Autor Thema: Bio- Ethanol / Super- Benzin ( 50% / 50% )  (Gelesen 4078 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jolli

  • Gast
Bio- Ethanol / Super- Benzin ( 50% / 50% )
« am: 08. August 2006, 13:06:49 »
Was haltet ihr davon?

Hat sowas schon mal einer probiert?

Da die Tankstelle gleich bei mir um die Ecke ist bin ich jetzt wirklich schwer am Überlegen. Man versucht ja zu sparen wo es geht.

http://f27.parsimony.net/forum67433/messages/199.htm

Zitat
Hier der Originaltext:

Billiger fahren mit Alkohol?
Bamberger Tankstelle verkauft Bio-Ethanol-Kraftstoff aus Weismain


Weismain. Seit Montag können Autofahrer in der Coburger Straße in Bamberg ein Gemisch aus Benzin und Alkohol tanken, das nach Angaben des Anbieters aus Weismain von allen benzinbetriebenen Fahrzeugen problemlos gezapft werden kann. Die Einsparung pro Liter beträgt zehn Cent.


von Michael Wehner

Rätselraten im Bamberger Norden: „E 50 für 120,9 Euro pro Liter“ liest man dort auf der Preistafel einer Freien Tankstelle zwischen den Notierungen für Super-Kraftstoff und Biodiesel. Was aber ist E 50? Der Betreiber der Tankstelle, Bernd Tramowsky, lüftet das Geheimnis. Hinter der Bezeichnung E 50 verbirgt sich ein Gemisch aus Bio-Ethanol, also Alkohol, und Super-Benzin. Die Mixtur hat eine Oktanzahl von 101, von der Klopffestigkeit vergleichbar mit Super-Plus.

Lieferant der exotischen Kraftstoff-Sorte ist der Weismainer Mineralölhändler Michael Ultsch. Der Unternehmer hat sich nach einer Erprobungsphase entschlossen, E 50 in der Tankstelle in Bamberg erstmals zu verkaufen.

Michael Ultsch ist der einzige bundesweite Anbieter, der aus Weizen und Roggen gewonnenen Alkohol mit Benzin in einem Verhältnis von 50 zu 50 mischt und für Autofahrer zur Verfügung stellt. Da für den Bio-Alkohol keine Mineralölsteuer anfällt, kann der Sprit deutlich günstiger angeboten werden.

Autohändler skeptisch
Doch wie ist es um die Tauglichkeit für die Motoren bestellt? „Wir haben von BMW bis Porsche, von Audi bis VW alle möglichen Fahrzeuge mit E 50 getestet“, erzählt Ultsch. Das Ergebnis seiner Feldversuche: Keine Probleme, kein Unterschied im Fahrverhalten; sogar der Verbrauch soll um fünf Prozent geringer sein.

Automobilhändler freilich beurteilen Bio-Ethanol-Mischungen als Treibstoff skeptisch. Karl Schick, zuständig bei dem Bamberger Unternehmen Aventi Automobile unter anderem für alternative Energien, weist darauf hin, dass ein hoher Alkoholanteil im Motor vor allem Ventile und Dichtungen belastet. Das sei auch der Grund, weshalb die Herstellergarantie erlischt, wenn Neufahrzeuge mit Sprit betankt werden, in dem sich mehr als die derzeit gesetzlich zugelassenen fünf Prozent Alkohol befinden.

Die Erfahrungen des Unternehmens Ford, das als einziges in Deutschland ein Fahrzeug in Serie für Bio-Ethanol bis zu einem Mischungsverhältnis von 85 zu 15 produziert, sind auch beim Verbrauch andere: Ethanol-Sprit soll den Bedarf an Kraftstoff sogar um 30 Prozent erhöhen. Ohne technische Modifikationen sei für Fahrzeuge mit Ottokraftstoffmotoren davon abzuraten, höhere Beimischungen von Ethanol zu tanken, so die Hersteller.

Thom

  • Gast
Re: Bio- Ethanol / Super- Benzin ( 50% / 50% )
« Antwort #1 am: 08. August 2006, 13:37:30 »
Zitat von: "Jolli"
Die Erfahrungen des Unternehmens Ford, das als einziges in Deutschland ein Fahrzeug in Serie für Bio-Ethanol bis zu einem Mischungsverhältnis von 85 zu 15 produziert, sind auch beim Verbrauch andere: Ethanol-Sprit soll den Bedarf an Kraftstoff sogar um 30 Prozent erhöhen. Ohne technische Modifikationen sei für Fahrzeuge mit Ottokraftstoffmotoren davon abzuraten, höhere Beimischungen von Ethanol zu tanken, so die Hersteller.


Da wir in Kooperation mit Ford diesen E85 Kraftstoff herstellen, und wir 2 Wagen als Flottenfahrzeug bewegen, kann ich den höheren Verbrauch bestätigen. Allerdings kann man auch einen ruhigeren Motorlauf und kräftigeren Durchzug bemerken.
Es soll jetzt auch Umrüstsätze für Berzinfahrzeuge geben, allerdings weiss ich nicht, ob nur bestimmte Fordmodelle, oder alle Benziner, da habe ich mich noch nicht drum gekümmert.

rotesboot

  • Gast
Bio- Ethanol / Super- Benzin ( 50% / 50% )
« Antwort #2 am: 08. August 2006, 14:13:40 »
Ethanol hat einen um 20 bis 30 Prozent niedrigeren Energiegehalt als Dinosprit.
Entsprechend mehr Brennstoff muß man durch den Motor jagen. Das liegt auch bei 50 Prozent Beimischung weit außerhalb des Regelbereichs einer normalen Einspritzung, da wird es ohne Anpassung nicht abgehen.

In den Siebzigern und Achtzigern gab es in Brasilien schon flächendeckend eingeführte "alcool"-Varianten der gängigen Autos, die liefen problemlos. Lediglich die Vergaser waren aus Alu statt Zinkdruckguß, weil letzteres Material nicht alkoholresistent war. Dafür hatten die Alkoholvarianten häufig mehr Leistung, weil man die höhere Oktanzahl von Ethanol entsprechend ausgenutzt hat.

Offline Mille Miglia

Bio- Ethanol / Super- Benzin ( 50% / 50% )
« Antwort #3 am: 08. August 2006, 16:10:27 »
In Schweden gibt es E85 flächendeckend und dort wurden seit 2002 auch schon über 11000 Ford Focus FFV verkauft, die jede beliebige Mischung aus Ethanol und Superbenzin fahren können.

Zitat
Technisch basiert der Ethanol-Focus auf dem Modell mit dem 1,6-Liter-Benzinmotor. Lediglich die Ventile und Ventilsitze sind aus härterem Stahl gefertigt, und sämtliche kraftstoffführenden Teile werden aus besonders korrosionsbeständigen Materialien hergestellt. Zudem gewährleistet eine Motorvorwärmung, so dass der Wagen auch bei minus 15 Grad Celsius und weniger problemlos anspringt.






Ich würde also vorsichtig sein, diese 50%-Mischung in einem normalen Fahrzeug zu nutzen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

PiZzA

  • Gast
Bio- Ethanol / Super- Benzin ( 50% / 50% )
« Antwort #4 am: 13. August 2006, 15:29:29 »
wennde sparen willst verkafu des auto und fahr mit rad und zug

Jolli

  • Gast
Bio- Ethanol / Super- Benzin ( 50% / 50% )
« Antwort #5 am: 13. August 2006, 15:40:21 »
Zitat von: "PiZzA"
wennde sparen willst verkafu des auto und fahr mit rad und zug


wenn ich sparen will, dann spar ich mir lieber die sinnfreien Kommentare von dir... *kopfschüttel*

javlin

  • Gast
Bio- Ethanol / Super- Benzin ( 50% / 50% )
« Antwort #6 am: 13. August 2006, 17:46:23 »
wir haben den e50 sprit auf arbeit in unseren fiat croma (altes model) gekippt und die kiste lief fast überhaupt nicht also wir dann 50/50 gemischt hatten also 50% e50 50% super lief er wieder einigermaßen.

wir waren davon nicht überzeugt, kann sein das der sprit in neuern autos funktioniert die dafür ausgelegt sind. aber im croma lief es überhaupt nicht

Blacky

  • Gast
Bio- Ethanol / Super- Benzin ( 50% / 50% )
« Antwort #7 am: 14. August 2006, 20:50:35 »
Hi,

nachdem Alkohol die Kunststoffe angreift sind alle Dichtungen und Schläuche im Kraftstoffsystem gefährdet. Wenn eine Versagt spritzt es raus und das wäre mir für eine kleine Ersparniss zu gefährlich.

Nachdem Alkohol weniger Energieinhalt hat kostet die gleiche Menge Energie bei dem kleinen Unterschied im Kraftstoffpreis mit dem E50 Sprit noch nicht einmal weniger.

Die Motoren für Brasilien haben oft Einspritzventile mit größerer Durchflußmenge um durch mehr Kraftstoff die geringere Energiemenge ausgleichen zu können und bei Vollgas genügend Sprit bereitstellen zu können. Tankt man den Sprit in normalen Fahrzeugen ergibt sich ziemlich sicher ein Mehrverbrauch, geringere Spitzenleistung und womöglich reichen die Regelgrenzen der Einspritzung nicht um den Motor am laufen zu halten.

Also besser nicht nutzen es sei denn der Wagen ist dafür speziell umgerüstet.

mfg

Blacky

Judas

  • Gast
Bio- Ethanol / Super- Benzin ( 50% / 50% )
« Antwort #8 am: 16. September 2006, 21:32:54 »
Eine viel interessantere Umrüstung - wäre eine Autogasanlage. Nicht
zu verwechseln mit Erdgas Anlagen.

Autogas Tankstellen werden immer häufiger.

Einbau samt Gasanlage kostet um die 1700-2500 Euro. Der Tank kommt
in die Reserveradmulde. Tanken tut man trotzdem weiter beides. Man
hat im Cockpit einen Schalter, wo man zwischen Benzin und Autogaswechseln kann.

Fährt man auf Atogas und der Tank wird leer - schält die Automatik
um auf Benzinbetrieb.

Vorteil solcher Autogasanlagen ist auch, dass man diese (nat. gegen Kosten)
in ein neues Fahrzeug mitnehmen kann.


Bei Autogas kann ich tatsächliche Einspareffekte erkennen. Der Verbrauch
steigt beim Erdgasbetrieb um 10-20 % je nach Anlage und Motor. Das
Gas kostet aber eben auch nur um die 50 Cent!!!!
Auch interessant - die Regierung hat die Steuer nun bis 2018 festgesetzt.

Habe einen "Freund" der nun seid einigen Monaten damit rum fährt.
Auch merkt man - besonders im I-Net, dass Autogasanlagen immer
populärer werden.

Redfreddy

  • Gast
Bio- Ethanol / Super- Benzin ( 50% / 50% )
« Antwort #9 am: 17. September 2006, 20:12:12 »
Lohnt aber nur bei hohen Kilometerleistungen per Anno.Ausserdem ist bei Motoren die über 50tds gelaufen haben Vorsicht angeraten.Der B Motor ist ja ne Drehorgel.Die Verbrennungstemperatur von Gas ist deutlich höher als B .und L. Gemisch.Da gibts noch so ein paar Fallen bei Gas.Das eigentlich Blöde ist das man keinerlei Steuerersparniss bekommt.Selbst wenn man den Tank fürs Benzin ausbaut.

RF