Autor Thema: Das Kühlmittel und seine Temperatur  (Gelesen 6336 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bacardinho

  • Gast
Das Kühlmittel und seine Temperatur
« am: 23. Juli 2015, 11:57:44 »
Moin zusammen,

ich hoffe Euch und Euren Barchettas geht es gut.
"Meine kleine" hat nun auch 1 Jahr nach der "Wiederbelebung" auf dem Buckel.

Habe jetzt letztens gesehen, dass die Kühlmitteltemperatur im Armaturenbrett nicht wirklich hoch geht.

Am angehängten Bild (Quelle ebay pkw-ersatzteilmarktde) ging die Nadel bis knapp über den ersten kleinen Strich (Uhrzeitmäßig zwischen 16 und 17 Uhr) aber nicht höher.

Ich bin 130 Kilometer gefahren, 100Km waren davon Autobahn mit leichtem Stop & Go, jedoch tat sich wenig.

Aus der Lüftung kam aber warme Luft.

Thermostat, Fühler, Armaturenbrett oder normal?

Könnt Ihr mir helfen?

Danke vorab und viele Grüße
BaC

Offline Tom A.

Re: Das Kühlmittel und seine Temperatur
« Antwort #1 am: 23. Juli 2015, 12:18:01 »
Bei mir auch so.
Alles gut.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Das Kühlmittel und seine Temperatur
« Antwort #2 am: 23. Juli 2015, 12:24:23 »
wenn ich die richtig verstehe geht deine anzeige auf nur rund 60 grad?

bei einem defekten thermostat kommt trotzdem meist ein "warmes lüftchen", ist aber mit einem intakten thermostat von der heizleistung nicht zu vergleichen..

wie alt ist denn der thermostat?

Bacardinho

  • Gast
Re: Das Kühlmittel und seine Temperatur
« Antwort #3 am: 23. Juli 2015, 14:11:01 »
Huhu,

ja also vielleicht so 70 - 80 maximal.

Der dürfte noch der 1. sein also so knapp 19 - 20 Jahre hat er dann geschafft.

LG

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Das Kühlmittel und seine Temperatur
« Antwort #4 am: 23. Juli 2015, 15:03:08 »
bei den temperaturen in den letzten tagen waren bei uns die anzeigen ziemlich waagerecht..

ich weiss ja  nicht ob ne inspektion mit zr- wechsel etc. ansteht, aber bei der gelegenheit würde ich das thermostat mit tauschen..

Offline Mille Miglia

Re: Das Kühlmittel und seine Temperatur
« Antwort #5 am: 23. Juli 2015, 15:07:32 »
Hier ein Bild mit altem, defekten Thermostat (nach dem Ausbau hab ich gesehen, dass etwas innen abgebrochen und deshalb immer offen war)


Hier mit neuem Thermostat

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline oldtimer1000

Re: Das Kühlmittel und seine Temperatur
« Antwort #6 am: 23. Juli 2015, 16:35:19 »
Die Anzeige auf dem unteren Bild habe ich bei mittlerem Tempo (so bis 150 km/h) und normalem mitteleuropäischem Temperaturniveau auch. Bei der Affenhitze der letzten Woche (bis 40°C) und >180 km/h ging dann die Anzeige allerdings auch über die waagrechte Mittelstellung hinaus.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Tom A.

Re: Das Kühlmittel und seine Temperatur
« Antwort #7 am: 23. Juli 2015, 21:16:56 »
Bei mir sieht es aus wie auf Bild eins seit der neue Kühler drin ist. Erst bei Autobahn oder schneller Landstrasse wie auf Bild 2. Etwas höher ( fast waagrecht) geht sie nur kurz wenn ich von der Autobahn runter komme . Kühlt dann aber schnell ab.
Wie gesagt Kühler neu. Die b wird auch nicht gejagt.
gruss
t  o  m

Offline sentino

Re: Das Kühlmittel und seine Temperatur
« Antwort #8 am: 24. Juli 2015, 09:24:19 »
Bei mir kam die Bella besonders bei kalten Temperaturen auch nicht in den warmen Bereich.
Heizung war trotzdem auf maximaler Temperatur merkbar.

Mein Vorgänger meinte, ein Thermostattausch würde nix bringen, das wäre in Ordnung.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich hab es pro forma beim Zahnriemenwechsel mit wechseln lassen und siehe da, Temperatur vom Motor immer im guten Bereich (=> waagrecht).
Nun brauche ich die Heizung auch bei "kalten Außentemperaturen" nicht mehr voll aufdrehen, sonst ist Sauna im Auto :)

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Das Kühlmittel und seine Temperatur
« Antwort #9 am: 03. August 2015, 00:09:02 »
Der Titel sollte vielleicht ergänzt werden um "und seine Anzeige".

Bei meiner le98 mit intaktem Thermostat zeigte die Anzeige bei warmem Motor etwa Mittelstellung, wie man das eben so kennt.

Jetzt, mit neuer gebrauchter Tachoeinheit (wegen Ausfall der Tachonadel, und zwar ausschließlich Tachonadel), liegt die Nadel ca. bei veritablen 95 Grad, also zwischen letztem schwarzen und erstem roten Strich. Das treibt einem am Anfang mächtig Angstschweiß auf die Stirn.

Fakt ist jedenfalls, dass bei sonst gleichen Bedingungen auch die Instrumente aus welchen Gründen auch immer Resultat auf die Anzeige haben. Man sollte vielleicht wirklich einen guten VDO- Öltemperaturanzeiger separat einbauen, um nicht nur irgendwelche Phantasiewerte zu haben.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.