Kritisch ist der Bereich vor dem Kat. Wenn dort Sauerstoff zufließt, liefert die Lambda-Sonde falsche Werte, mit der Folge, das der Motor falsch eingeregelt wird, was auch zu Mehrverbrauch führt.
Ist der Auspuff hinter dem Kat undicht, misst die Sonde bei der ASU falsche Werte, und du fällst eigentlich zu unrecht durch die ASU.
Wie hoch ist das Standgas bei warmen Motor? Sollte unter 1000 U/min liegen, sonst besteht der Verdacht, dass der Temperaturfühler für die Kühlwassertemperatur defekt ist.
Und gebütsmühlenartig kann man nur wiederholen , wenn ihr selber schraubt, besorgt euch das Ecumultiscan samt Interface und Adapter.
Damit kann man weit mehr, als nur dem Fehlerspeicher auslesen, in dem meistens eh nichts steht.
Hier kann man z.B. die Wassertemperatur anzeigen lassen und vor allen die Funktion der Lambdasonde prüfen. Einfach sich die Spannungskurve an der Lambdasonde bei warmen Motor grafisch anzeigen lassen. Die Spannungswerte müssen periodisch zwischen ca. 0,2V und 0,8V pendeln, die Abstände sollen nicht unter 2 sec liegen. Passt das, würde ich sie keinesfalls ersetzen. Und vor allen nicht, gegen irgendeine billige EBAY-Universalsonde! Eine gealterte Sonde erkennt man an einen deutlich geringeren Spannungshub oder langsamere Wechselzyklen.
Passt das Signalbild der Sonde und besteht trotzdem der Verdacht, dass der Motor mit falschen Benzin/Luftgemisch läuft, dann sind Undichtigkeiten im Auspufftrakt die Ursache Nr.1 für ein falsche Regelverhalten.
Ursache Nr. 2 sind Fehler in der Zündanlage, die zu einer unvollständigen Verbrennung führen. Dann erkennt die Lambda-Sonde einen zu hohen Sauerstoffgehalt (wegen der ungebrannten Luft) im Abgas, das Steuergerät denkt das Gemisch ist zu mager und überfettet das Gemisch. Hier sind dann Zündkerzen und Zündspulen die Hauptverdächtigen.
Viele Grüße
Ralf