacht, damit der Tüv keinen Ärger macht.
Morgen kann ich meine Gelbe dann erst mal abholen, Jetzt wo es angeblich sauber ist müsste mann ja bald was sehen können, aber ohne Bühne ist das natürlich auch mist. Keine Ahnung was ich jetzt damit anfangen soll? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, letztes Jahr öfter nachkippen zu müssen.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: ölverlust
« Antwort #3 am: 07. April 2016, 22:25:03 »
es kann ja sein dass sie keine neue ventildeckeldichtung verbaut haben oder an den ecken nicht zusätzlich dichtmasse genommen haben, oder die simmi der nockenwellen siffen.   sofern es von oben kommt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: ölverlust
« Antwort #4 am: 07. April 2016, 23:17:40 »
So ein viertel Liter Öl am Unterboden verteilt sieht richtig heftig aus (nach mindestens 2 Litern).
Fahr mal ne Runde und schau mal mit ner Taschenlampe drunter.
Schau am Ölfilter, Ölablassschraube, Getriebe. Falls da schon Öl ist, nimm eine Fingerprobe und riech daran, Getriebeöl riecht
anders als Motoröl.
Von oben kannst Du auch mal ableuchten (Ventildeckeldichtung)

Wenn Simmerringe undicht sind, wirds aufwändiger...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Klaus O.

Re: ölverlust
« Antwort #5 am: 08. April 2016, 08:59:29 »
Ich hatte mal das gleiche Problem nach einem Zahnriemenwechsel.
Bei mir war die nicht originale (!) Ventildeckeldichtung der Übeltäter.
Sah wirklich heftig aus!
Originale Dichtung rein - und gut.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Antenne

Re: ölverlust
« Antwort #6 am: 08. April 2016, 09:24:31 »
Der Wärmetauscher hinterm Ölfilter ist auch ein potenzieller Kandidat.

Bei meiner habe ich 3x die Ventildeckeldichtung nachgesehen weil sich im Bereich der Zahriemenabdeckung unter dem Kerzendeckel jede Menge Öl gesammelt hat.

Zum Schluß hatte ich den Siri von der Auslaßnocke in Verdacht - alles falsch. Der Bolzen auf den der Ölfilter geschraubt wird war lose und das Öl wurde durch den Fahrtwind nach oben unter den Deckel gedrückt.

Filter ab und mit einer 27ziger Nuss den Zentralbolzen mit viel Gefühl nachziehen.

Offline Edewolf

Re: ölverlust
« Antwort #7 am: 08. April 2016, 21:48:23 »
Hallo ,

Ventildeckeldichtung oder Schraube Ölfilter  ( Innenkant ) .Da könnte was auslaufen .
Vor allen Dingen , wenn der Ölwechsel mit Filterwechsel gerade erfolgt ist.Könnte sein das  der Ölfilter zu fest saß , dann  lockert sich die Innensechskantschraube mit dem Ölfilter mit.

Vielleicht kannst Du in der Garage ein Kartondeckel unter die Barchetta schieben , um die Ölleckage besser zu lokalisieren . Motor laufen lassen und auf der Hebebühne checken , wäre da das letzte Mittel.

Grüße

Edewolf

tweety

  • Gast
Re: ölverlust werkstattfrust
« Antwort #8 am: 10. April 2016, 16:29:37 »
Habe am Freitag noch bevor ich übers We nach Frankfurt musste meine B.von der Werkstatt abgeholt.
Bin so ziemlich verzweifelt. Nachdem ich nachgefragt habe ob der Ölverlust nicht von der Ventildeckeldichtung kommen könnte, aber die hätte man ja jetzt wohl beim Zahnriemenwechsel getauscht, musste ich mir anhören, das der Ventildeckeldichtung erst gar nicht abgenommen wurde. Den Zahnriemen hätte man anders gewechselt, mit markieren der Zahnräder....
Deshalb, hat man mir auch den Zündkerzenwechsel extra in Rechnung gestellt.
Hätte ich das gewusst, hätte ich die Kerzen natürlich gar nicht mit wechseln lassen.
Jetzt weis ich nicht mehr mal ob die Steuerzeiten überhaupt noch stimmen, um wo der Ölverlust her kommt, hieß es nur es wäre halt alles nass, Kurbelwellengehäuse wäre nass.....

Ich habe einen totalen Hals, und weis nicht mehr weiter, wäre ich besser gleich zu Fiat gegangen, dann hätte ich zumindest gewusst wofür die soviel Geld haben wollen.
Muss man denn bei dem Beschiss heute wirklich daneben stehen wenn man sein Auto in die Reparatur gibt? Wem kann man da noch trauen.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: ölverlust
« Antwort #9 am: 10. April 2016, 16:55:39 »
du hättest sogar zu uns kommen können..