Autor Thema: Alle bitte die Daumen drücken  (Gelesen 4257 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Alle bitte die Daumen drücken
« am: 30. Juli 2015, 22:32:53 »
Also unsere Barchetta steht in der Werkstatt.Es wird sich herausstellen ob der Motor noch zu retten ist.
Die Ölwanne wird entfernt usw.😁 Die Hoffnung stirbt zuletzt.
die Ölpumpe ist in Ordnung.Der Fehlerspeicher gab keine Fehler.Und die Inhektoren sind alle in Ordnung.Komische Spielerei mit dem Diagnoseprogramm...

Also Ihr merkt wir geben sie nicht auf .

Grüße

Edewolf  :?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Alle bitte die Daumen drücken
« Antwort #1 am: 30. Juli 2015, 22:44:08 »
war denn abrieb im motoröl?   ist ja eh nur noch ne kleinigkeit die pleuelfüsse aufzumachen - dann sieht man ja den zustand der lagerschalen

ich drück mal mit

Offline Edewolf

Re: Alle bitte die Daumen drücken
« Antwort #2 am: 30. Juli 2015, 23:10:10 »
Nein ,das Motoröl war sauber.Ein Monat zuvor gab es bei Fiat noch nen Ölwechsel 5/w40 usw.
Die Öllampe leuchtete nicht.Auch kein Rauch.Motorkontrolleuchte ging an ,dann wieder aus...
Mal abwarten was sich so alles in der Ölwanne wiederfindet gell?

Edewolf😏

Edelfisch

  • Gast
Re: Alle bitte die Daumen drücken
« Antwort #3 am: 31. Juli 2015, 05:58:55 »
Hallo Ede,
ich drücke auf jeden Fall mit.

Gruß
Thomas

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Alle bitte die Daumen drücken
« Antwort #4 am: 31. Juli 2015, 11:12:26 »
Ich drücke dir auch die Daumen!

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Alle bitte die Daumen drücken
« Antwort #5 am: 31. Juli 2015, 11:18:51 »
Hoffe mit euch, daß es glimpflich ausgeht.  :zustimm:

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Tom A.

Re: Alle bitte die Daumen drücken
« Antwort #6 am: 31. Juli 2015, 12:31:09 »
Daumen gedrückt !!!

Offline Edewolf

Re: Alle bitte die Daumen drücken
« Antwort #7 am: 31. Juli 2015, 18:37:58 »
Hallo zusammen,

vielen Dank fürs Daumen drücken . Leider  hat es den Motor zu stark erwischt. Kurbelwelle , Lager , Pleul
sind hinüber. In der Ölwanne fanden sich große und kleine Stücke. Also Motortotalschaden.
Denk noch über Motortausch nach .KV von 1500 bis 3000 usw.
Was meint Ihr?

Grüße

Edewolf mit kranker Barchetta

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Alle bitte die Daumen drücken
« Antwort #8 am: 31. Juli 2015, 20:40:55 »
Ede, mein Beileid! :shock:

Was ist denn jetzt genau kaputt? Pleuelabriss/ Pleuelschaden oder "nur"  Lagerschaden?
Wenn es die Lager von Kurbelwelle und Pleuel sind, lässt sich das richten, das hatte ich dir ja schon per PN geschrieben.

Frage AT-Motor:
Hm, die Frage ist, wieviel Geld willst du investieren und lohnt sich das überhaupt? Wie ist der Gesamtzustand deiner Bella?
Das sind Fragen, die kannst nur du beantworten. Was ist deine Bella dir wert? :shock:

Ich stand vor Jahren auch vor dieser Entscheidung: neuer Motor oder den alten wieder komplett neu aufbauen! :shock:
Die alten Hasen werden sich noch an meinen "fast" Motorschaden erinnern. Ich hatte während der Fahrt auf einmal keine Leistung mehr, der Motor ruckte wie verrückt und ich zog eine Rauchfahne, wie in der Formel 1 hinter mir her. Mit letzter Kraft habe ich es noch in meine Garage geschafft. Bei einem Neustart war der Motor fest! :shock: :shock:
Die Spekulationen hier gingen über ZR übergesprungen, Loch im Kolben, Zylinderkopf (-dichtung) hinüber. :shock:

Ich hatte mich damals dazu entschieden, meinen alten Motor neu aufzubauen und ihn von richtig "schön schick" zu machen.
Von einem neuen oder einem AT-Motor mit unbekannter Laufleistung hatte Thorkild mir abgeraten. Man weiß nicht, was man bekommt!
Zum Glück kam es dann aber anders: kein Motorschaden, es war "nur" eine Einspritzdüse defekt, die den kompletten Motor und den Kat mit Benzin geflutet hat, der Rest lief in die Ölwanne. Ich hatte mehr Benzin als Öl in der Ölwanne. Der Schaden wurde dank Henk mit Gebrauchtteilen instand gesetzt. Mir fiel damals ein Stein vom Herzen.
Der Motor hat durch diese ungewollte  "Spülung" keinen Schaden genommen, auch als ein Jahr später die Pleuellager gewechselt wurden, zeigten die Lagerschalen des betroffenen Zylinders keine besonderen Auffälligkeiten.

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Geschick bei der Entscheidungsfindung! :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
« Letzte Änderung: 31. Juli 2015, 20:46:17 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Bauer

  • ****
  • Beiträge: 70
  • Ort: Bonn
  • Italophil: Fiat X1/9, Alfa 156 SW, Bella Barchetta
  • Galerie ansehen
Re: Alle bitte die Daumen drücken
« Antwort #9 am: 01. August 2015, 07:27:48 »
Moin.

Also wenn deine Bella in einem ordentlichen Zustand ist und Du sie behalten willst, kann ich Dir nur eins ans Herz legen: Rufe mal Dietmar Wolf an, http://fiat-barchetta-lobo.de geht auch, habe meinen Zahnriemen bei ihm wechseln lassen, TOP Arbeit!
Habe mich bei ihm mal umgeschaut, super sauber dort, die Motoren sind Top aufgebaut und er weiss genau, was er tut.
Bei meiner war auch noch die Einlassnocke defekt, problemloser Austausch für ein günstiges Geld.
Ich bin zufrieden mit seiner Leistung. Und wenn bei meiner Bella mal der Motor defekt sein sollte, kommt ein Aggregat von ihm rein, etwas modifiziert! ;-)

Gruß

Bauer
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was Du verstehst!