Autor Thema: Passt die Benzinpumpe vom Opel Corsa auch für die barchetta?  (Gelesen 4549 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Passt die Benzinpumpe vom Opel Corsa auch für die barchetta?
« am: 27. September 2015, 00:16:41 »
Hallo an die Gemeinde :D
hat jemand von Euch eine Ahnung, ob die Benzinpumpe des Oprl Vorsa A, baugleich mit der barchetta ist? DANKE für Eure Infos
 :danke:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Antenne

Re: Passt die Benzinpumpe vom Opel Corsa auch für die barchetta?
« Antwort #1 am: 27. September 2015, 17:58:23 »
ich würd mal sagen - Versuch macht kluch !!!

....oder du fragst mal im Corsaforum ob die  Barchettapumpe auch in einen Corsa paßt  :gruebel:

Offline Mille Miglia

Re: Passt die Benzinpumpe vom Opel Corsa auch für die barchetta?
« Antwort #2 am: 28. September 2015, 01:22:04 »
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Nein, das passt nicht. Aber da können wir ja morgen noch etwas recherchieren. Du meinst wirklich den Corsa A?? Bei dem hatten meines Wissens die meisten Motoren noch mechanische Benzinpumpen.


Mein Wissensstand zum Thema ist, dass die gleiche Pumpe beim 176er Punto und beim Lancia Y verbaut wurde, alle anderen aus dem Fiat-Konzern sind unterschiedlich.

Der Corsa D und auch der E basieren auf der Punto3-ZFA199-Plattform, hier gibt es also sehr viele Gleichteile. Aber die passen nicht zur barchetta
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Passt die Benzinpumpe vom Opel Corsa auch für die barchetta?
« Antwort #3 am: 28. September 2015, 10:32:31 »
bei einer pumpe die ca. 90.- euro im vk kostet wäre mir die bastelei schon zu viel. ausserdem musst du die alte eh ausbauen, und sicher hast du noch welche in deinem teilelager

barca

  • Gast
Re: Passt die Benzinpumpe vom Opel Corsa auch für die barchetta?
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2015, 06:55:23 »
, ob die Benzinpumpe des Oprl Vorsa A, baugleich mit der barchetta ist?
die eigentliche Benzinpumpe (also die Pumpe selbst, der Aluzylinder) ist über eine lange Epoche bei fast allen euröpäischen Autos gleich; so denn eine elektrische Förderpumpe im Tank verbaut ist. Da kannst du ebenso eine von einem BMW o.a. verwenden.
Nur das drumrum (Gehäuse, Schwimmer, Anschlüsse) hat jeder speziell.

Offline fiat5cento

Re: Passt die Benzinpumpe vom Opel Corsa auch für die barchetta?
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2015, 10:30:39 »
Die mag vom Aussehen her gleich sein, aber da gibts genug Unterschiede bzgl. Förderdruck und Volumen.

Offline Ralf A.

Re: Passt die Benzinpumpe vom Opel Corsa auch für die barchetta?
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2015, 13:01:24 »
Wenn wir von "der Benzinpumpe" für den Barchetta reden, sollte wir eins nicht übersehen:
Die Funktionsweise des Kraftstoffsystems unterscheidet sich zwischen Vis und non-Vis Motoren:

Bei den non-Vis Motoren erfolgt die Kraftstoffdruckregulierung am Verteilerrohr, die Benzinpumpe hat lediglich ein Überdruckventil (7Bar) sozusagen als "Sicherung". Hier sollten aber mindestens 5 Bar anstehen können, sonst kann der Benzindruck am Verteilerrohr zu niedrig werden
Bei Vis Motoren erfolgt die Regelung nach meinen Wissenstand in der Benzinpumpe auf 3,5 Bar. Diese 3 ,5 bar müssen sehr genau eingehalten werden, weil davon die Einspritzmenge abhängt.

Würde man die 7 Bar-Pumpe in eine Vis-Barchetta einbauen, würde der Motor völlig absaufen, mit dem Risiko den Kat oder wenn man langen genug rumprobiert, auch den Motor schädigen.

"Versuch macht Klug" kann dann ein großes Loch in den Geldbeutel reißen.

Die falsche Benzinpumpe im non-Vis kann den Motor durch abmagern ruinieren, im VIS durch mit Sprit überschwemmen. Also nicht bitte kopflos rumprobieren, sondern sich auch die notwendigen Randbedingunen anschauen.
Man kann den Motor bereits mit einer Barchettapumpe aus der falschen Baureihe ruinieren!

Gruß Ralf

Offline Frank

Re: Passt die Benzinpumpe vom Opel Corsa auch für die barchetta?
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2015, 11:40:16 »
Seltsam, ich habe, weil ichs wissen wollte,  nach "Benzinpumpe Barchetta" gegoogelt, dabei viele gefunden, aber keine einzige, die mehr als 3,5 bar Druck aufbaute. Etliche hatten 3,1 oder 3,0 bar, sehr viele 3,5 bar. Das geht nicht zusammen mit "mindestens 5 bar Druck".
Kennt jemand des Rätsels Lösung?

Gruß
Frank

Offline Ralf A.

Re: Passt die Benzinpumpe vom Opel Corsa auch für die barchetta?
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2015, 20:57:37 »
Schau mal hier ins Lexikon http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=b004

Es ist ganz wichtig, die Unterschiede des Kraftsoffsystem zwischen Non-FIS und FIS zu verstehen.
Non-FIS:
Benzindruckreglung erfolgt am Verteilerrohr. Hier öffnet der Benzindruckregler über 3Bar Druck (über den Druck im Ansaugtrakt) und läßt das Benzin über den Rücklauf wieder zum Tank fließen. Grundsätzlich liegen hier zwar auch nicht mehr als 3Bar an der Pumpe an, aber bei großen Fördermengen kann der Druck wegen der Strömungswiderstände an der Pumpe ansteigen.
Die Pumpe hat selber keine Druckregelung, sondern lediglich ein Überdruckventil, das bei min. 5 und spätesten 7 Bar abriegelt.
Das ist notwendig, damit im Falle einer Verschmutzung oder sonstigen Störung nicht die Pumpe überlastet wird.
Würde man hie eine Pumpe einsetzen, die einen eigenen 3,5Bar Druckregler hat, ist nicht mehr sichergestellt, das durch Benzinfilter etc noch 3 Bar am Saugrohr ankommen. Der Motor würde unter hoher Last dann zu mager laufen!

VIS:
Hier gibt es keinen Benzindruckregler am Verteilerrohr, keinen Filter im Zulauf, und keinen Rücklauf.
Die Benzinpumpe braucht hier einen Druckregler, der genau den benötigten Benzindruck einstellt. Die 3,5 Bar stammen aus der Spezifikation einer Pumpe für den VIS-Motor, ich möchte nicht die Hand dafür ins Feuer legen, ich habe leider kein Servicehandbuch für den VIS-Motor.

Am sichersten ist es, die benötigte Pumpe nach der Ersatzteil-Nr. zu suchen. Im verlinketen Lexikoneintrag ist für den Non-Vis die Ersatzteil-Nr. angeben. Für den VIS müsstest du im Eper nachschauen.

Viele Grüße
Ralf

Offline Ralf A.

Re: Passt die Benzinpumpe vom Opel Corsa auch für die barchetta?
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2015, 14:16:26 »
Vielleicht das ganze noch mal weniger technisch:

Es gibt Benzinpumpen mit und ohne Druckregelung.
Es gibt Einspritzsysteme mit (z.B. non-VIS) mit Druckreglung und ohne Druckregelung (z.B. VIS)

Bei unseren Fahrzeugen darf es genau einen Druckregler geben. Entweder in der Pumpe oder im Verteilerrohr. Bei Pumpen mit Druckregler ist der richtige Druck wichtig.

Deshalb wirklich nur Pumpen einsetzen, die von den Ersatzteilnummern passen. Dabei beachten, das es verschiedene Ersatzteilnummern für verschiedene Motorversionen gibt.

Gruß Ralf