Autor Thema: Instrumente, Tacho u. Co.  (Gelesen 2134 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Limited N 0545

Instrumente, Tacho u. Co.
« am: 31. Juli 2015, 20:44:27 »
Hallo zusammen, ich hab mir zu dem Thema schon so fast alles durch gelesen, aber trotzdem mach ich das Fass nochmal auf  :D

Folgendes Problem, bzw. Probleme
Tachonadel bleibt beim anfahren auf Null, ab u. zu spring sie dann auf irgendeine km/h zahl, wenn ich von Gas gehe, fällt sie wieder langsam auf Null und bleibt da stehen, bis sie wieder irgentwann mal wieder springt. :shock:
Tages u. Gesamtkilometer laufen nicht durch, :x
Und nun das noch.... habe heute meine B getankt, weil die Nadel kurz vor Reseve war.... ich hab 36 l. Aber nur getankt, da war sie voll.....

Nun,  soll ich die ganze Einheit tauschen, kostet bestimmt aber viel.
Ich wäre aber schon zufrieden, wenn den Tages u. Gesamtkilometer Zähler und die Tachonadel  wieder aussagekräfig ans laufen bekommen würde.
TankNadel, Ok damit kann ich leben und ist auch nicht untypsch für die Diva, das die nicht richtig anzeigt.

Was würdet Ihr vorschlagen,

Immer Gute Aus fahrt
Schöne Grüße vom Schönen Niederrhein

Offline Roadrunner

Re: Instrumente, Tacho u. Co.
« Antwort #1 am: 31. Juli 2015, 21:52:19 »
Hi,
ich habe vor einiger Zeit eine "unreparierbare Tachoeinheit" bekommen mit fast dem gleichen Zeiger-Defekt wie du ihn hier beschreibst.
Nicht die böse Elektronik war schuld, sondern die Skalenpappe: die hatte sich vom Plexiglasträger gelöst und von hinten auf die Zeiger gedrückt. Habe die Pappe mit Sekundenkleber wieder festgeklebt und alles funktioniert wieder.
Betrifft natürlich nicht die Kilometerzähler, sondern nur die hängenden Zeigerinstrumente.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Instrumente, Tacho u. Co.
« Antwort #2 am: 31. Juli 2015, 21:56:45 »
der kilometer- und der tageskilometerzähler sind mechanisch, der tacho elektronisch. schau mal im lexikon nach cockpit- reparatur, dort hat der ubohli mal geschrieben wo die lötstellen sind die man nachlöten sollte.

habe das mittlerweile bei einigen instrumenten gemacht, und die tun dann alle wieder das  was sie machen sollen.

beim bezinstandgeber solltest du auch nach den beiträgen schauen, dort war auch die schwimmerstand- korrektur ein thema.

wenn die pumpeneinheit aus der tanköffnung genommen wird gehts ziemlich eng zu mit dem bügel an dem der besagte schwimmer dran hängt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Instrumente, Tacho u. Co.
« Antwort #3 am: 01. August 2015, 00:08:01 »
Zur Tankanzeige:

Kurz vor Reserve ist bei der b. relativ.
Wenn die Lampe dauernd leuchtet (also nicht nur in Kurven oder beim Beschleunigen), sind noch etwa 10 Liter drin...
(bei mir jedenfalls)

Und:  Je nach Zapfpistole schalten die recht früh ab...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Instrumente, Tacho u. Co.
« Antwort #4 am: 02. August 2015, 08:05:41 »
Da biste mit 10 Litern ja noch im tolerierbaren Bereich ... bei mir gehen, bei "Lampe an", nur knapp 35 Liter in den Tank  :shock:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...