Ede, mein Beileid!
Was ist denn jetzt genau kaputt? Pleuelabriss/ Pleuelschaden oder "nur" Lagerschaden?
Wenn es die Lager von Kurbelwelle und Pleuel sind, lässt sich das richten, das hatte ich dir ja schon per PN geschrieben.
Frage AT-Motor:
Hm, die Frage ist, wieviel Geld willst du investieren und lohnt sich das überhaupt? Wie ist der Gesamtzustand deiner Bella?
Das sind Fragen, die kannst nur du beantworten. Was ist deine Bella dir wert?
Ich stand vor Jahren auch vor dieser Entscheidung: neuer Motor oder den alten wieder komplett neu aufbauen!
Die alten Hasen werden sich noch an meinen "fast" Motorschaden erinnern. Ich hatte während der Fahrt auf einmal keine Leistung mehr, der Motor ruckte wie verrückt und ich zog eine Rauchfahne, wie in der Formel 1 hinter mir her. Mit letzter Kraft habe ich es noch in meine Garage geschafft. Bei einem Neustart war der Motor fest!
Die Spekulationen hier gingen über ZR übergesprungen, Loch im Kolben, Zylinderkopf (-dichtung) hinüber.
Ich hatte mich damals dazu entschieden, meinen alten Motor neu aufzubauen und ihn von richtig "schön schick" zu machen.
Von einem neuen oder einem AT-Motor mit unbekannter Laufleistung hatte Thorkild mir abgeraten. Man weiß nicht, was man bekommt!
Zum Glück kam es dann aber anders: kein Motorschaden, es war "nur" eine Einspritzdüse defekt, die den kompletten Motor und den Kat mit Benzin geflutet hat, der Rest lief in die Ölwanne. Ich hatte mehr Benzin als Öl in der Ölwanne. Der Schaden wurde dank Henk mit Gebrauchtteilen instand gesetzt. Mir fiel damals ein Stein vom Herzen.
Der Motor hat durch diese ungewollte "Spülung" keinen Schaden genommen, auch als ein Jahr später die Pleuellager gewechselt wurden, zeigten die Lagerschalen des betroffenen Zylinders keine besonderen Auffälligkeiten.
Ich wünsche dir viel Spaß und viel Geschick bei der Entscheidungsfindung!
Grüße aus Flensburg
Jockel