Es ist immer schön wenn man im Forum lesen kann, dass ein Problem gelöst wurde. Vor allem, wie es gelöst wurde.
Das milde Wetter hat mich dazu verführt, die bella doch wieder aus dem Winterschlaf zu erwecken. Die Überführung in die heimische Garage zeigte: kein Teillastruckeln mehr. Oh Wunder!
Dennoch machte ich teilweise den Ansaugschlauch ab (bei mir ist er gestückelt, ab Luftmengenmesser ein steifes gebogenes Rohr, das dann verbunden ist mit einem flexiblen Gummischlauch bis zur Drosselklappe.) Ist das Serie, oder vom Vorgänger gebastelt? Auto ist Anfang 98.
Der Luftmengenmesser sah derart sauber aus, wenigstens von oben, dass ich beschloss: Der muß nicht gereinigt werden. Das Gummiteil des Ansaugschlauchs zeigt in den Vertiefungen des Faltenbalges poröse kleine Risse, aber nichts wirklich löchriges.
Das Auto lief ja auch wieder. Aber nur, bis ich es richtig warmgefahren habe. Da fing es wieder an.
Ein gezieltes Sprühen mit Bremsenreiniger während der Motor lief, wurde von der Bella mit totaler Nichtbeachtung gewürdigt, der Motor machte keine Umdrehung mehr oder weniger.
Eingedenk der verschiedenen Ratschläge habe ich im Winter in der Bucht zwei Zündspulen gekauft, die ich heute an den ersten zwei Zylindern montierte. Dabei zeigte sich, dass Zündspule no. 1 beim Ausbau richtig nass war, im unteren Teil sogar schon bräunlich rostfarben.
Nach der Säuberung des Kerzenschachtes und Einbau der neuen Zündspule: Die Bella läuft wieder wie eh und je! Mille Miglia hatte also recht: Feuchtigkeit im Kerzenschacht. Wie kommt das Wasser nur dahin? Motorwäsche gabs keine.
Außerdem hab ich gestern den Relaissatz für die Scheinwerfer montiert. Das reine Vergnügen! Einfach superklasse, dieses Teil! Jetzt seh ich wieder wo ich hinfahr!
Frank