Autor Thema: Motor geht einfach aus  (Gelesen 1916 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cpfeiffer

  • Gast
Motor geht einfach aus
« am: 03. August 2015, 23:28:27 »
Hallo,

habe heute eine Alpentour gemacht, als letztes stand das Stilfser Joch an. Auf halber strecke zur Passhöhe stieg die Temperaturanzeige auf waagerecht. Motor fing an zu stottern, nahm kein Gas mehr an und ging einfach aus.

Ich bin an wirklich äußerst ungünstige Stelle stehengeblieben. Motor ließ sich auch nicht mehr starten. nach ca. 30 Min warten und Anruf beim Pannendienst habe ich es nochmal probiert und siehe da, er lief wieder.

Hat jemand einen Tip für mich?

Herzlich Christof

Offline Barki

Re: Motor geht einfach aus
« Antwort #1 am: 04. August 2015, 09:17:04 »
Ich bin dieses Jahr mit noch 2 Bellas über den San Bernardopass oder Großer San Bernhardpass.
Der Höhenunterschied zum Stilfser Joch sind ca. 200 Meter Passhöhe. Wir sind da alle ohne Probleme
drüber gekommen. Auch über Gotthard und San Bernardino bin ich schon zigmal drüber ohne Probleme.

Bei einer anderen Gruppe die vom Italienmeeting nach Hause fuhr blieb die Bella mitten im Tunnel stehen die restlichen
hatten keine Probleme.
Viele geben an Thermikprobleme gehabt zu haben und somit wohl im Kraftstoffsystem Dampfblasenbildung bekommen zu haben.
Bei allen fuhr die Bella nach ein paar Minuten warten wieder einwandfrei weiter.

Ich vermute bei solchen Problemen mehrere Faktoren die das begünstigen.

1. Kühlwasserthermostat. Der erlahmt wohl gerne mit zunehmendem Alter und öffnet nicht mehr ganz den großen Kühlkreislauf.
2. Kühlerdichtmittel. Ein absolutes NO GO für mich zumindest. Wer lässt sich schon durch ne OP die Herzkranzgefäße erweitern und schüttet anschliessend Beton in die Venen weil ne Leitung irgendwo undicht ist.
3. Kraftstoff Super E5. Es soll ja immer noch welche geben die mit E10 fahren und keine Probleme haben. Bei ner Alpentour mit Gepäck usw. würde ich aber nur 5% Frittenfett tanken. Ich selbst tanke KEIN E10
4. Wird gerne vergessen. Einen dichten Ansaugtrakt und einen neuen Luftfilter. Ohne genügend Luftzufuhr keine gute Gemischbildung. Und in der höhe wird die Luft fürs Bellaherz bekanntlich immer dünner.

Grüße Armin

 
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

cpfeiffer

  • Gast
Re: Motor geht einfach aus
« Antwort #2 am: 04. August 2015, 11:13:21 »
Lieber Armin,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Anbei noch Standort der Panne.....

au backe... frei nach dem Motto nach dem Motto: 10 Orte an dem Sie /Du besser keine Panne hast