Mir hat eine defekte Einspritzdüse vor ein paar Jahren fast einen Motorschaden beschehrt. Anfängliche Vermutungen: Zahnriemen übergesprungen, ZKD defekt oder Loch im Kolben haben sich zum Glück nicht bestätigt, bei Neustart war der Motor fest und sprang nicht mehr an!
Während der Fahrt zog ich eine Rauchwolke hinter mir her wie in der Formel 1.
Zum Glück war es nur eine defekte Einspritzdüse, die den Motor komplett mit Benzin geflutet hat, was nicht durch den Kat lief, lief in die Ölwanne. Ich hatte mehr Benzin als Öl in der Ölwanne, der Kat war ausgebrannt.
Der Schaden wurde dank Henk mit Gebrauchtteile instandgesetzt. Ein Jahr später stellten wir beim Pleuellagerwechsel fest, dass die Lager durch diesen Schaden keinerlei Beschädigungen davon getragen haben, ein Wechsel wäre nicht unbedingt erforderlich gewesen.
Ich gehe davon aus, dass mich das 10W60 Racing Öl vom LM vor einem größeren Schaden bewahrt hat, weil der Schmierfilm nicht abgerissen war.
Der Motor läuft wieder super.
Grüße aus Flensburg
Jockel