Autor Thema: Batteriepolklemmen  (Gelesen 6162 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ritmo

Batteriepolklemmen
« am: 17. November 2015, 18:59:01 »
Ich möchte an meinem Bötchen die Polklemmen gegen Schnellklemmen tauschen. Hat das von Euch schon jemand gemacht bzw. Erfahrungen damit? Gibt es Meinungen die dagegen sprechen?
« Letzte Änderung: 18. November 2015, 11:35:29 von diavoletto »

Offline Klaus O.

Re: Betteriepolklemmen
« Antwort #1 am: 18. November 2015, 08:42:14 »
Habe seinerzeit diesen Trennschalter für den Minuspol verbaut:

http://www.ebay.de/itm/Batterie-Trennschalter-Batterieadapter-6-24V-Polklemme-Poltrenner-Batterieklemme-/130464783506?hash=item1e604e9c92

Problemlos zu montieren und bis jetzt keine Klagen.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Betteriepolklemmen
« Antwort #2 am: 18. November 2015, 08:51:11 »
Das ist das beste Teil, was ich mir je für meine B. gekauft habe! :shock: :lol:


Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Ralf A.

Re: Betteriepolklemmen
« Antwort #3 am: 18. November 2015, 10:45:37 »
Ich habe schon mal erlebt, das sich beim wieder Anklemmen die Wegfahrsperre gemuckt hat. An und Abklemmen bringt immer Spannungsimpulse auf die Systeme. Zudem verliert das Steuergerät seine "erlernten Werte". Das Neuanlernen bedeutetet aber, das der Motor/Kat erhöhten Belastungen ausgesetzt ist. Oftmals verliert auch das Autoradio seine Einstellungen
Für div. Reparaturen/Wartungen sowie für die Winterpause macht das Abklemmen dagegen absolut Sinn.

Allerdings muss man sich darüber im klaren sein, das durch langes stehen die Batterie durch Restströme entlädt, was natürlich auch schadet.
Wenn das Auto oft über 2 Wochen steht, sollte man was unternehmen.

Ich würde, wenn es irgendwie möglich ist, einen Erhaltungslader gegenüber dem regelmäßigen Abklemmen vorziehen.

Gruß Ralf

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Betteriepolklemmen
« Antwort #4 am: 18. November 2015, 11:36:38 »
Ralf, ich habe bisher noch keine Probleme gehabt, weder mit der Wegfahrsperre noch mit dem Steuergerät.
Bei mir lohnt sich dieser Trennschalter, da ich meine Bella wirklich nur bei schönem Wetter fahre,  und es oft vorkommt, dass ich sie mehrere Wochen nicht bewege.
Früher ging dabei durch das Stehen die Batterie gewaltig in die Knie bzw. kam in einen Spannungsbereich, wo sie anfängt zu "sulfatieren", was der Lebensdauer abträglich ist. Durch die Trennung von der Bordspannung hält sie ihre Spannung über längere Zeit konstant. Früher habe ich die Bordspannung regelmäßig gemessen, das brauche ich heute nicht mehr. Die Batterie ist meist immer zu 3/4 voll (12,48V oder mehr)

Im Winter baue ich die Batterie aus und lade sie regelmäßig. Einmal habe ich das nicht gemacht, die Quittung kam dann prompt, ... Tiefentladung, Frost ... platt.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Micha

  • Gast
Re: Betteriepolklemmen
« Antwort #5 am: 18. November 2015, 23:34:17 »

Ralf, ich habe bisher noch keine Probleme gehabt, weder mit der Wegfahrsperre noch mit dem Steuergerät.

Bei mir lohnt sich dieser Trennschalter, da ich meine Bella wirklich nur bei schönem Wetter fahre,  und es oft vorkommt, dass ich sie mehrere Wochen nicht bewege.


Genau so Jockel.

Der "Schalter" stammt ursprünglich aus der Oldtimerbereich... da da ja die Fahrzeuge noch länger stehen als bei uns.

Wir haben den in mehreren Fzg. verbaut... Barchetta, Fiat Coupe, 5er BMW, A4B5 und es gab und gibt keine Probleme.

Bei meiner Gelben hab ich jetzt aber das Radio auf Zündugsplus umgeklemmt, und jetzt ist da alles OK, keine Entladung mehr und das Radio verliert trotzdem keine Sender, brauche den Schalter eigentlich nicht mehr.

Trotzdem im Winterquartier ist er praktisch! :-)

Grüsse Micha

Offline Ralf A.

Re: Betteriepolklemmen
« Antwort #6 am: 25. November 2015, 20:43:03 »
Bei mir lohnt sich dieser Trennschalter, da ich meine Bella wirklich nur bei schönem Wetter fahre,  und es oft vorkommt, dass ich sie mehrere Wochen nicht bewege.

Grüße aus Flensburg
Jockel

Hallo Jockel,
hast du keine Möglichkeit, die Bar in der Garage mit einen Erhaltungslader zu versorgen?

Der Vergleich mit Oldtimer hing einfach, denn die heutigen Oldtimer haben noch keine Steuergeräte.
Die Bar dagegen hat ca 5 Steuergeräte (je nach Ausstattung) und bestimmt 15 Sensoren.

Was vielen einfach nicht bewusst ist:
Es gibt zwei Dinge, die die Lebensdauer von Elektronik maßgeblich verkürzen:
1. Wärme
2. Spannungsschwankungen/Spannungsimpulse auf dem Bordnetz.

Bei Punkt 1 bist du den Herstellern ausgeliefert, und must vertrauen, dass die Entwickler die Geräte /Sensoren sorgfältig platziert haben.

Bei Punkt 2 hat der Eigentümer die Dinge in der Hand.
Spannungsschwankungen entstehen am extremsten, wenn man den Motor mit schwacher Batterie versucht zu starten
Die stärksten Spannungsspitzen entstehen beim Abklemmen/Anklemmen der Batterie! Eigentlich für jeden sichtbar und manchmal auch riechbar. Der Funke, ist das "Ende" eines Stromstoß durch das gesamte Bordnetz.
Das malträtiert Steuergeräte und Sensoren. Genauso wie beim Mensch halten die solche Misshandlung lange aus, um dann irgendwann ohne direkt ersichtlichen Grund zusammenzuklappen.

Die meisten Auto hier sind Liebhaberfahrzeuge, die man sich lange bewahren will. Gerade die Elektronik wird in einigen Jahren kaum noch zu ersetzen sein. Deshalb sollte man gerade die so pfleglich wie möglich behandeln.

"Mach ich immer schon so und hat nie Probleme gemacht" ist da etwas "Vogel-Strauss Politik".

Wer sein Auto wirklich noch lange fahren will, sollte sich auch über den schonenden Umgang mit der scheinbar nicht verschleißenden Elektronik machen.

Das heißt im einzelnen:

1.) Batterie immer schön voll halten. (vermeidet Spannungseinbrüche)

2.) Große Verbraucher (insbesondere Licht) beim Anlassen aus machen (vermeidet Spannungseinbrüche)

3.) Batterie nur bei Wartungsarbeiten/Reparaturen und natürlich in der Winterpause abklemmen (Vermeidung von Spannungs/Stromspitzen)

Das regelmäßige Abklemmen der Batterie hilft zwar bezüglich Nr,1, ist aber Kontraproduktiv bezüglich Punkt 3. Das Dumme ist zudem, dass die Steuergeräte auch im ausgeschalteten Zustand etwas Strom ziehen, es ist nicht nur das Radio, was die Batterie leer zieht.

Ich habe das bei meinen 2 Fiat-Coupes so geregelt. Die Coupes haben eine ungeschalteten Zigarettenanzünder, dass heißt, da liegt Strom dran, auch wenn die Zündung aus ist. Ich habe an einem Assmann Erhaltungslader ein langes Kabel und einen passenden Stecker montiert. Diesen stecke ich in den Zigarettenanzünderanschluß wenn die Bella in der Garage steht. Fertig. Einfacher als jede Schnellschelle an der Batterie und schont die Elektronik sowie den Motor, weil das Steuergerät nicht jedes Mal wieder neu anlernen muß.
Wer nicht die Möglichkeit hat, sollte überlegen, ob er es nicht doch hinbekommt, den Wagen alle 2 Wochen zu bewegen. Das ist nicht nur gut für die Batterie, sondern auch für den Rest des Autos.

Viele Grüße
Ralf



Offline Ritmo

Re: Batteriepolklemmen
« Antwort #7 am: 25. November 2015, 21:38:29 »
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. War mir Einiges nicht bewusst, was ich in Zukunft versuchen werde zu berücksichtigen, damit auch mein Bötchen noch lange lebt.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Batteriepolklemmen
« Antwort #8 am: 26. November 2015, 11:45:14 »
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Erläuterungen. War mir Einiges nicht bewusst, ...

Ralf, dem schließe ich mich an! Danke für deine Gedankengänge.
Ich werde mir etwas einfallen lassen, aber meine Bella wird trotzdem nur bei schönem Wetter bewegt. :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Batteriepolklemmen
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2015, 23:57:19 »
hallo,

der Trennschalter ist nicht grundsätzlich schlecht. Ich halte ihn eigentlich eher für Sinnvoll.
Das die Spannungsspitzen ins Bordnetz streuen ist normal, und sollte einer intakten Bordelektrik keine Probleme bereiten.

Das es Funkt beim trennen der Batterie liegt in der Natur des Gleichstroms. Es ist besser, wenn Verbraucher im Fahrzeug ausgeschaltet sind, bevor die Batterie abgeklemmt wird.Dann funkt es auch nicht. Genau so beim anklemmen. Wer ganz penibel ist, kann eine Löschdiode und einen Shunt-widerstand verwenden.

Besonders Induktive Lasten erzeugen beim abschalten Spannungsspitzen, die in gegenläufiger Richtung fließen.
Das was am Batteriepol passiert, ist noch gering gegenüber dem, was beim Schalten vom Innenlüfter oder Scheibenwischer passiert. Da wären auch noch die ZV, Benzinpumpe, und vor allem der Kühlerlüfter. Alles induktive Schwerverbrecher. Entstörungen oder wenigstens Löschdioden sind an der Barchetta keine vorhanden.
Es wäre aber keine große Sache, an der Stelle was zu machen.

Unsere Bar und der X haben Erhaltungslader, und einen Trennschalter. Längere Standzeiten werden so genutzt, um die Batterie zu pflegen. Startversuche mit leeren Batterien schaden der Elektrik. Tief entladene Batterien sind meist dem Tod geweiht.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----