Bei mir lohnt sich dieser Trennschalter, da ich meine Bella wirklich nur bei schönem Wetter fahre, und es oft vorkommt, dass ich sie mehrere Wochen nicht bewege.
Grüße aus Flensburg
Jockel
Hallo Jockel,
hast du keine Möglichkeit, die Bar in der Garage mit einen Erhaltungslader zu versorgen?
Der Vergleich mit Oldtimer hing einfach, denn die heutigen Oldtimer haben noch keine Steuergeräte.
Die Bar dagegen hat ca 5 Steuergeräte (je nach Ausstattung) und bestimmt 15 Sensoren.
Was vielen einfach nicht bewusst ist:
Es gibt zwei Dinge, die die Lebensdauer von Elektronik maßgeblich verkürzen:
1. Wärme
2. Spannungsschwankungen/Spannungsimpulse auf dem Bordnetz.
Bei Punkt 1 bist du den Herstellern ausgeliefert, und must vertrauen, dass die Entwickler die Geräte /Sensoren sorgfältig platziert haben.
Bei Punkt 2 hat der Eigentümer die Dinge in der Hand.
Spannungsschwankungen entstehen am extremsten, wenn man den Motor mit schwacher Batterie versucht zu starten
Die stärksten Spannungsspitzen entstehen beim Abklemmen/Anklemmen der Batterie! Eigentlich für jeden sichtbar und manchmal auch riechbar. Der Funke, ist das "Ende" eines Stromstoß durch das gesamte Bordnetz.
Das malträtiert Steuergeräte und Sensoren. Genauso wie beim Mensch halten die solche Misshandlung lange aus, um dann irgendwann ohne direkt ersichtlichen Grund zusammenzuklappen.
Die meisten Auto hier sind Liebhaberfahrzeuge, die man sich lange bewahren will. Gerade die Elektronik wird in einigen Jahren kaum noch zu ersetzen sein. Deshalb sollte man gerade die so pfleglich wie möglich behandeln.
"Mach ich immer schon so und hat nie Probleme gemacht" ist da etwas "Vogel-Strauss Politik".
Wer sein Auto wirklich noch lange fahren will, sollte sich auch über den schonenden Umgang mit der scheinbar nicht verschleißenden Elektronik machen.
Das heißt im einzelnen:
1.) Batterie immer schön voll halten. (vermeidet Spannungseinbrüche)
2.) Große Verbraucher (insbesondere Licht) beim Anlassen aus machen (vermeidet Spannungseinbrüche)
3.) Batterie nur bei Wartungsarbeiten/Reparaturen und natürlich in der Winterpause abklemmen (Vermeidung von Spannungs/Stromspitzen)
Das regelmäßige Abklemmen der Batterie hilft zwar bezüglich Nr,1, ist aber Kontraproduktiv bezüglich Punkt 3. Das Dumme ist zudem, dass die Steuergeräte auch im ausgeschalteten Zustand etwas Strom ziehen, es ist nicht nur das Radio, was die Batterie leer zieht.
Ich habe das bei meinen 2 Fiat-Coupes so geregelt. Die Coupes haben eine ungeschalteten Zigarettenanzünder, dass heißt, da liegt Strom dran, auch wenn die Zündung aus ist. Ich habe an einem Assmann Erhaltungslader ein langes Kabel und einen passenden Stecker montiert. Diesen stecke ich in den Zigarettenanzünderanschluß wenn die Bella in der Garage steht. Fertig. Einfacher als jede Schnellschelle an der Batterie und schont die Elektronik sowie den Motor, weil das Steuergerät nicht jedes Mal wieder neu anlernen muß.
Wer nicht die Möglichkeit hat, sollte überlegen, ob er es nicht doch hinbekommt, den Wagen alle 2 Wochen zu bewegen. Das ist nicht nur gut für die Batterie, sondern auch für den Rest des Autos.
Viele Grüße
Ralf