Autor Thema: Benzinverbrauch nach Motortausch  (Gelesen 3186 mal)

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Offline Edewolf

Benzinverbrauch nach Motortausch
« am: 06. Oktober 2015, 20:55:13 »
Hallo zusammen,


mit dem alten Motor vor Lagerschaden hatte ich zum Schluss 10 Liter Verbrauch.

Mit dem Austauschmotor jetzt 8 Liter Verbrauch .

Beim alten Motor ging des Öfteren die Warnleuchte für das Einspritzventil an.

Unverbrannter Sprit im Kat oder defekte Einspritzdüse ?

Wenn der Sprit nicht effektiv verbrannt wird und dann evt. das Öl verdünnt , kommt es zum Schmirfilmabriss.Vor allen Dingen wenn das Öl nach Benzin riecht.

Also regelmäßig auf Flüssigkeitsstände achten und den Verbrauch .

Was meint Ihr , wer greift da noch nach 0/w40 ?

Edewolf👌

Edelfisch

  • Gast
Re: Benzinverbrauch nach Motortausch
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2015, 22:56:11 »
Hallo Ede,
ich werde auch die barchetta mit 0W40 Mobil 1 schmieren, weil das meinen anderen Autos auch gut bekommt.

Viele Grüße
Thomas

Offline luschipuschi

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Re: Benzinverbrauch nach Motortausch
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2015, 08:35:27 »
Mir hat eine defekte Einspritzdüse vor ein paar Jahren fast einen Motorschaden beschehrt. Anfängliche Vermutungen: Zahnriemen übergesprungen, ZKD defekt oder Loch im Kolben haben sich zum Glück nicht bestätigt, bei Neustart war der Motor fest und sprang nicht mehr an!
Während der Fahrt zog ich eine Rauchwolke hinter mir her wie in der Formel 1.

Zum Glück war es nur eine defekte Einspritzdüse, die den Motor komplett mit Benzin geflutet hat, was nicht durch den Kat lief, lief in die Ölwanne. Ich hatte mehr Benzin als Öl in der Ölwanne, der Kat war ausgebrannt.

Der Schaden wurde dank Henk mit Gebrauchtteile instandgesetzt. Ein Jahr später stellten wir beim Pleuellagerwechsel fest, dass die Lager durch diesen Schaden keinerlei Beschädigungen davon getragen haben, ein Wechsel wäre nicht unbedingt erforderlich gewesen.
Ich gehe davon aus, dass mich das 10W60 Racing Öl vom LM vor einem größeren Schaden bewahrt hat, weil der Schmierfilm nicht abgerissen war.

Der Motor läuft wieder super.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Edelfisch

  • Gast
Re: Benzinverbrauch nach Motortausch
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2015, 08:57:58 »
Hallo zusammen,
beim Motoröl ist´s wie beim Hundefutter: Vieles ist eine Glaubensfrage...

Grüße
Thomas

P.S.: Ich wüsste nicht, was gegen Mobil 1 0W40 sprechen sollte; jeder nimmt halt das, was er für richtig hält.

Offline luschipuschi

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Re: Benzinverbrauch nach Motortausch
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2015, 11:27:47 »
Hallo zusammen,
beim Motoröl ist´s wie beim Hundefutter: Vieles ist eine Glaubensfrage...

Thomas, du musst das Hundefutter ja auch nicht essen ...  :P :lol:

Unser Kater darf z.b. nur ausgewähltes Futter fressen, er hat eine Allergie gegen alles mögliche. Wenn er dann doch anderes Futter z.b. beim Nachbarn frißt, ... gibt´s "Flitzekacke".

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Micha

  • Gast
Re: Benzinverbrauch nach Motortausch
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2015, 21:33:25 »

Wenn er dann doch anderes Futter z.b. beim Nachbarn frißt, ... gibt´s "Flitzekacke".


Da isses ja ganz gut das Du den ganzen Tag daheim bist... und putzen kannste ja auch! ;-))

Gelle Jockel ;-))

Offline adrisere

Re: Benzinverbrauch nach Motortausch
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2015, 21:47:33 »
Ciao a tutti...

Möchte nur gerne meine Erfahrung mit rein bringen...ich wechsle Jährlich mein Öl. Immer 0W/30...mein Motor läuft wie "geschmiert" und schnurrt wie ein Kätzchen...hohe Drehzahlen verkraftet meine barchetta problemlos.

Also ich kann nur vollsynthetisches Öl nur empfehlen!

Ciao
Michele

Offline Edewolf

Re: Benzinverbrauch nach Motortausch
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2015, 07:12:55 »
Wenn der Motor gut läuft und alles Dicht ist spricht ja auch nichts gegen gutes Öl.

Bei älteren Motoren , die nicht ständig mit dünnflüssigen gefahren wurden würde ich aufpassen.

Im Werkstatthandbuch stand auch etwas von 15/W40 ?

Warum nimmt Fiat immer das 10/W40 er ?

Grüße

Ede 🚙

Edelfisch

  • Gast
Re: Benzinverbrauch nach Motortausch
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2015, 07:18:26 »
Hallo Ede,
früher war das 15W40 eben mal das Standardöl. Speziell beim 0W40 schätze ich die Eigenschaft, das es im kalten Zustand wesentlich dünnflüssiger als ein 10er oder 15er Öl ist, aber im warmen Zustand genau so "dickflüssig" wie ein 40er.
Ich fahre es in meinem BMWs seit ein paar Jahren und den Motoren scheint es zu bekommen; was aber nicht heißt, das sie mit einem 10W40 schlechter laufen müssten. Ich gönne ihnen das bessere Öl auch deshalb, weil der Preisunterschied wirklich nicht groß ist.

Viele Grüße
Thomas