Autor Thema: Bitte um Hilfe: Motor springt nicht an nach Umbau  (Gelesen 9635 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NATALINGO

Bitte um Hilfe: Motor springt nicht an nach Umbau
« am: 19. August 2015, 20:18:46 »
Hallo Leute  :(

Wir haben nun alle alle Motor-Komponenten von Ingo´s silberner "b" in seine  Blaue umgebaut inkl. aller Kabelbäume, Sicherungen , Relais , Sensoren , Pumpen , Wegfahrsperre usw usw.....
...also alles was in der silbernen so zusammen funktioniert hat ist genauso wieder in die Blaue eingebaut worden....


Nun war heute der große Tag des Motor anlassens.....

Also Zündschlüssel rein - auf Zündung gedreht - doch bei den Kontrolllämpchen ging zwar das Schlüsselsymbol (CODE) aus aber das ABS-Lämpchen und das Motorlämpchen (Einspritzsymbol) blieb an .....
also Schlüssel raus , an sämtlichen Steckern geruckelt und Sicherungen nachgeschaut - um es erneut zu versuchen....und beim 2. Versuch erlosch dann das Motorlämpchen...(das ABS-Lämpchen blieb an)...also gestartet .....der Anlasser drehte aber er sprang nicht an ....noch ein Versuch....Schüssel abgezogen....eine Weile gewartet....Schlüssel rein....auf Zündung gedreht.....doch das Eispritzsymbol leuchtetet wieder dauerhaft...und blieb an....
Dann die Batterie abgeklemmt.....ein weiterer Versuch.....das Motorlämpchen ging nach ein paar Sekunden wieder aus....der Anlasser lief....aber er sprang einfach nicht an.....
beim nächsten Startversuch blieb das Motorlämpchen wieder an .....

Nun habe ich mithilfe der Suchfunktion einen Beitrag gefunden wo es heißt daß die Stecker des NW-Sensors und des Klopf-Sensors vertauscht sein könnten.....
Der Stecker sowie die Buchse des NW-Sensors sind bei mir beide blau....
Die beiden zusammenghörigen Teile des Klopfsensor-Steckers weiß ich gerade noch nicht...ich werde jetzt versuchen irgendwie an den Klopfsensor zu kommen um das zu überprüfen....ob der Motor anspringt wenn ich die Steckverbindungen dieser beiden Sensoren tausche....

Wie gesagt ...in meiner silbernen haben allle Komponenten so zusammen funktioniert!!!

Das das ABS-Lämpchen leuchtet führe ich auf einen defekten ABS Sensor  zurück....das ließe sich leicht beheben....

Hätte noch jemand einen Tip was der Fehler sein könnte???

Vielen Dank im Voraus Ingo

Offline NATALINGO

Re: Bitte um Hilfe: Motor springt nicht an nach Umbau
« Antwort #1 am: 19. August 2015, 20:53:12 »
Okay....also ich war gerade nochmal in der Garage ....
Ich dachte mir ich schau erst mal bei den Zündspulen -ob Funken ankommen......tu´n sie nicht.....genauso wie die Zündkerzen furztrocken sind ...
Was mich total irritiert ist , daß wenn die Batterie abgeklemmt war , die Motorleuchte (Einspritzsymbol) beim ersten Startversuch erst mal erlicht ....wenn ich es dann aber ein 2. mal versuchen will bleibt sie an.... :?

Nun steh ich total aufm Schlauch....also wenn einer sofort ne Vermutung hat was es sein kann....wäre ich echt dankbar für ne rasche Antwort  :(

Komme ja jetzt nicht mal zum Auslesen in die Fiat-Werkstatt ...

Ingo

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bitte um Hilfe: Motor springt nicht an nach Umbau
« Antwort #2 am: 19. August 2015, 22:04:14 »
Wenn die Batterie länger als eine Minute abgeklemmt wird, dann erlischt die Motorkontrolllampe (Fehler bleibt aber gespeichert).
Soweit also normal.
Da der Fehler beim Starten aber wieder auftritt, leuchtet sie halt wieder.
Am ehesten nach den beiden Steckern mal sehen.

Und, da Du soviel schraubst, wäre Multiecuscan und der zugehörige Adapter um das Laptop anzuschließen genau das richtige für Dich.
Dann würdest Du gleich sehen an welchem Sensor es liegt.
Als Software reicht die Testversion völlig aus um Fehler auszulesen und zu löschen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Edewolf

Re: Bitte um Hilfe: Motor springt nicht an nach Umbau
« Antwort #3 am: 19. August 2015, 22:23:57 »
Also jetzt wird es interessant,schon die 2. Barchetta , die nach dem Motortausch nicht funkt .
Wenn das alte Steuergerät noch drin ist müsste es funktionieren.
Vielleicht sollte ich es auch mal mit Multiscan ausprobieren.Im Gegensatz zu Euch steht meine Barchetta
in der Werkstatt.Mal schauen welche eher anspringt.Ich drücke uns die Daumen...
Massekabel vom Motor nicht vergessen.Impulsgeber Schwungscheibe ?
Oder Kabelbruch?
 Grüße

Edewolf
 :)

Offline r_bleumer

Re: Bitte um Hilfe: Motor springt nicht an nach Umbau
« Antwort #4 am: 19. August 2015, 22:47:15 »
Ich war derjenige. Stecker von NW und Klopfsensor kann Mann nicht verwechseln, aber wohl die von NW Sensor und von Drehzahlsensor (KW-Sensor).

Plastic vom aussenhaut abholen und die Farben vom Drahte mit die im Handbuch vergleichen.

Und Computer mit MultiEcuScan auslesen, da ist bestimmt was gespeichert.

Offline NATALINGO

Re: Bitte um Hilfe: Motor springt nicht an nach Umbau
« Antwort #5 am: 20. August 2015, 13:26:53 »
Und, da Du soviel schraubst, wäre Multiecuscan und der zugehörige Adapter um das Laptop anzuschließen genau das richtige für Dich.
Dann würdest Du gleich sehen an welchem Sensor es liegt.
Als Software reicht die Testversion völlig aus um Fehler auszulesen und zu löschen.

Hallo Guido......

Tja.....ich möchte zugeben , daß meine Computerkenntnisse ausreichen um hier mit Euch zu schreiben, meine Ersatzteile im Netz zu kaufen...und um nach Ursachen zu googeln......aber mit Programmen für irgendwelche Steuergeräte kenn ich mich ehrlich nicht aus....leider......sonst hätte ich bestimmt schon lange dieses Multiescan...und irgendwelche Adapter..... :(

Ich wäre froh mir könnte da mal jemand noch was zu beibringen.....

Ich war derjenige. Stecker von NW und Klopfsensor kann Mann nicht verwechseln, aber wohl die von NW Sensor und von Drehzahlsensor (KW-Sensor).

Plastic vom aussenhaut abholen und die Farben vom Drahte mit die im Handbuch vergleichen.

Okay  :shock: ?! .....WHB habe ich ja da....das wäre noch ne Möglichkeit da mal reinzuschauen.....und mich durch über 600 Seiten  zu wälzen.....aber ehrlich gesagt fehlt mir mit Hinsicht auf das endlich irgendwann zu erreichende Ziel -mit meiner "b" rumzufahren-  leider absolut die Geduld dafür  :(


Und Computer mit MultiEcuScan auslesen, da ist bestimmt was gespeichert.


.....jaaaa.....ich würde es gerne können , aber wie oben schon beschrieben bräuchte ich dafür einen Computerfachmann  :lol:


Ach mann.....es ist doch wie verhext gerade....da muß ich wohl weitersuchen.....wollte nur ungerne alles wieder auseinandernehmen müssen....

Vielleicht hat noch irgendwer enen Tip für mich  :?

?!?

Ingo

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bitte um Hilfe: Motor springt nicht an nach Umbau
« Antwort #6 am: 20. August 2015, 14:43:00 »
den klopf- und kurbelwellensensor kann man vom stecker her schon vertauschen.
steck doch einfach die beiden mal um, dann siehst du ja obs dann funkt.  beide sind auf der rückseite des motors.

der kurbelwellensensor ist der unten bei der antriebswelle, der klopfsensor mittig zwischen den beiden inneren zylindern.   

wenn du die zündung anmachst surrt denn die benzinpumpe?

Offline Edewolf

Re: Bitte um Hilfe: Motor springt nicht an nach Umbau
« Antwort #7 am: 20. August 2015, 17:46:38 »
Hallo zusammen,
Multiscan ist keine Hexerei .Computerkenntnisse braucht man kaum.Ich habe mir das Diagnosekabel bei EBay gekauft.Das Programm auf den Laptop gezogen.Bei meiner Barchetta klappte es wunderbar.
Das Programm ist auf Englisch.Es gibt sogar ein Test wo sich die Injektoren einzelnd checken lassen.
Fehler lassen sich reseten.Und man muss natürlich den Schlüssel auf MAR stellen.Ausserdem braucht man 12 V Strom Pluspol sonst geht's nicht.
Das Wekstatthandbuch ist interessant , wenn man Mechatroniker ist.Man kann wunderbar mit einem Messgerät alle Bautile durchchecken.Nehmt mal den Nockenwellensensor in Augenschein....
Massekabel vom Motor an Chassis angeschlossen?

Ende

Offline NATALINGO

Re: Bitte um Hilfe: Motor springt nicht an nach Umbau
« Antwort #8 am: 20. August 2015, 22:15:46 »
den klopf- und kurbelwellensensor kann man vom stecker her schon vertauschen.
steck doch einfach die beiden mal um, dann siehst du ja obs dann funkt.  beide sind auf der rückseite des motors.

der kurbelwellensensor ist der unten bei der antriebswelle, der klopfsensor mittig zwischen den beiden inneren zylindern.   

wenn du die zündung anmachst surrt denn die benzinpumpe?


Hallo Klaus

Ich habe mir den Motor angeschaut den ich als Ersatz noch hier liegen hab...und hey ...die beiden Stecker liegen tatsächlich sehr nahe beieinander....und es kann tatsächlich sein daß ich die beiden vielleicht verwechselt habe... :?....also vom Kabelbaum her könnte es zumindest von der Kabellänge her sein....
Oha...also heißt es ..den Auspuff inkl. Krümmer wieder ab und durch die Öffnung nach den beiden Steckern fingern um diese umzustecken.....ich bin echt gespannt...

Wie sieht es denn aus mit diesem Multiescan.....ist dieses Programm denn Fahrzeugspezifisch ??....oder checkt es lediglich alle elektrischen Leitungen durch- sprich , ist es wie ein Auslesegerät der Werkstätten...welches mir bei der Barchetta genau sagen kann wo sich ein Fehler verbirgt....oder eher ein Stromprüfer der mir sagt welches Kabel keinen Strom führt.....
Sorry....für meine Unwissendheit....damit kenne ich mich eben nicht wirklich gut aus..
Ich meine da ich ja wirklich vorhabe noch länger an diesen tollen Auto´s rumzuschrauben wäre es ja tatsächlich eine Überlegung mir sowas anzuschaffen...
Dennoch....wenn mir jemand da ein wenig was beibringen könnte - also live am Objekt- wäre es natürlich klasse....

Also morgen werde ich mich unters Auto begeben..um die beiden Stecker mal zu tauschen....

Was mich aber doch noch irritiert ist....das ich keinen Zündfunken sehen konnte....und auch die Zündkerzen nicht mal ein wenig benzinfeucht waren...obwohl die Benzinpumpe angelaufen ist...
...ach und ja....die Massekabel habe ich alle gewissenhaft dort wieder angebracht wo sie hingehören

Hmm....okay
Also erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme ...ich melde mich sobald ich neue Erkenntnisse habe

als bis später :D
Ingo
« Letzte Änderung: 20. August 2015, 22:24:05 von NATALINGO »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bitte um Hilfe: Motor springt nicht an nach Umbau
« Antwort #9 am: 21. August 2015, 22:38:53 »
Zum Multiecuscan kann ich Dir folgende Links anbieten:

http://www.multiecuscan.de/

http://www.ebay.de/itm/Fiat-3pin-OBD2-KKL-VAG-409-1-USB-Fiat-ECU-Scan-Diagnose-Interface-Alfa-Fiat-/261563209536?hash=item3ce661d740

Für den 12 Volt-Anschluss hab ich einen Zigarettenanzünder-Adapter verlötet.

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=059

Dann brauchst Du nur noch ein Laptop dazu...

Achja, falls Deine b. nach 2000 (?) ist, brauchst du keinen 3pol. Adapter mehr, dann ist der Diagnosestecker bereits
OBD2 und irgendwo beim Fahrersitz.  Ansonsten ist der 3pol. Stecker im Beifahrerfußraum.

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)