Autor Thema: Motor .. muss der so klingen?  (Gelesen 4463 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MattiH

  • Gast
Motor .. muss der so klingen?
« am: 11. September 2015, 02:57:22 »
Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber schaut/hört euch bitte mal das Video von meiner Barchetta an.  https://youtu.be/epLaKtJ_MAc     Nicht vom offenen Luftfilter stören lassen, um den Sound gehts nicht!

Der Motorlauf klingt irgendwie überhaupt nicht sauber. Hört sich doch an wie ein Sack Nüsse oder täusch ich mich da ? :shock: Klappert und Rasselt sehr. Phasenversteller ist so gut wie neu.

Bin dankbar für jede Meinung!


Offline Antenne

Re: Motor .. muss der so klingen?
« Antwort #1 am: 11. September 2015, 06:59:28 »
Hi,

das sollten wohl die Hydrostößel sein.

Je nachdem wieviel der Motor gelaufen hat - und wie gut er gewartet wurde stellt sich die Klapperei schon mal ein.

Mein erster Versuch wäre das - http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Hydro-Stosel-Additiv-1x300ml-1009-Ol-Reiniger-Zuatz-/390274337381?hash=item5ade29ca65

wenn sich nach ca. 1000 Kilometern nichts ändert würd ich die Nockenwellen mal unter die Lupe nehmen.

Heiner

Offline Ralf A.

Re: Motor .. muss der so klingen?
« Antwort #2 am: 11. September 2015, 09:30:40 »
 Ich kann nur aus der Erfahrung von meinen 2. Fahrzeugen berichten:
Die ganzen Geräusche, selbst das kurze Nageln der Hydros nach dem Anlassen, sind nie wieder aufgetreten, nachdem ich PS getauscht bzw. überholt habe und dann Zahnriemen getauscht (mit Blöcken und Uhr) und die Steuerzeiten sauber eingestellt hatte.
Meine Nr. 2 hat nach Kauf sehr ähnlich wie in den Video geklungen, dazu kam dann noch ein Tickern, dass ich schon damit gerechnet hatte, Nockenwelle oder Hydros tauschen zu müssen. Beim Zahnriementausch habe ich dann festgestellt, dass der um fast einen Zahn daneben lag. Den PS habe ich dann mit einem Rep.-Satz überholt, neuen Zahnriemen und Spannrolle montiert und ruhe war.
Meine Nr.1  hat vor dem Riemen und PS-Wechsel hin und wieder beim Anlassen genagelt, kurz vor dem Zahnriemenwechsel kam dann auch der PS hin und wieder. Nach Erneuerung nie wieder nageln, selbst nachdem ich das Fahrzeug ein 3/4 Jahr eingelagert hatte, ist der Motor sofort ohne Nebengeräusche angesprungen.
Mein Fazit: Ohne es wirklich ganz zu verstehen, aber auch das Hydroklappern ist fast immer eine Folge von defekten PS und/oder nicht sauber eingestellten Steuerzeiten. Der 1.8er ist da mega empfindlich. Irgendwelche Zusätze oder Wunderöle kaschieren nur die Ursache.

Gruß Ralf

Edelfisch

  • Gast
Re: Motor .. muss der so klingen?
« Antwort #3 am: 11. September 2015, 09:34:14 »
Hallo Ralf,
ist das Überholen des Phasenstellers eine schwierige Sache?
Im Ebay wird ja der Reparatursatz(orig. FIAT) angeboten und besteht aus Feder und Unterlegscheibe.

Grüße
Thomas

Offline Edewolf

Re: Motor .. muss der so klingen?
« Antwort #4 am: 11. September 2015, 10:37:09 »
Hallo,

manchmal tuts  auch ein Ölwechsel mit Filter.Das Nageln ist ja nur im aktiven Bereich.Bei mir hat der PS 10 Jahre gehalten.PS wechseln wenn Zahnriemen auch fällig ist.
und vor allen Dingen auf richtige Spannung achten,da sonst die Wasserpumpe und insbesondere deren Dichtung geschrottet wird.Ansonsten 2. PS besorgen und mit Kit fertig machen,dann hat man immer einen in Reserve.

Grüße

Ede

Offline Ralf A.

Re: Motor .. muss der so klingen?
« Antwort #5 am: 11. September 2015, 13:29:06 »
Hallo Ralf,
ist das Überholen des Phasenstellers eine schwierige Sache?
Im Ebay wird ja der Reparatursatz(orig. FIAT) angeboten und besteht aus Feder und Unterlegscheibe.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ich wills mal so ausdrücken, es ist eine gewisse Herausforderung.

Einiges darüber findest du in diesen Thread    http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,18027.40.html
Mir ist es erst beim 2. Anlauf richtig gelungen, deshalb unbedingt meine Korrektur vom 21.12.2014 in dem Thread berücksichtigen.
Es ist und bleibt eine Frickelei. So einen richtig einfachen Trick habe ich nicht gefunden.
Manche behaupten ja, es geht in Minuten. Ich behaupte, dass da mancher den PS falsch zusammengebaut hat, mir ist das auch im ersten Anlauf passiert.
Manche schreiben auch, das der Reparatursatz nur 5000 KM halten würde, meines Erachtens waren die auch falsch zusammengebaut.
Meiner ist jetzt nach der Reparatur mit dem Satz 25TKM drin, und funktioniert einwandfrei.
Wem nicht die Schrauberei im Blute liegt, der kauft den kompletten PS. Wer die Herausforderung sucht, kann mit dem Rep-Satz viel Geld sparen.
Allerdings sollte man bedenken: es gibt wohl mindestens vier Versionen des PS. Der Rep.-Satz passt nur für die letzte Variante, die gibt es aber mindestens seit 2005.
Bei meiner Nr1. war noch der Original-PS von 1996 drin, da passte der Repsatz nicht.

Gruß Ralf
 

Offline reggi0_2

Re: Motor .. muss der so klingen?
« Antwort #6 am: 12. September 2015, 14:27:41 »
Über den PS ist ja nun alles gesagt, aber ich würde vermuten das hier ein paar Hydrostößel den Druck nicht mehr halten.
Also wenn der PS eh gemacht wird, dann besser mal eben die Hydros rausziehen und von Hand zusammendrücken. Wenn Ein Gegendruck zu fühlen ist und Öl aus der kleinen Bohrung kommt, ist der gut. Wenn der schlapp ist und kein Öl rausquillt, dann raus damit! Die Kosten ja nicht die Welt!
vG

MattiH

  • Gast
Re: Motor .. muss der so klingen?
« Antwort #7 am: 13. September 2015, 02:26:12 »
Dann sind wir uns zumindest einig dass der Motor so nicht klingen darf ?

Das mit Zahnriemen versetzt kann ich mir nicht vorstellen, hab das bei Autohaus Junkeit in Stolberg machen lassen der müsste die Blöcke ja eigentlich haben, da er auch Fiat vertritt.. 

Dann werd ich wohl das Additiv mal ausprobieren, schaden kanns nicht.


MattiH

  • Gast
Re: Motor .. muss der so klingen?
« Antwort #8 am: 13. September 2015, 02:28:31 »
Als Vergleich hab ich mal das Video hier genommen.
https://www.youtube.com/watch?v=6HrLMK01k3E

Mal abgesehen von irgendwelchem Tickern oder Klackiern, für mich hört sich der komplett anders an, einfach viel sauberer und ruhiger.

Offline Edewolf

Re: Motor .. muss der so klingen?
« Antwort #9 am: 13. September 2015, 10:12:39 »
Moin,

könnte vielleicht auch ein beginnender Lagerschaden sein....

Grüße

Ede