Autor Thema: Lambdasonde defekt?  (Gelesen 5159 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hamme

  • Gast
Lambdasonde defekt?
« am: 04. November 2015, 13:40:03 »
Moin alle zusammen
Hab am Wochenende die Zündkerzen bei meiner Barchetta gewechselt. Anschließend wollte ich die Lambdasonde checken. Hab dann festgestellt, dass es schwierig ist an den Stecker ranzukommen . Jetzt meine meine Frage : wenn die alten Zündkerzen ein "normales" Bild zeigen, also weder zu mager noch zu fett, kann ich doch davon ausgehen, dass die Lambdasonde in Ordnung ist, oder?

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Lambdasonde defekt?
« Antwort #1 am: 04. November 2015, 16:45:54 »
Never touch a running system! ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Lambdasonde defekt?
« Antwort #2 am: 04. November 2015, 20:48:33 »
wenn die b keine probleme in punkto laufen etc. hat gibts meiner meinung nach keinen grund für nen lamdasonden - tausch.

fast alle hersteller von lambdasonden empfehlen aber nach ca. 120000km den austausch

hamme

  • Gast
Re: Lambdasonde defekt?
« Antwort #3 am: 04. November 2015, 23:38:13 »
 :danke: für die schnellen Rückmeldungen
Naja, der Benzinverbrauch ist etwas zu viel (12l Kombi) und die barchetta humpelt zwischen 40-60 kmh. Es fühlt sich so an, als ob an einem Rad eine Boiler ist. Hab Zündkerzen gewechselt und will am Wochenende  den Thermostat austauschen .

Offline Antenne

Re: Lambdasonde defekt?
« Antwort #4 am: 05. November 2015, 06:45:50 »
12 Liter halte  ich für entschieden zu viel......welchen Motor hast du in deiner B  (Aluansaugbrücke oder Kunststoff) ?

hamme

  • Gast
Re: Lambdasonde defekt?
« Antwort #5 am: 05. November 2015, 08:32:11 »
Meine B ist Baujahr 2001, Importfahrzeug aus Italien, hab letztens festgestellt, dass die nicht mal ABS hat!
@ Antenne : ich weiß ehrlich gesagt nicht, muss nachschauen

Offline oldtimer1000

Re: Lambdasonde defekt?
« Antwort #6 am: 05. November 2015, 09:42:36 »
Mir scheint da schon Handlungsbedarf zu bestehen. 12 Liter/100 km sind indiskutabel, "Humpeln" zwischen 40 und 60 km/h auch. "Never touch a running system" ist vielleicht richtig, dies ist jedoch ein "partly humbling system".  :D  Der Lambdawert meiner bella war beim letzten TÜV leicht erhöht, sie fährt einwandfrei. Dennoch werde ich die Sonde nach nun 170.000 km wechseln. Da habe ich das Intervall, was sualk erwähnt, schon weit überschritten. Es könnte aber auch an anderen, simpleren Dingen liegen. Schon mal den Luftfilter gewechselt? Oder geprüft, ob der Motor Nebenluft zieht? Das äußert sich bei niedrigen Drehzahlen manchmal auch in Ruckeln oder "Humpeln".

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Antenne

Re: Lambdasonde defekt?
« Antwort #7 am: 05. November 2015, 11:02:28 »
Meine B ist Baujahr 2001, Importfahrzeug aus Italien, hab letztens festgestellt, dass die nicht mal ABS hat!
@ Antenne : ich weiß ehrlich gesagt nicht, muss nachschauen

2001 sollte schon mit der VIS Box (Kunststoff) ausgestattet sein - auch wenns ein Italiener ist.

Meine 97ziger (Alubrücke) braucht im Mischbetrieb mit Arbeitsweg (20 Kilometer) ca 9 Liter Autogas auf 100 (entspricht ca. 7,5 bis 8 Liter Benzin)

Die 2000er (VIS) braucht auf Kurzstrecke ca. 8 ltr. - wenns auf Reisen geht reichen ihr auch 6,5 ltr/100

Wie Micha schon geschrieben hat - erst einmal Luftfilter und den Ansaugschlauch und die Vaccumleitungen an der VIS Box kontrollieren ......undichte Auspuffanlagen können den Verbrauch

auch in die Höhe treiben.

Für den Fall das du in BI nur in der Stadt rumfährst wären 12 Liter allerdings kein Wunder.

Heiner

Offline Look1

Re: Lambdasonde defekt?
« Antwort #8 am: 29. November 2015, 20:54:54 »

Inwiefern erhöht sich der Kraftstoffverbrauch bei undichtem Auspuff? Nur wenn die Undichtigkeit, vom Motor aus gesehen, vor der Lambdasonde liegt oder auch dahinter?

Gruß


2001 sollte schon mit der VIS Box (Kunststoff) ausgestattet sein - auch wenns ein Italiener ist.

Meine 97ziger (Alubrücke) braucht im Mischbetrieb mit Arbeitsweg (20 Kilometer) ca 9 Liter Autogas auf 100 (entspricht ca. 7,5 bis 8 Liter Benzin)

Die 2000er (VIS) braucht auf Kurzstrecke ca. 8 ltr. - wenns auf Reisen geht reichen ihr auch 6,5 ltr/100

Wie Micha schon geschrieben hat - erst einmal Luftfilter und den Ansaugschlauch und die Vaccumleitungen an der VIS Box kontrollieren ......undichte Auspuffanlagen können den Verbrauch

auch in die Höhe treiben.

Für den Fall das du in BI nur in der Stadt rumfährst wären 12 Liter allerdings kein Wunder.

Heiner

Offline Ralf A.

Re: Lambdasonde defekt?
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2015, 12:54:03 »
Kritisch ist der Bereich vor dem Kat. Wenn dort Sauerstoff zufließt, liefert die Lambda-Sonde falsche Werte, mit der Folge, das der Motor falsch eingeregelt wird, was auch zu Mehrverbrauch führt.
Ist der Auspuff hinter dem Kat undicht, misst die Sonde bei der ASU falsche Werte, und du fällst eigentlich zu unrecht durch die ASU.

Wie hoch ist das Standgas bei warmen Motor? Sollte unter 1000 U/min liegen, sonst besteht der Verdacht, dass der Temperaturfühler für die Kühlwassertemperatur defekt ist.

Und gebütsmühlenartig kann man nur wiederholen , wenn ihr selber schraubt, besorgt euch das Ecumultiscan samt Interface und Adapter.
Damit kann man weit mehr, als nur dem Fehlerspeicher auslesen, in dem meistens eh nichts steht.

Hier kann man z.B. die Wassertemperatur anzeigen lassen und vor allen die Funktion der Lambdasonde prüfen. Einfach sich die Spannungskurve an der Lambdasonde bei warmen Motor grafisch anzeigen lassen. Die Spannungswerte müssen periodisch zwischen ca. 0,2V und 0,8V pendeln, die Abstände sollen nicht unter 2 sec liegen. Passt das, würde ich sie keinesfalls ersetzen. Und vor allen nicht, gegen irgendeine billige EBAY-Universalsonde! Eine gealterte Sonde erkennt man an einen deutlich geringeren Spannungshub oder langsamere Wechselzyklen.

Passt das Signalbild der Sonde und besteht trotzdem der Verdacht, dass der Motor mit falschen Benzin/Luftgemisch läuft, dann sind Undichtigkeiten im Auspufftrakt die Ursache Nr.1 für ein falsche Regelverhalten.
Ursache Nr. 2 sind Fehler in der Zündanlage, die zu einer unvollständigen Verbrennung führen. Dann erkennt die Lambda-Sonde einen zu hohen Sauerstoffgehalt (wegen der ungebrannten Luft) im Abgas, das Steuergerät denkt das Gemisch ist zu mager und überfettet das Gemisch. Hier sind dann Zündkerzen und Zündspulen die Hauptverdächtigen.

Viele Grüße
Ralf