ich würde eher eine luftblase vermuten, die irgendwo hängt wo es nicht "stört" und je nach fahrbetrieb dann irgendwann doch stört.
nein, so passt das nicht zu den Gesetzen der Hydraulik. Es gibt in einem Drucksystem keine Stelle, die nicht stört. Der HBZ gibt den Druck auf das System. Das ganze System ist mit Flüssigkeit gefüllt, die sich nicht komprimieren lässt. Deshalb wird auch die Kraft auf die Nehmerzylinder übertragen.
Wenn irgendwo eine Stelle ist, an der sich Luft befindet, wird diese komprimiert, und der Druck wird somit abgebaut. An welcher Stelle innerhalb des Druckbereichs ist dabei egal.
Und wenn es Wasser ist, dann muss es erst mal durch Wärme in einen komprimierbaren Zustand gebracht werden.
Bremsschläuche werden mit der Zeit Porös. Die Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch. Das heißt sie nimmt sehr stark Wasser auf. Das macht sie sogar durch den Gummi der Bremsschläuche. Wenn diese Porös werden, steigt der Eintrag von Wasser.
Die Bewegung der Bremsflüssigkeit ist sehr gering. Es werden praktisch nur wenige Milliliter Flüssigkeit hin und her geschoben. So kommt es, dass immer die gleiche Flüssigkeit an den Radzylinder ist. Es wird also genau die Flüssigkeit erwärmt, die durch den Bremsschlauch auch die meiste Feuchtigkeit aufgenommen hat.